Solarium - Was beachten?

4 Antworten

Hallo Binjetztlieb!  laaaylaa141414 hat eigentlich schon alles geschrieben was zu beachten ist. Ausser das man 50 Sitzungen im Jahr nicht überschreiten sollte. Ist aber auch eine pauschale Aussage und nicht individuell. Mit 1-2 Mal in der Woche ist das Risiko von Hautkrebs zu vernachlässigen im Gegensatz zu den gesundheitlichen Vorteilen. Regelmässige hauttypengerechte Nutzung eines Solariums fördert die Vitamin D Bildung (Immunstärke), stärkt das Herz-Kreislauf-System, mindert das Risiko von vielen Krebserkrankungen, fördert die Psyche (Produktion von Glückshormonen = Frühlingsgefühle) und Du baust Dir noch einen natürlichen Sonnenlichtschutz (bis LSF 40) auf. In einem gutem Solarium zeigen bzw. fragen Sie Dich nach allen Ausschlusskriterien (Krankheiten, Medikamenteneinnahme etc.) Wenn alles ok ist, bekommst Du einen Besonnungsplan mit den Anfangsbesonnungszeiten und wie Du die Besonnungszeiten steigern kannst. Bei spätestens 33 Min. (bei z.B. Hauttyp 4. Also je nach Hauttyp) ist dann Schluss. Mitbringen brauchst Du nur etwas "Kleingeld" da der Studiobetriebe auch die Angestellten, Miete etc. bezahlen muss ;-) Alles andere wie Hauttypenanalysebogen, Benutzerbroschüre, Handtuch und Augenschutzbrille solltest Du vom Studiopersonal ausgehändigt bekommen. Die Liegeflächen der Solarien sollten vor deiner Nutzung desinfiziert werden. Probiere die guten Seiten der (Solarium)Sonne  einfach aus und entscheide selbst ob es Dir gut tut. Viel Spaß! BG roamsol

Achten Sie auf Gütesiegel

Das Bundesamt für Strahlenschutz verleiht an gute Solarien ein Prüfsiegel. Es garantiert: Diese Geräte werden regelmäßig geprüft und gewartet, verbrauchte Leuchtröhren ausgewechselt und die Hygiene-Regeln eingehalten.

Maximal 5 Minuten

Wer sich zum ersten Mal unter die künstliche Sonne legt, sollte dies nur maximal 5 Minuten tun – auch wenn man denkt, dass etwas mehr nicht schadet. Wichtig: Das Personal in Studios mit dem Gütesiegel stellt einen persönlichen Plan auf, wie oft und wie lange man sich im Solarium bräunen darf.

Maximal 20 Sitzungen

Experten empfehlen, wenn überhaupt, dann maximal 20 Mal pro Jahr und maximal ein Mal pro Woche Solarium.

Die Augen schützen

Besonders gefährdet im Solarium sind die Augen. Deshalb unbedingt eine Schutzbrille aufsetzen und zusätzlich die Augen schließen. Denn das UV-Licht fördert grauen Star – eine gefährliche Augenkrankheit, die zum Erblinden führen kann!

Kosmetik

Im Solarium keine Sonnen-Schutzmittel verwenden. Auch Parfüms oder andere Kosmetika können die Haut empfindlich gegen die Strahlen der Sonnenbank machen. Daher auch nicht geschminkt ins Solarium gehen!

Vorsicht, Medikamente

Viele Arzneimittel erhöhen die Lichtempfindlichkeit, zum Beispiel Mittel gegen Diabetes, Johanniskraut (pflanzliches Mittel gegen Depressionen), Antibiotika. Wer Medikamente einnimmt oder einnehmen muss, sollte deshalb immer den Beipack-Zettel lesen! Im Zweifelsfall aufs Solarium verzichten und Arzt fragen.

Selbst die Haut testen

Die Innenseiten der Unterarme verraten, wie jung die Haut ohne UV-Bestrahlung aussehen würde. Vorsicht ist geboten, wenn die Oberseite deutlich älter, faltiger aussieht. Dann besser ganz auf die Sonnenbank verzichten.

Auch daran denken

Vorbräunen bzw. einer Sonnenallergie vorbeugen im Solarium geht nicht. Denn auf der Sonnenbank gebildete Haut-Pigmente schützen nicht vor den natürlichen Strahlen der Sonne.

Auch ohne Sonnenbrand erhöht sich mit jedem künstlichen oder natürlichen Sonnenbad das Risiko für Hautkrebs, vorzeitige Falten und Altersflecken.

VORSICHTIG SEIN!

Auf Solarium verzichten sollten:

- Menschen mit Hauttyp I oder II (siehe unten).

- Wer schon mehr als 10 Sonnenbrände im Leben hatte.

- Wer mehr als 40 Leberflecke hat.

- Bei auffällig veränderten Leberflecken (asymmetrisch, dunkel, zackig, größer als 5 mm). Zum Hautarzt!

Welcher Haut-Typ sind Sie?

Bei Europäern unterscheidet man vier Hauttypen:

Typ 1, auffallend helle Haut, Sommersprossen, blaue Augen, rötliche Haare, bekommt im Hochsommer nach 5 bis 10 Minuten einen Sonnenbrand. Wird nie braun.

Typ 2, blonde Haare, blaue oder grüne Augen, Sonnenbrand nach 10 bis 20 Minuten. Haut wird mäßig braun.

Typ 3, dunkelblonde Haare, graue oder braune Augen, bekommt im Hochsommer nach 20 bis 30 Minuten einen Sonnenbrand. Wird deutlich braun mit der Zeit.

Typ 4, von Natur hellbraune Haut, dunkle Haare, braune Augen, bekommt frühestens nach 40 Minuten Mittagssonne im Hochsommer einen Sonnenbrand.

Viele der Anlagen verursachen Hautkrebs. Daher würde ich mich mal ganz genau erkundigen was für Röhren das Solarium da stehen hat, mit welcher Längenwelle du da gebrannt wirst und welchen UV Faktor das Licht enthält.

Und die läppigen 5-10 Euro die der einmalige Besuch kostet sind ein Witz verglichen mit den unendlichen Kosten einen Hautkrebs über Jahre hinweg zu behandeln.

Hoffe das war jetzt nicht zu pessimistisch.

machs nicht das sieht man sofort und ist extrem unnatürlich. bei uns lacht man über die Solariumgänger 😊

Binjetztlieb
Fragesteller

Ob jemand über mich lacht, ist mir eigentlich relativ schnuppe. :-) Ich habe auch nicht vor es regelmäßig zu machen, aber ich glaube meinem Gesicht würden 1-2 Besuche ganz gut tun, da ich mir momentan einfach zu blass bin. Trotzdem danke für den Hinweis.

Studentin19  08.04.2015, 17:52

1-2 Besuche bringen rein gar nichts, man wird nichts sehen. Deine Haut wird es trotzdem merken ;-)

Studentin19  08.04.2015, 20:54

Genau :-) und ein Tipp: wenn die Sonne kommt nimm Carotin Kapseln ausm Dm (nur wenn du nicht rauchst) dadurch werde ich immer viel schneller NATÜRLICH braun :)