Soll ich mein Zungenpiercing vor dem Urlaub noch wechseln lassen?

5 Antworten

In einem guten Studio läuft das in etwa so ab: Da die Zunge anfangs anschwillt, muß das Piercing mit einem recht langen Stecker gemacht werden um Komplikationen zu verhindern.

Nach 5 - 6 Tagen sollte der Stecker das erste Mal ausgewechselt werden um das Risiko des Draufbeißens undsomit die Gefahr für die Zähne zu minimieren.

Danach wird etwa einmal wöchentlich ausgewechselt damit der Stecker immer angepasst an die Zunge ist und nicht übermäßig übersteht.

Nach ca 4 - 5 Wochen ist es fertig abgeheilt und abgeschwollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Niemals Piercing frühzeitig wechseln! Die gepiercte Stelle (in dem Fall die Zunge) schwillt durch die Reizung wenn das Piercing gewechselt wird nur noch mehr an. Lass das Piercing lieber länger drin als der Piercer empfiehlt und auch wenn es abgeschwollen ist mach lieber noch Pflegemittel drauf (ich kann da H2Ocean nur empfehlen). Wenn es dich im Urlaub dann wirklich stört, dass es zu groß ist besorg dir vorher oder dort einen kürzeren Stab (Chirugenstahl oder Titan, aber nicht sofort einen ganz kurzen, lieber nochmal einen "kleineren zu großen") und wechsel selbst. Dazu am besten auch einmal Handschuhe holen und das neue Piercing vorher mit dem Pflegemittel ein wenig einsprühen und auch nach dem wechseln auch nochmal auf die Stelle, dann bist du auf der sicheren Seite.

needlewitch  28.08.2015, 21:04

Ein ZP heilt schlechter ab wenn man es nicht wechselt und den Erststab zu lange drinlässt!!! Normal ist der erste Wechsel nach 5 - 6 Tagen.

Ich hab meins schon 1 1/2 Jahre und immer noch den ersten Stab drin. Muss also nicht zwanghaft gewechselt werden, bei manchen passt es auch so.

Normalerweise wechselt man den Erststab nach 5 - 6 Tagen - daher - auf jeden Fall noch vorm Urlaub wechseln lassen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Also ich hab mein zungenpiercing nach knapp 2 Wochen selbst gewechselt. Hände gründlich waschen und den sterilen Schmuck einsetzen.
Ist aber auch nicht super dramatisch, wenn man ihn länger drin lässt. Meine Chefin hatte den Medizinstab 3 Monate drin, und eine Freundin von mir hat ihn nach über 1 Jahr immer noch nicht gewechselt.
Viele stört dann einfach bloß die Länge