Würdet ihr mit jemandem die Freundschaft kündigen, weil er die AfD wählt?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, mir wäre das vollkommen egal 67%
Ja, ich würde jeglichen Kontakt abbrechen 31%
Nein, ich würde immer weiter auf ihn einreden 3%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich würde jeglichen Kontakt abbrechen

Die AfD ist eine Nazi / Rechtsradikale Partei und wenn die jemand wählen würde, dann würde ich die Freundschaft kündigen, jap.

Da aber niemand von uns so dumm ist und dieses Nazipack wählt, wird das auch nie passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jannick15yt  01.03.2024, 21:37

Danke für den Stern.

Du mußt in einer Demokratie in der Lage sein respektvoll mit Menschen anderer Meinung offen zu Reden, nennt man Meinungsaustausch.

Und ganz ehrlich, wenn man auf unsere Grundwerte und Grundrechte so explizit beharrt dann paßt dazu diese dem Höcke die abzuerkennen mal gar nicht ins Bild.

Oder leben wir im Grunde schon in einer Meinungsfreiheit, aber eben nur so lange wir "zufällig" oder "freiwillig" die gleiche bzw. richtige Meinung haben? Und wer bestimmt was die allein gültige Wahrheit zu sein hat?

Du solltest wissen wie du auf so eine Handlung reagierst und die Meinung anderer sollte dir egal sein! Was ich tun würde, ist daher für deine Entscheidung völlig unwichtig!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T4serFace
Fragesteller

Das ist leider viel zu einfach gedacht. Durch die Entscheidungen anderer wird unsere Gesellschaft maßgeblich mitbestimmt. Als mündiger Bürger ist es deine Aufgabe, aktiv zu partizipieren und ebenfalls in einen politischen Diskurs mit anderen zu gehen, um Positionen und Meinungen auszutauschen. Toleriere ich die faschistische Haltung von Freunden, so trage ich indirekt dazu bei, wenn die AfD eines Tages in die Bundesregierung einzieht.

PS: Durch den übermäßigen Gebrauch von Ausrufezeichen wird deine Antwort nicht valider.

WwernerR363  11.04.2024, 16:51
@T4serFace

Mach mal halblang; Ich habe zwei ! statt einem geschrieben. Was meine Aufgabe ist hast du mir nicht vorzuschreiben!

T4serFace
Fragesteller
@WwernerR363

Ich wollte dir gar nichts vorschreiben. Das scheint bei euch aber schon eine kollektive Strategie zu sein, sich in eine Opferrolle zu begeben. „Mimimi, die Gender Diktatur schreibt mir vor, wie ich zu reden habe!“ oder „Mimimi, der Ausländer klaut mir meinen Arbeitsplatz!“ Lasst euch mal was Neues einfallen

WwernerR363  11.04.2024, 21:15
@T4serFace

Was quatschst du da? Erst unverschämt werden und jetzt auch noch verallgemeinern und alle in einen Topf werfen! Du weisst selbst nicht genau wen du alles damit meinst! Für so ein Gebrabbel ist mir meine Zeit zu schade; Blockiert!

Nein, mir wäre das vollkommen egal

Natürlich nicht! - Wer Menschen aufgrund ihrer Meinung in ein politisches Spektrum einordnet, sie darauf reduziert und ausgrenzt, hätte es nicht verdient, zu meinem Freundeskreis zu gehören...

  • - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Nachtrag - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Diese Petition ist außerdem entwürdigend, geschmacklos und menschenverachtend!

Ich würde mich wahrscheinlich, unabhängig einer politischen Einstellung oder Meinung, von Menschen trennen, die mir ihre Meinung aufzwingen wollen und darüber nachdenken, mich zu verstoßen, wenn ich ihre Meinung nicht ungefragt übernehme.

Was sind das bitte für extreme und radikale Ansichten, die du vertrittst?

Es wäre besser, wenn dein Freund dir die Freundschaft kündigt und nicht umgekehrt.

Nein, mir wäre das vollkommen egal

Also mal davon ab, dass ich sogar die AfD wählen würde, würde ich in Deutschland leben, finde ich es absolut kindisch und unreif, jemandem die Freundschaft zu kündigen, weil er eine andere politische Meinung hat. Dann hat man auch keine wirkliche Freundschaft sondern höchstens eine oberflächliche Bekanntschaft, denn eine Freundschaft kann auch mal eine Meinungsverschiedenheit ab.

T4serFace
Fragesteller

Das ist schon eine ziemlich dreiste Verharmlosung. Es ist ja nicht nur „eine Meinung“.. es ist Faschismus! Das größte Übel das unsere Welt je heimgesucht hat

PsychologyKoray  17.01.2024, 17:25
@T4serFace

Nö das ist eine Meinung. Ihm aber vorzuwerfen dass das Faschismus ist, ist eine falsche Unterstellung

T4serFace
Fragesteller
@PsychologyKoray

Hmm okay.. Also wenn man jemanden toleriert und gegebenenfalls sogar unterstützt, der faschistische Propaganda von sich gibt, antiislamistische Dinge äußert, ausländerfeindliche Dinge äußert, die Zeit des Nationalsozialismus als „ein Fliegenschiss der deutschen Geschichte“ bezeichnet, macht das einen nicht zum Faschisten?

PsychologyKoray  17.01.2024, 17:30
@T4serFace

Bitte.. Manche Menschen tun mir leid dass sie nicht mit einem klaren Kopf geboren wurden sondern nur mit Emotionen..

Uneternal  17.01.2024, 17:35
@T4serFace

Interessant, wo genau hat die AfD in ihrem Parteiprogramm etwas von Ultranationalismus oder davon eine Diktatur zu errichten?

Und wer genau sagt, dass eine damalige Situation wieder genauso eintreten muss, nur weil ein paar wenige Gemeinsamkeiten gegeben sind? Wenn dein Vater Alkoholiker war und davon starb, heißt das zwingend, wenn du eine Flasche Bier anrührst, wirst du zum Alkoholiker und stirbst?
Das größte Übel, dass Deutschland momentan heimsucht, ist die Ampelkoalition.

T4serFace
Fragesteller

Star Wars Anekdote an dieser Stelle: Als Anakin zu den Siths gegangen ist, musste sich Padme trotz ihrer Liebe zu ihm von ihm trennen.