Ist es nicht eine tierquälerei wenn man tiere im Zoo einsperrt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann man durchaus so sagen. Zoos sind nichts anderes als Tiergefängnisse zu Unterhaltungszwecken. Es liegt in der Natur keines Wildtieres, in einem Gehege eingesperrt zu sein.

Auch das Argument der Forschung und der Arterhaltung ist nur eine Ausrede. Dafür sind Schutzgebiete viel besser geeignet. Um ein Tier zu erforschen oder zu schützen, muss man es nicht in eine Gehege sperren das nicht mal einem Bruchteil seines natürlichen Lebensraumes entspricht, und täglich von hunderten Menschen begaffen lassen.

Shiro99deadman
Fragesteller

Du sprichst mir aus der Seele

Du bekommst den stern damit alle sehen können was ne richtige Antwort das ist

Für unser Billigfleisch leidern die Tiere auf jeden Fall mehr auch für Eier aus Bodenhaltung usw und nein ich bin kein Vegetarier. Es kommt auf den Zoo an. Die Tiere in seriösen und modernen Zoos stammen schon sein viele Generationen aus Gefangenschaft und haben die Freiheit nie kennengelernt. Man kann sie nicht mehr frei lassen. Aber es ist doch besser weniger Arten zu Zeigen und diesen dann mehr Platz zu bieten. Bei einigen Arten die Delfinen oder anderen Walen aber ist es sehr sehr schwer sie wirklich artgerecht zu halten. Alle Becken sie es gibt sind für sie auf jeden Fall viel zu klein und viel zu flach. Weiße Haie kann man zb gar nicht in Gefangenschaft halten sie sterben. Es ist natürlich am Besten wenn man die Gehege so groß wie möglich gestalten und auch Versteckmöglichkeiten bietet auch wenn man die Tiere dann nicht immer sieht. Es gibt aber auch schlechte Zoos in denen Tiere in viel zu kleinen Käfigen leben. In der Wildnis ist das leben für viele Arten auch sehr hart auch wenn es natürlich doch am besten ist. zb werden männliche Löwen in der Wildnis oft keine 10 Jahre alt weil sie von Konkurenten getötet werden und bei en Jungen von Löwen und anderen .Raubkatzen erreicht nicht mal die Hälfte ihrer ersten Geburtstag. Auch für Beutetiere ist das Leben recht hart. Sobald sie anzeichen von Schwäche zeigen werden sie vertrieben oder zur Beute. Auch wenn Freiheit für Tiere das beste ist, ist das Leben in der Wildnis auch kein Zuckerschlecken. Es ist sogar sehr hart. Da wird man nicht sehr alt sobald man schwäche zeigt wird man getötet oder vertrieben und nicht mal die die vorher zu einen gehalten haben stehen einen dann noch bei.

Beispiele gutes Zoos, schlechte Zoos Billgfleisch, harte Wildnis usw

Ware Tier der Film Angry Hippo Crushes Antelope Blackfish | Clip #2 "Tillikum kommt nach SeaWorld" | Deutsch | german Blackfish | CLIP #1 "Ein Walbaby wird von seiner Mutter getrennt" Deutsch Tödlicher Meisen-Revierkampf im Nistkasten! Storch wirft Küken aus dem Nest Serval Kitten vs Lion

Milchviehbetrieb in Demker: Skandalöse Zustände | stern TV

SERENGETI PARK HODENHAGEN - SAFARI IN EUROPA

Zoo Leipzig - Zoo Erlebnis #2

Zoobesuchern wird es schlecht, wenn sie diese Tiere zu Gesicht bekommen!

Tierquälerei in Hühnermastbetrieb - die ganze Reportage | stern TV

Edeka Gutfleisch – Die Wahrheit hinter dem Transparenzlabel - Animal Equality Recherche

Gequälter Weihnachtsbraten: Skandalöse Bedingungen in deutscher Putenmastanlage

Verzweifelte Gänsemutter - Hier tötet der Killerschwan ihr Küken!

Drama im Nistkasten, Spatzen als Killer

Krieg der Affen - War of the apes

zebra stallion kills another stallion's foal

Elephant Stabs and Kills Buffalo

gegenfrage: Dann dürfte ja auch niemand ein Haustier haben das ist ja auch eingesperrt wie die Fische im Aquarium , die Vögel im Käfig , der Hund / Katze in der Wohnung.

verreisterNutzer  13.03.2020, 08:34

Hund und Katze sind keine wilden Tiere mehr, sie sind domestiziert.

Was bezwecken Zoos? Sehr oft Arterhaltung. Ohne Zoos gäbe es einige Tierarten gar nicht mehr. Entsprechend leisten Zoos einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz.

Natürlich gibt es Zoos in denen es den Tieren nicht gut geht. Aber für eine allgemeine aussage über Zoos reicht das nicht aus.

Artgerecht gehalten geht es den Tieren in Zoos sogar besser als in Feier Wildbahn.

Hier ein Beispiel: hier ist Peter ein Tier.

Peter lebt in einem Zoo. Peter muss sie nie darum sorgen Futter zu finden denn er wird gefüttert. Hunger leiden wird Peter nie. Das kennt er nicht. Ja der Alltag im Zoo ist manchmal langweilig aber oft hat er gute Beschäftigung. Wenn Peter Mal krank ist wird ihm geholfen und er wird schnell wieder gesund. Vor anderen tieren braucht Peter sich nicht zu fürchten denn ihm droht niemals eine Gefahr. Das da ein Zaun ist stört Peter nicht wirklich. Denn er hat in seinem Revier alles was er braucht und er muss es nicht mal gegen Artgenossen verteidigen.

Dann haben wir Luise. Sie ist ein Tier in freier Wildbahn kein Zaun der sie einsperrt. Ausser die Zäune der Menschen die ein Hindernis darstellen. Und wo sie eventuell mit ihrem Leben bezahlt wenn sie sich nicht drann hält. Aber das weiss Luise nicht. Denn niemand hat es ihr gesagt. Luise muss sich selbst um ihr Futter kümmern. Wenn sie nichts findet muss sie hungern. Besonders die Winter sind oft schwer weil es da wenig zu finden gibt.

Luise hoffelt das sie nicht krank wird. Denn wenn sie krank wird oder sich verletzt ist der Körper der einzige der dafür sorgt das sie eventuell wieder gesund wird. Meist wird es aber lange dauern und schwer werden. Denn Futter muss gesucht werden. Wenn Luise Pech hat stirbt sie einen qualvollen Tod und hatte vorher lange Zeit Schmerzen.

Luise fürchtet sich oft. Denn auch wenn sie meistens sicher ist kann es immer passieren daß dort im Busch. Oder von oben oder von sonstwo einer lauert der sie brutal und schmerzvoll ermorden und essen will. Luise möchte das nicht. Deswegen muss sie aufpassen.

Das Luise sehr alt wird ist relativ unwarscheinlich. Endweder wartet eine Krankheit, eine Verletzung oder ein Feind darauf ihr den Tod zu bescheren. Wie auf vielen ihrer Geschwister Gefährten und Kinder lauert der Tod auch schon auf Luise.

Welches Tier führt nun wohl das bessere leben?

verreisterNutzer  13.03.2020, 08:34

"Artgerecht gehalten geht es den Tieren in Zoos sogar besser als in Feier Wildbahn."

Gefangenschaft bedeutet automatisch nicht artgerechte Haltung eines wilden Tieres.

Shiro99deadman
Fragesteller
@DwightFrye

Hey hey hey ruhig brauner

Sanova hat recht

Zoo sind schlimme orte

Schreib nicht wenn du keine ahnung vom thema hast

DwightFrye  13.03.2020, 18:40
@Shiro99deadman

Das habe ich in meinem Kommentar gar nicht angezweifelt. Schreib nicht, wenn du meinen Kommentar nicht verstehst. Sanova weiß offensichtlich nicht, was der Begriff "artgerecht" überhaupt bedeutet. Denn selbst Gefangenschaft fällt unter artgerecht. Deswegen ist der Kommentar von Sanova eben nicht richtig. Mehr habe ich dazu nicht geäußert.

FouLou  13.03.2020, 20:25
@verreisterNutzer

Bullshit.

Wenn ich nen Kampffisch in ein Aquarium packe das sehr gross ist. Dann hat der irgendwo sein Revier. Was der abswimmt. Abgesehen davon interessiert ihn die Welt die weiter weg ist nicht.

Jede Tierart hat sicherlich ne. Gewissen Bewegungsdrang. Der aber bei weitem kleiner ist als in der freien Natur. Tiere laufen da nämlich nicht zum Spass weite Strecken sondern um ihr Futter zu sichern.

Geb denen ne vernünftige Futterquelle und die Reviere dürften um einiges kleiner werden.

Dieses "Gefangenschaft ist nicht artgerecht" kommt von der falschen Vorstellung das Tiere überhaupt begreifen was es bedeutet gefangen zu sein.

Freiheit ist nur ein potenzielles gut. (Im Sinne von Bewegungsfreiheit) welches nur zu tragen kommt wenn der jenigen etwas bestimmtes will.

Wenn du null Interesse hast in nord Korea zu wohnen. Wird es dich auch null interessieren ob die dir das erlauben oder nicht.

Artgerechte Tierhaltung ist auch in Gefangenschaft möglich.

Viele Zoos züchten Tiere, die in freier Wildbahn vom Aussterben bedroht sind. Außerdem sind viele Tiere in Zoos in Zoos geboren, die kennen die freie Wildbahn gar nicht, werden aber wie gesagt oft ausgewildert.

Und viele Zoos haben ihre Haltungsbedingungen sehr verbessert. Die Tiere haben große Freiflächen und werden nicht mehr in Käfigen gezeigt.