Raus mit der Wahrheit oder Mädelsurlaub vortäuschen?

Elizabeth2  05.07.2022, 14:33

soll das eine Hausaufgabe in Sozialkunde oder Psychologie sein? Klingt wie eine Aufgabe aus einem Lehrbuch. Die anderen Fragen sind auch alle so seltsam.

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Familie ist einer wertvolle Gemeinschaft. Darum brodeln die Emotionen darin manchmal schneller hoch, als es sinnvoll ist. Trotzdem ist es gerade deshalb wichtig, offene und direkte Gespräche miteinander zu führen und den anderen auch sein Ding machen zu lassen.

Wenn Eltern den Partner eines Kindes nicht mögen, ist das in Ordnung. Sie müssen ihn/sie ja nicht küssen. Die Kinder, wenn sie mal ein gewisses Alter erreicht haben, suchen sich ihre Partner selbst aus und das ist auch dann wichtig, wenn sie mal "falsch" liegen, denn genau daraus lernen sie am meisten für ihr Leben. Man kann Kinder nicht davor beschützen, Erfahrungen zu sammeln und was im Endeffekt wichtig und gut war, werden die Kinder sehen, wenn sie mal als Greis im Schaukelstuhl sitzen und auf ihr Leben zurückschauen.

Meine Antwort: Die Tochter sollte ihren Eltern in aller Ruhe erzählen, dass sie mit ihrem Freund wegfährt. Wie die Eltern dann reagieren, ist nicht das Problem der Tochter. Wenn sie ärgerlich sind, kann sie antworten: "Ja, ich weiß, dass ihr ihn nicht mögt. Das habt ihr bereits deutlich gemacht. Und ihr wisst, dass ich ihn mag und darum bleibt euch nichts anderes übrig, als meine Entscheidung zu akzeptieren. Ich habe euch lieb und lebe mein Leben. Und das ist gut so!"

Gerade wenn Eltern denken, ein Kind würde sich bei der Wahl eines Partners schaden, ist es wichtig, dem Kind Vertrauen zu demonstrieren und ihm Rückhalt zu geben. Wenn jemand wegen Drucks der Eltern einen Partner verlässt, besteht die Gefahr, dass er/sie das seinen Eltern niemals verzeihen wird.

Umgekehrt gilt wiederum, dass Lügen das Vertrauen untergraben, und zwar zu recht. Konflikt auszuhalten ist nicht schön, aber wichtig.

Langsam wird es wohl Zeit auszuziehen. Du bist erwachsen. Also sollten deine Eltern auch deinen Freund akzeptieren. Unser Sohn hat seit vielen Jahren auch eine Freundin die uns nicht passt. Wir akzeptieren sie trotzdem. Stress vermeiden? Lügen. Mit schlechtem Gewissen leben. Oder Streit riskieren. Vielleicht begreifen sie es dann.

Absolut Hot
Fragesteller

Hi UnterhaltungNRW, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem morgen das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

NEIN!

Die Eltern anlügen ist, wenn auch nicht mehr notwendig, einfach nix gut nix!

Du bist schon alt genug! Mach deiner Mama höflich aber bestimmt klar, Dass du dein eigenenes Leben leben möchtst, sie aber trotzdem natürlich nicht weniger lieb hast.

Zeige ihr, dass dein Freund dich nicht verbiegt und verdreht.

die kleine Schwester von nem guten Kumpel von mir, als Kind sehr aufmüpfig und vorlaut hat sich, nach dem sie sich in einen eher traditionellen Moslem verliebt hat, zwar auch sehr gewandelt, aber die Butter lässt sie sich trotzdem nicht vom Brot nehmen.

deswegen, deine Mama wird sich wohler fühlen, wenn sie eben weiß was sache ist, und wenn du es ihr verheimlichst, dann hat sie berchtigterweise eben doch Angst, dass dein Freund ein schlechter Einfluss ist.

Wünsche viel Spaß im Uralaub!

Absolut Hot
Fragesteller

Hi NickiLittle, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

Du bist 22 Jahre alt und darfst deine eigenen Entscheidungen treffen. Du brauchst nicht die Erlaubnis deiner Eltern und deine Eltern haben auch kein Recht darauf wütend zu sein, dir reinzureden oder sich anderweitig in diese Entscheidung einzumischen.

Ich an deiner Stelle, würde deinen Eltern so schnell wie möglich offen sagen, dass du mit deinem Freund in den Urlaub fährst und sie diese Entscheidung zu akzeptieren haben.

Danach würde ich nochmal fragen, ob sie noch wissen wie alt du bist.

Liebe Grüße

Wer über 18 ist entscheidet selbst und nimmt gegebenenfalls auch den entsprechenden Ärger in Kauf.