Sind die Freunde unseres Feindes auch unsere Feinde?

3 Antworten

In einem Kampf gegen den Feind ist der Feind des Feindes, ja quasi unser Verbündeter, weil er ja gegen unseren Feind Kämpft, aber er muss deswegen nicht gleich unser Freund sein.

Und wen der Freund unseres Feides mit unserem Feind Gegen uns kämpft ist, das ja irgendwie auch unser Feind, auch wenn wir ihn gar nicht angreifen wollten.

Ich glaube allerdings das Sprichwort ist schon sehr alt und noch aus der Zeit der großen Schlachten, weshalb es sich heutzutage nicht auf jede Situationen überragen lässt

PESHEVA
Fragesteller

Wer ist z.b. der Feind von Putin? Sagen wir Mal die westliche freiheitliche Welt. Aber nur Putin ist nicht der Feind der freiheitlich westlichen Welt, sondern etliche andere auch. Z.b. China Nordkorea, der Iran und auch alle islamistischen Terroristen oder islamische Staaten. Gibt's sicherlich noch mehr Feinde des freiheitlichen Westens. Doch sind sie alle vereint im Kampf gegen Freiheit, Demokratie und Menschenrechte. So zeigt sich hier schon die Wahrheit, dass der Feind unseres Freundes auch unser Freund ist. Und aus der Sicht von Putin kann das nicht anderst sein

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Selbst die Inder verurteilen nicht den terroristischen Angriffskrieg der Russen gegenüber die Ukraine? Und warum nicht? Weil sie gerissene Hunde sind: Wollen sie sich weder bei Putin noch beim Westen unbeliebt machen.

MiaTonks  10.07.2023, 07:13
@PESHEVA

Ich wollte, keine Diskussion über den Krieg anzetteln, ich dachte nur, wenn du aktiv gegen wen kämpfst

und dieser jemand aktv Unterstützung von jemand anders bekommt bekämpftst du ihn ja mit und wenn du gegen wen kämpfst und wer anders kämpft auch gegen ihn kämpfen sie ja beide gegen ihn und haben das gleiche Ziel

Versteht ihr was ich meine, wahr vielleichtfalsch ausgedrückt

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Wie andere bereits angedeutet haben, mag dies für kriegerische Auseinandersetzungen auf dem Schlachtfeld gelten. Aber im Alltag würde ich differenzieren:

Eine gewisse Vorsicht bei den Freunden deines Feindes schadet vermutlich nicht, aber im Kern kommt es darauf an, warum jemand dein "Feind" ist und was seine Freunde damit zu tun haben.

Wenn man unglücklicherweise einen Feind hat, können dessen Freunde nicht unbedingt etwas dazu und müssen nicht auch noch ein zusätzlicher Feind sein.