Soll ich zuerst aufbauen dann definieren oder erst defineren wenn ich skinny fat bin?

5 Antworten

Was willst Du definieren, wenn nichts da ist? Die Definition soll ja den Muskel zeigen. Ist keiner da, gibt es auch nichts, womit man posen könnte.

Normalerweise ernährt man sich gesund und macht dann Muskeltraining. Da man beides normal macht, hat man auch nicht das Bodybuilderproblem in seiner Massephase, dass er rumläuft wie eine Fettkugel, die er dann in der Def.-Phase heruntershreddet. Aber auch hier die Reihenfolge: Zuerst aufbauen, dann KFA reduzieren, ohne dass der Muskel zu arg abbaut.

Wenn man sich jetzt z.B. für den Sommerurlaub "definieren" will, dann nimmt man in den Wochen vor dem Strandurlaub etwas ab, indem man die Ernährung umstellt, z.B. mit Low-Carb, Carb-Cycling / Refeed etc. Oder bist Du Turnierbodybuildner?? Wohl besser nicht.

Skinny fat vermeidet man mit guter Ernährung + ausreichend Sport.

  • Die Frage ist leider unzureichend gestellt. Es fehlen alle wichtigen Details.
  • Welche Figur hast du jetzt? Geschlecht, Größe, Gewicht, Statur.
  • Welche Figur möchtest du erreichen?
  • Geht es um Abnehmen ("weniger fett sein") oder um Muskelaufbau ("kräftiger werden")?
  • Das Gerede von "Definieren" und "Aufbauen" ist nicht sinnvoll außerhalb von echtem Bodybuilding. Für gesunde, natürliche Figuren ist dieser Wechsel definitiv NICHT sinnvoll.
  • Im Gegenteil ist es drastisch gesünder und empfehlenswerter, sich immer gesund und ausgeglichen zu ernähren und niemals absichtlich in einen Kalorienüberschuss zu gehen.

Beides sollte gleichzeitig passieren

Loko97
Fragesteller

Geht nich man muss zum definieren in den defizit und zum aufbauen in den überschuss

nobytree2  22.07.2019, 13:32
@Loko97

Das gilt doch nur für Turnier-Bodybuilder, die sich in der Massephase fett fressen, damit sie möglichst extreme Hypertrophie haben, und dann in der Def-Phase shredden, um einen Mini-KFA zu haben. Beides ist absolut ungesund und braucht der Normalo nicht. Er baut gut auf mit gesunder Ernährung. Er wird dabei nicht fett (muss er auch nicht), baut dennoch sehr gut auf, und er muss auch nicht mega runtershredden.

Du solltest zunächst eine Frage stellen mit der man gut antworten kann. Dazu gehören Geschlecht, Alter , Gewicht/BMI und Trainingsstand

Eine Antwort kann immer nur so gut sein wie es die Frage zulässt.

Aber trainiere komplex, das ist wichtig

Gute Woche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung