Schuldgefühle wegen Trennung?

3 Antworten

Ganz ehrlich ... Vergiss den Typen, wer weiß ob er nicht in euerer Beziehung auch schon mit jemanden geschrieben hat... & selbst wenn ist das doch auch egal. Es gilt halt mal von Anfang an klarzustellen was dich verletzt und was in Ordnung ist - was wurde geschrieben und was nicht. Wenn er z.B über eure Trennung mit dieser Frau geschrieben hat und sie ihm gut tut, ja dann ist es so... Schau auf dich und nicht auf etwas was verloren scheint.

Louisa2101
Fragesteller

Ja habe auch schon einige Geschichten mitbekommen, dass er in unserer Beziehung einige Mädchen angeschrieben hat. Wahrscheinlich war er einfach von Anfang an nicht glücklich, aber hat keine gefunden oder so..

Wolkig2021  12.10.2021, 13:19
@Louisa2101

Wieso sollst du dann Schuldgefühle haben ? Brauchst du definitiv nicht!

Die Suche nach der Schuld ist Zeitverschwendung. Im Grunde geht es im Leben immer nur um Verantwortlichkeiten.

Für das Gelingen einer Beziehung sind beide verantwortlich!

Er hatte kaum Zeit für dich, hat aber wohl jetzt für dieses andere Mädchen Zeit. Oder die ist mit weniger zufrieden.

Ich glaube, dass Schuldgefühle den Schmerz des Egos kompensieren, dass man für den anderen wertloser geworden ist. Das ist ja schon eine bittere Pille. Da übernimmt man dann lieber die Schuld :( Insofern muss man sich selbst genug wertschätzen, um auch so von anderen behandelt zu werden.

Die Kunst liegt allerdings darin, sich selbst wertzuschätzen, ohne andere abzuwerten!

Louisa2101
Fragesteller

Danke !

Naja ist knallhart gesagt, aber bist wirklich selber Schuld.

Es war ihm ja nicht egal, er hat es wenigstens versucht zu ändern. Aber denke, es hätte dir auch verständlich sein müssen, das er auch mal seine Dinge machen wollte.

Das hat dann nicht damit zu tun, dass er dich dann nicht so doll liebt! Ganz im Gegenteil. Aber man kann auch in der Beziehung nicht 24/7 für die Person da sein.

Entweder gehst du selber zu ihm, entschuldigst dich für dein Verhalten und vielleicht wird wieder was mit euch oder er hat das Kapitel mit dir schon abgeschlossen.