Kann man von einer Psychose sterben?

ich hör keine stimmen und seh keine halluzinationen, ich hab nur komische unerklärliche erfahrungen mit meinem herz. Die ärzte meinen das sei gesund aber ich hab herz probleme jeden tag .__.

auch wenn ich mich ablenk, auch bei nacht im tiefschlaf, schrecke ich plötzlich auf, kriege keine luft und hab einen fetten kloß in meiner brust wie wenn das herz verkrampft

"psychisch bedingt"

4 Antworten

Dazu ergeben sich etliche Erklärungsmodelle (auch auf Grund der unzureichenden Informationen) ... daher kannst Du auf diesem Weg keine schlüsselfertige Lösung für Dein Problem erwarten.

Ansätze:

Psychosomatik (wobei das viele Anstätze / Ursachen erstmal offen läßt)

Besatz (gibt auch viele Optionen...)

(unbewußtes?) Trauma / Trigger

"Interner Bedienungsfehler" - Wenn ich bei mir selber entsprechende "Knöpfe drücke" bekomme ich auch Herzrythmusstörungen (vergl. Meditation).

Um das in den Griff zu bekommen muß die Ursache eingegrenzt werden - sonst keine Chance. Bedenke: Psychotherapeuten können nur einen Teil der gelisteten Optionen abklopfen - aber im Fall eines (echten) Treffers helfen. Bei einem falschen Treffer jedoch nicht. Bei den meisten Optionen könnte ein Medium helfen - sofern von der "anderen Seite" mitgeholfen wird, was man auch nicht vorhersagen kann - mein erster Ansatz wäre den primären Geisthelfer oder das HöhereSelbst zu konsultieren - das muß aber nicht die Lösung darstellen - irgendwo muß man halt anfangen.

Ich hatte mal ein "seltsames Problem" (wiederholte "fremde Präsenz") und bin damit zu einem Heilpraktiker/Medium gegangen - und der dort aufgezeigte Ansatz ging dann in eine ganz andere Richtung als erwartet - aber so konnte ich dann damit sinnvoll umgehen. Wirklich gelöst ist das Problem bis heute nicht - aber es ist kein Problem im engeren Sinne mehr, eher eine Anomalie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde einen Psychotherapeuten aufsuchen. Das klingt nicht nach einer Psychose, sondern nach einer Angststörung. Es ist ja eine Form von Todesangst, unter der du da leidest. Tiefsitzende Psychosen äußern sich eher in einem Realitätsverlust, deiner Aussage nach ist das bei dir nicht der Fall.

Davon ab gibt es unzählige Formen von Störungen, Ängsten und Psychosen. Letzten Endes sind alle lebensbeeinträchtigend bis hin zu lebensgefährlich. Dass dein Herz aber einfach so aufhört zu schlagen, klingt für mich jetzt erst einmal sehr unrealistisch.

lg up

OmniosX  10.11.2023, 06:19
 Tiefsitzende Psychosen äußern sich eher in einem Realitätsverlust, deiner Aussage nach ist das bei dir nicht der Fall.

Dafür sind keine Halluzinationen oder Stimmenhören nötig. Der Realitätsverlust kann sich auf vielen verschiedenen Ebenen einschleichen, so auch der Verlust der Fähigkeit zusammenhängend zu denken, was dann dem Wahn Tür und Tor öffnet.

Kann man von einer Psychose sterben?
oder von einer Schizophrenie?

Nein.

oder sind das dämonen und geister die probieren mich zu töten.

Das ist bloß deine Phantasie die gerade durchgeht.

Deine Erfahrungen sind vermutlich auf Angstzustände zurückzuführen. Da kann das Herz mal nen bisschen holpern.

Man stirbt nur, wenn man im Wahn sich etwas antut, also allenfalls mittelbar.