Sind Zoos noch zeitgemäß?

7 Antworten

Zoo's gehhören endlich abgeschafft und punkt. Das ist einfach nur traurig, dass Leute immernoch denken, dass Zoo's ja ach so toll sind und man lernt da ja so viel und die Tiere haben ein Zuhause blablabla... nix da. sie sind eingesperrt. sie kriegen Verhaltensstörungen.

mein Standardbeispiel wird immer der Orca bleiben. Die armen Tiere sind so unfassbar schlau... und sie können im Zoo mit ihrer Intelligenz nichts anfangen, außer Tricks zu machen für essen.. meistens bekommen sie nur diese paar Fische, die sie halt während den Shows bekommen und mehr nicht.

schaut euch unbedingt Videos von Robert Marc Lehmann an - er erklärt dieses Thema einfach wundervoll

OrangeLila  13.07.2023, 14:29

Go for it - Mission Erde ♥️

Kaleopan  13.07.2023, 15:07

Gibt es in Deutschland überhaupt Zoos, die Orcas halten?

Oder gar in Europa?

Ich finde die Möglichkeit das Kinder so exotische Tiere wie Giraffen, Nashörner, Löwen usw. sehen können sehr toll. Aber Kinder müssen auch verstehen das das Konzept eines Zoos sehr Falsch ist.

laurica446  22.07.2023, 10:17

Naja das können sie ja auch im Fernsehen. Es bringt ihnen nichts, sie sich im Zoo anzusehen. Da bekommen sie nicht die richtigen Dinge vermittelt.

Ich würde mit den Kindern eher ein paar Mal hin wegen der Aufklärung. Ihnen erklärt warum man Zoos nicht besuchen sollte. Es ist immer besser, wenn Kinder etwas lernen, das sie es sehen, riechen, fühlen,... Da verinnerlicht sich das Erfahrene auch besser. Aber nicht zum Spaß oder um die süßen Tiere zu sehen.

Ich denke, dass der unterhalterische Wert hier primär gegen den der bekannten, aber im direkten Rahmen ignorierbaren, Unästhetik der Tierhaltung steht - und hier noch eine zeitgemäße positive Bilanz für den (öffentlich gewinnorientierten) Zoo resultiert.
Der Artenschutz scheint mir hier eher zweitrangig zu sein - das halte ich (zumeist) für eine Nebelkerze.

Das gleiche gilt für Massentierhaltung beim Fleischkonsum: Wenn man aktiv darüber nachdenkt, dann scheint der Ekel an der Art der Tierhaltung schwer zu wiegen - aber im Alltag kauft man es dann doch, weil man es dann überwiegend ignorieren kann. Und damit geben sich viele Leute zufrieden, woran ich nicht wirklich etwas schlimmes sehe.
Die Empathie gegenüber Tieren als Argument orientiert sich an der im Alltag real gefühlten und nicht temporär maximal hervorrufbaren Empathie.

will man das tun in dem man Tiere einsperrt?

Die Tiere, welche der Besucher sieht, sind nicht die Tiere, die ausgewildert werden. Eine Auswilderung oder Neuansiedlung muss sehr vorsichtig und sorgfältig von statten gehen. Dazu kann man keine Tiere verwenden, die Besucherkontakt haben.

Leis dich hier mal ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
someone315
Fragesteller

Klar, aber trotzdem leben Tiere in Zoos in Gefangenschaft.

Gute Zoos sind sehr wertvoll.

Erstens, damit Menschen die Tiere kennenlernen. Es ist etwas anderes, ob man ein Tier riecht und hört, als ob man es nur auf einem Flachbildschirm sieht und dazu Töne hört, die überhaupt nicht dazu passen und von einer falschen Richtung kommen.

Zweitens, um die Tiere zu erforschen. Moderne Zoos stellen die Tiere nicht nur aus, sondern sie engagieren sich auch im natürlichen Lebensraum dieser Tiere. Wenn wir besser verstehen, was die Tiere brauchen, wissen wir auch besser, welche Teile des Lebensraumes unentbehrlich sind. Und drittens, um Arten zu erhalten. Manchmal können Tiere wieder ausgesiedelt werden. Manchmal kann durch gezielte Zuchtprogramme verhindert werden, dass eine Art ausstirbt, weil die Gene zu einseitig sind. Zuchtprogramme funktionieren in Zoos oft besser als in der Wildnis.

laurica446  22.07.2023, 10:23

Artenerhaltung? Joa meistens nicht... meist werden nicht die extrem gefährdeten Tiere versucht weiter zu züchten, dafür bekommen aber Löwen, Elefanten und co. Babys. Macht ja auch schließlich mehr Gewinn wenn die beliebten Tiere Babys bekommen.