Psychose oder besesen?

2 Antworten

Hallo @Spenc19,

in der heutigen Zeit gibt es glücklicherweise keinen Grund mehr für die Annahme, dass Dinge wie "Besessenheit" oder "Dämonen" existieren.

Psychosen sind heute klinisch sehr gut erforscht und können ziemlich eindeutig diagnostiziert werden. Schizophrenie äußert sich weitgehend immer in denselben Symptomatiken bzw. Verhaltensweisen.

Daher können wir uns auch sicher sein, dass es sich um eine psychische Erkrankung handelt. Ansonsten könnte man im Falle einer Besessenheit, alle betroffenen Patienten sofort mit einem Exorzismus "heilen". Aber wie wir wissen, hat das bereits in der Vergangenheit niemals funktioniert.

Diejenigen Schizophrenie-Patienten, die in eine psychiatrische Einrichtung eingeliefert werden, werden zu ihrem eigenen Schutz oder manchmal auch zum Schutz anderer Menschen dort untergebracht.

Sobald eine Verbesserung der Symptome eintritt, ist auch normalerweise eine situationsgerechte Entlassung vorgesehen. Im Rahmen eines Strafvollzugs bei geistig abnormen Rechtsbrechern, kann eine Entlassung jedoch zum Schutz der Allgemeinheit gänzlich ausbleiben.

Viele Grüße
ScienceBuster

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Spenc19
Fragesteller

Vielen dank für die Hilfreiche antwort manchmal stellen sich so abnormale fragen . Aus welchem beruf kommen sie oder du denn ?

ScienceBuster  11.09.2020, 15:25
@Spenc19

Sehr gerne! Beruflich bin ich momentan in der Physik tätig, habe jedoch einen Universitäts-Abschluss in Psychologie.

kapundkappa  25.12.2020, 10:49
Psychosen sind heute klinisch sehr gut erforscht

Was ist denn die Ursache von Psychosen?

Es gibt kein m Besessen sein, das sind alte Schauermärchen, Geschichten oder Filme. Schizophrenie lässt sich durchaus wissenschaftlich erklären. Z.b. durch Dopaminüberschuss, was das Gehirn nicht verarbeiten kann und deswegen solche akkustichen und visuellen Reize erzeugt. Der Inhalt der Halluzinationen kommt vermutlich tatsächlich aus irgendwelchen uralten Geschichten.