Soll ich meine Freundin verlassen, obwohl sie gerade ihre Doktorarbeit schreibt?

Support

Diese Frage wurde in Kooperation mit dem Radiosender Absolut HOT für die neue gemeinsame Radio-Show „The Struggle is real“ gestellt. Jeden Mittwoch zwischen 10 und 15 Uhr, beschäftigen sich Absolut HOT-Moderatorin Sophia und die gutefrage-Community mit einem aktuellen Dilemma einer Hörerin oder eines Hörers.

Schreib eine Antwort und vielleicht schaffst Du es mit Deiner Meinung in die Sendung!

Mehr zur neuen Radioshow findest Du hier: https://www.gutefrage.net/aktionen/gutefrage-absolut-hot/

15 Antworten

Wenn man eine Person mag, egal in welcher Hinsicht man zu dieser Person steht, Beziehung oder nicht, sollte man auch seine eigenen Interessen etwas zurückschrauben und diese Person nicht unter zusätzlichen Stress aussetzen.

Jedoch kommt nun ein Aber:

Der Stress ist nicht nur bei der Ex-Freundin, sondern auch bei dir selber, denn du musst mit dem Gedanken Tag für Tag leben, eine Beziehung vorzutäuschen während du eine neue Beziehung führst.

Auch deine neue Freundin wird irgendwann dann auch die Reißleine ziehen und dann kommt die Entscheidungsfrage, Sie oder Ich.

Mit solchen Gedanken lässt sich auch keine Beziehung führen und auch wenn dir Ex-Freundin ihre Doktorarbeit macht, sollte sie die Wahrheit erfahren.

Als Doktor steht man auch unter Stress und muss dennoch die richtigen Entscheidungen treffen, daher kann dies nun der erste Probelauf für ihre weitere Zukunft sein.

Je länger man wartet mit der Wahrheit rauszurücken, desto belastender wird alles und zum Schluss kommt keine Wahrheit mehr, sondern nur noch Ausreden?

Und dies kann eine weitere Freundschaft mit deiner Ex gefährden sowie deine neue Beziehung oder es kann alles in die Brüche gehen.

Du selbst hast die Entscheidung getroffen, jemand Neues kennenzulernen, obwohl du wusstest, dass die Person eine Doktorarbeit macht und unter Stress steht.

Zwar kam die Erkenntnis spät, aber am Anfang hat es dich nicht interessiert, was es bei der Ex alles auslösen könnte.

Wenn sie dir was bedeutet, dann sagst du ohne zu zögern ihr so schnell wie möglich die Wahrheit, auch wenn es für sie dann schwer wird.

Sie verdient die Wahrheit und so kannst du deine neue Beziehung ohne Schein dann weiter führen.

Absolut Hot
Fragesteller

Hi Maniac05, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

Ich finde es noch schlimmer, wenn andere beschließen, was nicht gut für mich ist, mit was ich verschont werden muss, was zuviel für mich ist. Entschuldigung, aber eine Doktorarbeit verhaut man nicht wegen sowas. Wer an einer Doktorarbeit schreibt, weiß, was Konzentration und Disziplin bedeuten, egal wie das Leben grad spielt.

Absolut Hot
Fragesteller

Hi Socat5, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

Du müsstest auch an dein eigenes Wohl denken. Zu warten bis deine aktuelle Freundin mit ihrer Doktorarbeit fertig ist könnte bei deiner neuen Partnerin schlecht ankommen...außerdem wird deine aktuelle Partnerin bestimmt verletzt sein wenn sie dann erfährt dass du diese Entscheidung schon längst getroffen hattest OHNE dass sie davon wusste...damit könntest du ihr nachhaltig schaden und sie wird evtl in meuen Beziehungen Schwierigkeiten haben neues Vertrauen aufzubauen. Was wäre dir lieber an der Stelle deiner aktuellen sowie deiner neuen Partnerin?

Absolut Hot
Fragesteller

Hi RoteTablette, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

Warte die Zeit noch ab, sobald sie ihren Doktor hat setzt du dich mit ihr eine Stunde hin und erklärst ihr auch das du warten wolltest bis sie ihren Doktor hatte um sie nicht noch mehr unter Stress zu Setzten.

Das kann jetzt deine neue Beziehung ein bisschen Schädigen, aber Warte wirklich bis sie fertig ist und date noch nicht deine neue Freundin. Weil das wäre so hart es auch klingen mag betrügen.

Du machst aber allein durch diese Frage auf mich ein ziemlich sympathischen Eindruck. 😅

Absolut Hot
Fragesteller

Hi Freshboy11, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem morgen das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

Da Du die Entscheidung schon getroffen hast, geht es ja nur um das Wann. Und da kann es nur einen Termin geben: JETZT. Kein langes Herumeiern - steh zu all Deinen Entscheidungen und lebe mit den Konsequenzen. Zeige Rückgrat.

Mit der Entscheidung, Dich zu trennen ist klar, dass sie ihren Weg ohne Dich fortsetzen muss. Das mag sie zwar vielleicht nicht freuen, aber schlechte Nachrichten werden nicht dadurch besser, dass man sie häppchenweise oder verzögert überbringt. Sei fair und beende das jetzt. Du kannst nicht vorhersagen, ob sie sich vielleicht sogar mit doppelter Energie zur Ablenkung in Ihre Arbeit stürzt.

Absolut Hot
Fragesteller

Hi sumpfbub, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

sumpfbub  31.08.2022, 11:52
@Absolut Hot

Mit Verlaub: Nein.

Ihr könnt das gerne zitieren, es ist ja öffentlich zu lesen.
Es hat einen Grund, warum hier keine Angabe von realen Identitäten Pflicht ist. Diese Anonymität ist ein hilfreicher Schutz vor Deppen, die sich einen Spaß daraus machen, andere mit Mord zu bedrohen, weil sie unbequeme Beiträge zu lesen bekommen.