Trennung, Schlaflos - Erinnerungen?

Ich bekomme Flashbacks von den traumatischen Gefühlen, die ich nach der Trennung hatte und auch von den Gefühlen, wo ich ihn geliebt habe sowie wie ich glücklich war usw

Ich dachte eig, dass ich die Trennung überwunden habe, weil es mir nach ner Zeit echt prima ging und ich so gut wie null an ihn gedacht habe und jetzt aus heiterem Himmel…. Kommen nachts wieder Flashbacks :/

3 Antworten

Ablenken, aus dem Schlafzimmer alle Kissen/ Kuscheltiere/ Dekogegenstände verbannen die einen an ihn ganz stark erinnern.

Stattdessen ein nettes Kuschelkissen (beispielsweise) als Supportobjekt kaufen. Das kann man knuffen wenn man Wut im Bauch hat, man kann sich reinkuscheln, man kann es beim Schlafen festhalten.

Ich hab damals ein bestimmtes Klavierstück in Dauerschleife gebraucht um so weit runterkommen zu können bis ich einschlief. Wochenlang. Seitdem mag ich das Klavierstück nimmer hören, egal.

Gedanklich ablenken, sich aktiv davon abhalten in die alten Gedankenspiralen zurückzufallen "Was wäre gewesen wenn", "Was lief dann und dann zwischen uns ab, warum wurde das gesagt, was hätte anders laufen können". Keine "Was wäre wenn-Szenarien gedanklich durchkauen".

Wenn ich mich dabei ertappte seinen Namen zu denken, dann dachte/ sagte ich "ach sch... drauf... Blödmann!!" und begann aktiv über irgendwas anderes nachzudenken. Egal was, egal ob fiktiv, oder über mein Lieblingscomputerspiel, oder wohin ich unbedingt mal reisen möchte und was ich dort alles erleben könnte. Mit der Zeit baggerte ich mich so aus diesen Denkspiralen heraus, gewöhnte mein Hirn daran nicht alle Nase lang meinen Ex zum Gedankenthema zu machen.

Dir alles Gute!

Und bitte: Versuch regelmäßig etwas zu essen/ zu trinken. Eine Flasche Wasser in der Küche, eine Flasche Wasser im Badezimmer, eine Flasche Wasser im Wohnzimmer, eine im Schlafzimmer, eine im Flur. Wann immer du dich in einem dieser Räume aufhältst, gehst du zu der Flasche und trinkst einen Schluck (oder zwei). He, Trick 17 mit Selbstüberlistung.

Und das mit dem Essen: Es müssen keine ausgefeilten Mahlzeiten sein. Wenigstens Kleinigkeiten. Dinge die du mit deinen Sinnen genießt, die für dich absolut lecker sind.

Bei mir waren es die Erdbeeren ... im elterlichen Garten eines damaligen Kumpels der mich aus meinem "Ich mag nicht essen, kann mich nicht aufraffen" rausholen wollte. Diese Erdbeeren waren der erste Schritt für mich.

Rattenliebe865
Fragesteller

Das schlimme ist, dass die Gedanken und Flashbacks hauptsächlich nur kommen, wenn ich meine Augen zu mache und schlafen möchte. Vorher ist eig alles gut und mir geht es gut. Immer nur, wenn ich schlafen will seit paar Nächten.

Mit dem Essen/Trinken habe ich keine Probleme mehr.

Gib niemals auf, wenn du noch Interesse an ihn hast.

Wenn du aufgibst, dann hast du schon verloren.

Kämpfe bist du nicht mehr atmen kannst.

Moin! Mein Mitgefühl...kenne das was du beschreibst sehr gut! Kann dir sagen es wird mit der Zeit immer besser...anders kommst du da nicht durch. Alles Gute Dir!