Slang und Sprichwörter auf französisch?

3 Antworten

Also ich war auf einem Französisch Austausch und ich habe bemerkt, dass niemand oui sagt, alle sagen nur oue.

Was mir als „Slang“ nur noch so einfällt ist die Jugendsprache dort. Dort werden die Wörter je nach Silben umgedreht. Heißt Merci wird zu Cimer beispielsweise.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deodeo613
Fragesteller

wie wird oue ausgesprochen und wie kompliziert ist das bitte mit den Silben 😭😭

NewZealand2526  26.01.2024, 22:41
@Deodeo613

Oue wird relativ auf das „e“ betont ausgesprochen. Und die Jugendsprache wird auch nur bei einfachen Wörtern verwendet wie Merci eben

Naja was bedeutet Slang? Du hast natürlich die Klassiker im "verlan", was früher mal eine Jugendsprache war. Üblicherweise sind das zweisilbige Wörter bei denen die Silben vertauscht werden und eventuell noch angepasst werden.

flic - keuf (Polizist)

énervé - vénère (wütend, genervt)

mec - keum (Typ, Junge)

femme - meuf (Frau)

louche - chelou (komisch, merkwürdig)

fou - ouf (verrückt, crazy)

Dann hast du aber noch lokale Begriffe. chocolatine für pain au chocolat oder une poche für einen Einkaufsbeutel (sac en plastic).