Wieder mit dem Ex reden?

6 Antworten

Hi! Ich habe mich auch vor recht kurzer Zeit getrennt, bzw. mein Exfreund hat mit mir Schluss gemacht. Ich habe es gar nicht so lange ausgehalten, wie du. So viele Fragen waren in meinem Kopf und haben mich einfach belastet - ich brauchte das klärende Gespräch wirklich und habe ihn auch danach gefragt. Ich wusste, dass ich entweder Antworten bekomme oder er sich nicht darauf einlässt, aber dann hätte ich ja auch eine Antwort gehabt.

Nun, er hat sich darauf eingelassen und es war die richtige Entscheidung. Alle Fragen, alle Lasten, waren einfach weg, alles geklärt und das tut unglaublich gut. Wir sind inzwischen sogar oberflächlich miteinander befreundet.

Du musst nicht noch länger warten, wenn dich das alles so belastet - Wenn er sich darauf einlässt, wirst du sehen, ob du dich danach freier fühlst. Und wenn er nicht will, dann hast du alle Antworten, die du brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clara2222
Fragesteller

Hallo:) ja danke für die Antwort. Genau das selbe war bei mir auch. Vor etwa 2 Wochen wurde ich fast so verrückt weil ich so viele ungelöste Fragen in meinem Kopf hatte die mich so fertig gemacht hatten. Mittlerweile Versuch ich selbst antworten drauf zu finden und bin auch etwas mehr über ihn hinweg aber ein Gespräch will ich aufjedenfall mit ihm führen einfach weil ich glaube es würde mir dann besser gehen.ich bin froh zu hören dass es dir gebracht hat ich hoffe es wird mir auch etwas bringen 😇

Ich fand es immer sehr merkwürdig, wenn eine Ex nach der Trennung noch irgendwelche klärenden Gespräche führen wollte. Ich habe zwar mitgespielt (was tut man nicht alles, damit sie sich besser fühlt!) aber MIR hat das nie was gebracht und ihr vermutlich genausowenig.

Klar kannst du ihn anschreiben, wenn du meinst, dich bringt das weiter. Nur wohin soll es dich bringen? Das nicht jeder Ex-Partner nach der Trennung nett über einen spricht, ist nicht unnormal. Da wird schon mal gelästert und man selbst muss auch mal ein paar weniger nette Aussagen aushalten können. Ist eben so nach einer Trennung, auch wenn man nicht im Krieg auseinander ging.

Clara2222
Fragesteller

naja ich glaube ich persönlich würde mich dann auch einfach besser fühlen weil ich sehr viele negative Emotionen mit ihm verbinde und ich ihm halt einige Sachen klar machen möchte. Natürlich im guten Ton und nicht im Streit aber ob er sich auf das Treffen einlässt ist eine andere Frage

Himmelblau0815  27.03.2020, 21:44
@Clara2222

Genau das habe ich immer als Einleitung zu hören bekommen, wenn eine meiner Ex-Freundinnen besagtes klärendes Gespräch mit mir führen wollte. "Negative Emotionen" abbauen und so. War nach dem Gespräch nie so. Lag vielleicht daran, weil sie das Gefühl hatten, dass ich mich nicht genug bemüht habe, die Schuldfrage auf mich allein zu nehmen? Aber am Ende hieß es meistens "Du verstehst mich nicht!" (was durchaus nicht gelogen war, ich habe meistens nicht verstanden, was ich an den Gefühlen einer Ex noch verstehen muss).

Aber wie gesagt: Wenn du meinst, dich bringt es weiter, schreib ihn an. Wunder dich aber nicht, wenn er nicht so auf dich eingeht, wie du es dir wünschst, denn schließlich bist du jetzt die Ex. Alles Gute für dich!

Clara2222
Fragesteller
@Himmelblau0815

Aber bei dir war das dann nicht so das Emotionen oder alte Gefühle wieder hochkamen oder? Meine Freunde raten mir es auch an aber schließlich kann man es nur selbst entscheiden und ich hab nicht wirklich was zu verlieren 😃😄

Himmelblau0815  27.03.2020, 22:15
@Clara2222

Bei mir kam da nichts mehr hoch, weil ich nach einer Trennung immer sehr schnell mit meinen Gefühlen durch war. Ich habe diese Gespräche nur mit den Mädchen geführt, weil die das wollen. Einige meinten, man könne es nochmal versuchen, andere wollten das, um mir ihren eigenen Gefühlen nach der Trennung besser klar zu kommen. Wie gesagt, gebracht hat das wohl keiner wirklich was. Mir auch nicht.

Aber du hast recht: das musst du allein entscheiden, es sind ja deine Emotionen. Nur rechne nicht damit, dass dein Ex soviel Verständnis für deine Gefühle hat, wie du dir vielleicht erhoffst.

lass ihn quatschen, du sagst ja das du drüber hinweg bist.

Denk immer daran: Für die Welt bist du irgend jemand aber für irgend jemand bist du die Welt!

Wenn er wirklich schlecht über dich redet hat er keine Aufmerksamkeit von dir verdient.

Wozu?

Ein Gespräch ändert nichts an dem was passiert ist. Oft wirft es nur noch mehr Fragen auf als vorher oder es endet mit Streit und Tränen.

Überleg dir lieber was du falsch gemacht hast und was du in Zukunft ändern kannst bzw musst.

Ich finde, wenn ihr noch etwas zu klären habt, solltet ihr miteinander reden.