Sagt einem Schizophrenen, dass er gar nicht schizophren ist; Müssen Halluzinationen am EEG sichtbar sein?

8 Antworten

Halluzinationen, können nicht durch ein EEG festgestellt werden.

Es gibt drei hauptgruppen der Schizophrenie.

1. Hauptgruppe, die paranoide Schizophrenie.

2. die hebephrene Schizophrenie.

3. die katatone Schizophrenie.

Zusätzlich gibt es noch die undifferenzierte Schizophrenie, die kann man keiner Gruppe eindeutig zuordnen.

Und in keiner dieser Hauptgruppen, ist Halluzination die Haupt Voraussetzung für eine Diagnose. Es müssen halt lediglich gewisse Symptome auftreten, eine davon kann Halluzinationen sein, muss aber nicht.

Schizophrenie, hat die unterschiedlichsten Symptome, Halluzinationen, treten bei der paranoiden Schizophrenie zwar sehr häufig auf, aber bei den anderen Schizophrenie-Arten fast gar nicht.

Und auch bei der paranoiden Schizophrenie, ist es möglich, dass der Betroffene überhaupt keine Halluzinationen hat.

Nein. Dazu müsste der Betroffene erstmal Halluzinationen haben, und die müssten dann auch noch zufällig in genau der halben Stunde auftreten. Ansonsten lässt sich Schizophrenie weder über bildgebende Verfahren, noch über ein EEG feststellen.

Das würde ja dann bedeuten, dass die Halluzinationen ausgerechnet im Moment der Messung stattfinden, was ja nicht sein muss. Wenn ich jemanden nach der Ursache für seine Beinschmerzen frage und derjenige mir sagt, die Beinschmerzen würden durch goldene Nadeln verursacht, die die missgünstige Nachbarin durch die Wohnzimmerwände sticht, gerät die Frage nach den Hirnströmen m.E. völlig in den Hintergrund. Man hat es mit einem leidenden Menschen zu tun, Hirnströme hin oder her.

Schizophrenie ist sehr viel mehr als Halluzinationen, Schizophrene betrifft alle kognitiven Leistungen.

Sicher wird Schizophrenie oft fehlerhaft diagnostiziert, das liegt aber auch an der Tatsache, dass es im Bereich der Depression, Borderline-Syndrom oder der Posttraumatischen Störungen immer wieder Symptome auftreten, die man der Schizophrenie zuordnet.

Eine Schizophrenie erkennt man im EEG nicht, weil es sich um keine Schädigung des Gehirns handelt, die das EEG verändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung