Würdet ihr die Freundschaft zum Freund eures Feindes beenden, wenn euer Freund den Kontakt zum Feind nicht beendet?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%
smartguy92  28.01.2024, 19:34

Wie ist die Frage konkret gemeint? Welcher Kontext, was für ein "Feind"?!

EVYTNG
Fragesteller

Hast du keine Feinde, oder kannst du dir unter einem "Feind" nichts vorstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Kommt auf den Kontext an, aber grundsätzlich ja....wenn das ein Feind ist, der mir persönlich schweren Schaden zufügen möchte, dann habe ich wenig Verständnis dafür, wenn ein vermeintlicher Freund sich mit diesem abgibt, als ob gar nichts wäre. Ich würde in dem Fall die Freundschaft zu jener Person in Frage stellen - denn diese Umstände scheinen ihr dann ja ziemlich egal zu sein....

Nein

Ich hab in dem Sinne keine Feinde, aber es gibt Menschen die ich z. b. Nicht leiden kann und für falsch halte weil einiges vorgefallen ist.

Würde aber nie einem Freund vorschreiben mit wem er befreundet sein darf oder die Freundschaft beenden weil mir diese eine Person in seinem Freundeskreis nicht passt.

Ja

Wäre vermutlich kein echter Freund, und die Gefahr ist sehr groß, dass man nur noch als "Freund" gehalten wird, dient lediglich der Absicht, permanent aushorchen zu lassen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich denke nicht, dass man als gebildeter, durchschnittlicher Erwachsener in unserer Gesellschaft wirkliche "Feinde" hat. Wenn ich wirklich welche hätte, würde ich mir vor allem Gedanken über mich und mein Verhalten machen.