Sind spirituelle Sachen gefährlich?

14 Antworten

Ds hört sich eher nach einem Gemisch aus Spiritualität und Spiritismus an. Spiritismus hat schon so manchen in die Psychiatrie gebracht was bei einer rein spirituellen Lebensweise eher die große Ausnahme ist. Eine genauere Antwort kann ich dir nicht geben, dazu bräuchte es mehr an Informationen. Führe schon seit ca 27 Jahren ein spirituelles Leben Solange er sein drittes Auge durch Meditation öffnet und nicht mit einem Schraubenzieher sehe ich hier keine Gefahr! ;)

verreisterNutzer  06.03.2019, 15:02

und was ist mit Frequenzen? Siehst du dort Gefahren oder so?

Hallo!

Direkte Antwort: Nein. Es ist nicht gefährlich. Es hat nichts mit "teuflischen Kräften" zu tun. Es hat nichts mit Drogen, "Meistern" oder Satanismus zu tun.

Was sind diese einzelnen Punkte nun:

Eine spirituelle Welt ist eine Welt, in der mehr existiert als die Schulwissenschaft annimmt. Da Du anscheinend von einer Welt ausgehst, in der es zumindest teufliche und damit wahrscheinlich auch göttliche Kräft gibt, gehst Du also auch von einer spirituellen Welt aus. :)

Das Dritte Auge: Eines der Chakren, ja. Chakren sind, kurz gesagt, Energiezentren des Körpers, welche in verschiedenen medizinischen und spirituellen System mit unterschiedlichen Namen beschrieben werden. Das Dritte Auge ist für die sogenannte Hellsichtigkeit, für die feinere und feinstoffliche Wahrnehmung zuständig. Es ist also quasi, als würde man eine Brille oder ein Fernglas aufsetzen, um mehr zu sehen, als man normalerweise in der Lage wäre. Die Fähigkeit an sich hat jeder, nur unterschiedlich ausgebildet und trainiert. Sie ist auch unabhängig von Religionen oder Einstellungen. Eine Lupe ist eine Lupe. Was ich damit mache oder anschaue, ist die Frage. Nun gibt es verschiedene Arten und Ansichten, wie dieses Auge "geöffnet" werden könnte, also sozusagen trainiert. Was er vor hat, kann ich entsprechend nicht beurteilen und auch nichts dazu sagen. Aus Deinen drei Zeilen klingt er aber zumindest nicht unüberlegt, nur sehr interessiert und suchend.

"Witchcraft": Heißt übersetzt Hexenkunst, ja. Das Buch gibt es schon seit einigen Jahren und es galt mal als eines der sehr guten Einführungswerke. Mir scheint, die Frage ist aber mehr: In was? Das Wort Hexe ist über die Jahrhunderte sehr verändert und mit negativen Aspekten belegt worden. Dank zweier Männer ist daraus, wie bekannt, die Verfolgung und Tötung von Tausenden geworden. Wenn sich heute jemand Hexe/Witch nennt, geschieht das aus verschiedenen Gründen heraus und es gibt viele Ausrichtungen. Oftmals hat es mit einer Solidarisierung mit den unschuldig Getöteten zu tun. Meistens zeigt es das Gefühl einer Verbundenheit mit der Natur und der Welt, einen tiefen Respekt dafür und den Wunsch, diese Verbundenheit wieder zu vertiefen.

Welche Einstellung die Leute haben, das ist natürlich so unterschiedlich wie jeder Mensch.

Viele berufen sich auf Traditionen, die älter sind als die gängigen monotheistischen Religionen; entsprechend also auf eine Zeit, in der es einen "Teufel" noch nicht gab. Eine Verbindung mit einem "Teufel" oder "teuflischen Kräften" würde außerdem dem Gedanken der tiefen Verbindung mit der Natur und dem Leben selbst, sowie dem freien Willen und der Eigenverantwortlichkeit widersprechen, welche bei modernen Hexen im Allgemeinen hohe Werte sind.

Was Dein Freund also lesen will ist ein etwas trockenes Buch über die Geschichte dessen, was früher als Hexen bezeichnet wurde, und den Begriff, der neu aufkam und damit in Verbindung gebracht wird. Außerdem über Ansichten und Geschichte der modernen Hexenbewegung, über Anwendungen und Meditationsübungen.

Was hier in den Kommentaren noch steht mit Quijabrettern und Ähnlichem... Ich bin kein Freund von diesen "Spielen", weil die Leute mit einer Erwartungshaltung herangehen, die etwas "Unheimliches" herausfordert. Entsprechend reagiert das Unterbewusste auch, die Ängste verstärken sich, es kann zu einem ungesunden Kreislauf führen. Wie gesagt scheint sich Dein Freund aber ja informieren zu wollen. Information beugt Panik vor.

Spiritualität ist nicht automatisch gefährlich. Es kommt sehr darauf an, an was für Leute und welche Lehren man gerät und wie man damit umgeht.

Mit der "Öffnung des Dritten" Auges kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht guckst Du mal nach Youtube-Videos zum Thema - das ist m.E. eine gute Möglichkeit, sich zumindest einen oberflächlichen ersten Eindruck zu verschaffen.

Genau so mit "Witchcraft". Meinst Du dieses Buch?

http://www.amazon.de/Witchcraft-Geschichte-Mythologie-Richard-Marshall/dp/3898807290

Das scheint mir, der Rezension nach zu urteilen, jedenfalls nichts gefährliches zu sein, sondern mehr eine allgemeine Einführung in alles, was mit Hexen und Hexerei zu tun hat.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass Du mit Deinem Freund darüber redest und Dir vielleicht auch erzählen lässt, was er da genau macht. So hast Du an seinen Erfahrungen Teil und hast auch ein Auge darauf, dass er da nicht in all zu seltsame Praktiken abdriftet oder gar an eine komische Sekte gerät.

Möglicherweise kannst du Spirituelles nicht von Spiritistischem unterscheiden. Vielleicht solltest du herausfinden, worum es dir geht.

An Spiritismus ist nichts gefährlich. Mit drittes Auge hat er eines seiner 7 Chakren gemeint. Sind alle geöffnet und funktionieren gut, gibt es keine Blockaden in der Gesundheit. Aber wenn er wirklich sein Chakra öffnen will, dann klingt ein Buch mit dem Namen Witchcraft seltsam. Zur Öffnung der Chakren gibt es spezielle Bücher. Ein Rat von mir noch. Rosenquarz, Bergkristall, Ametyst helfen bei der Öffnung der Chakren. Ich weiß leider nur nicht genau für welches Chakra welcher Stein zuständig ist. Bin aber sicher, dass du im Internet schnell fündig wirst.

Sommersocke0905  12.02.2014, 16:19

Wikipedia sagt:

Spiritismus (lat. spiritus ‚Geist‘; nach dem englischen Äquivalent spiritualism gelegentlich fälschlich als Spiritualismus) bezeichnet moderne Formen der Beschwörung von Geistern, insbesondere von Geistern Verstorbener (Totenbeschwörung), die sich mit Hilfe eines Mediums sinnlich wahrnehmbar mitteilen sollen.

Spiritualismus bezeichnet darüber hinaus spirituelle Lehren und Glaubenssysteme jeglicher Art.

gottesanbeterin  12.02.2014, 19:03

Der Fragesteller allerdings, liebe(r) "paranomaly" schreibt vonSPIRITUELLEN Sachen, nicht von SPIRITISTISCHEN!