Stimmt das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gerkor!

Sorry aber das stimmt zumindest meistens nicht.

Aber aus meiner Sicht ;

  • Keiner meiner Freunde ist ein Rivale sonst wüsste ich das
  • Zumindest im Sport betrachte ich keinen meiner Rivalen als Feind

Feind ist nur die Belastung die ich bewegen muss

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Wenn man unterstellt, dass ein Mensch von einem Menschen erzählt, dann ist der Gedanke der Ursprung von Destruktivität. Nicht der Mensch.

Wie also zähmt man die Gedanken?

gerkor
Fragesteller

In der Einsamkeit

schieberegler  17.09.2022, 18:35
@gerkor

Klingt plausibel.
Andererseits kann vermuitlich nicht jedes soziale Wesen mit Einsamkeit.

Noch ein paar mehr Freunde, und ich brauch keine Feinde mehr!

Nein.

gerkor
Fragesteller

wo bitte die Begründung oder bist du Gott auf dieser Welt?

LetMeAskYou112  17.09.2022, 18:34
@gerkor

Das ist einfach ein generischer Quatsch. Freunde sind Freunde und keine Feinde. Feinde wollen dir per Definition schaden, Freunde helfen dir dich zu verwirklichen. Dazwischen gibt bekannte die man flüchtig auf seinem Weg findet.

Reicht das?

gerkor
Fragesteller
@LetMeAskYou112

Also aus einem Freund kann Feind werden. Aber nicht aus jedem Feind ein Freund.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Nein...echte Freunde sind keine Rivalen...sobald Rivalität zwischen "Freunden" entsteht, sind es keine wahren Freunde.

schieberegler  17.09.2022, 18:38

... wird Rivalität nicht in der Schule gelehrt? Benotungssystem?
D.h., die Schule ist ein Widersacher von Freundschaft.

April1995  17.09.2022, 18:42
@schieberegler

Nein, sehe ich nicht so...Benotung ist wichtig, um die eigene Leistung zu bewerten....und nur wenn ich dem anderen keine gute Benotung gönne, entsteht Rivalität 😉

Freundschaft gönnt dem anderen nur das Beste.

schieberegler  17.09.2022, 18:52
@April1995

Aber den Gedanken vermittelt Schule nicht.
("Ich bin besser als du, ätschie bätsch") Du weißt, was ich meine.
Schule "pflegt" gewisse Ungerechtigkeiten als soziale Gerechtigkeit ein.
Schule "duldet", dass du mit einer 1 in Mathe ein besserer Mensch bist, als ich mit einer 6.
Rivalität erwacht.

April1995  17.09.2022, 19:00
@schieberegler

Auch das sehe ich nicht so...sorry....ich bin zwar schon aus der Schule raus, aber ich kannte solche Gedanken nie....kenne sowas generell nicht....es ist jedermanns eigene Entscheidung, so zu denken...

Schule "pflegt" das nicht, sowas entsteht in den Gedanken der Menschen...so wie alles nur in den Gedanken entsteht.....heisst, Dein Charakter entscheidet, ob Du Neid, Rivalität oder was auch immer empfindest.

Aber ich akzeptiere Deine Sichtweise, auch wenn sie sich nicht mit meiner deckt.....das ist völlig in Ordnung😊

schieberegler  17.09.2022, 19:05
@April1995
heisst, Dein Charakter entscheidet, ob Du Neid, Rivalität oder was auch immer empfindest.

Charakter bildet sich aus Erfahrungen heraus, die im Laufe des Lebens gemacht werden. Nicht von ungefähr findet Schule ab Kindesalter statt und Dienstzeit nach der Pubertät. Natürlich finde ich deine subjektive Gegedarstellung ebenson interessant, wie meine subjektive Darstellung. Ich würde von deiner auch etwas annehmen und übernehmen, wenn es mich überzeugen würde. Ein Lernvorgang, ohne Rivalität ;)

April1995  17.09.2022, 19:12
@schieberegler

Wir könnten bestimmt herrlich miteinander stundenlang Quatschen...ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, aber dabei den anderen zu respektieren ... kommt hier auch nicht oft vor....mag ich....Danke dafür😊

schieberegler  17.09.2022, 19:18
@April1995

Ein Lächeln durch Nachdenken ist selten, aber ich habe es sehr genossen. Danke.

Niels489  17.09.2022, 19:00

Und die zu finden ist nicht leicht 😉aber Rivalität hat in Freundschaften nix zu suchen,da hast du absolut Recht.