Schuldgefühle loswerden wie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kläre das am besten und hake es für dich ab. Empfehlen kann ich dir, immer auf deine Gedanken zu achten. Du wirst schnell feststellen, dass du dir diese Schuldgefühle durch ständiges wiederholen der Situation selbst einimpfst.

Lasse los. Lerne die Gedanken zu beobachten. Ich empfehle dir Meditation, wenn du damit etwas anfangen kannst.

Hallo Fragenlu,

Der einzig richtige Weg deine Schuldgefühle zu beseitigen, ist es mit den Betroffenen offen über alles zu sprechen und sich selbstverständlich zuerst einmal zu entschuldigen.

Da es für Introvertierte schwer ist auf Menschen, besonders in so einer Situation zuzugehen kannst du den Betroffenen auch erstmal eine Nachricht schreiben.

Doch es ist immer besser danach nochmal miteinander zu reden und alles zubesprechen, meistens werden die Betroffenen sowieso sagen das alles in Ordnung ist und sie nicht verärgert sind.

Falls du nach dem Gespräch immer noch Schuldgefühle hast, kannst du den Betroffenen eine Freude bereiten, da es dich und die Betroffenen glücklich macht.

Es kann natürlich auch sein, dass es nicht möglich ist mit demjenigen zu sprechen, da du ihn z.B. nicht kanntest. Dann solltest du dir klar machen, dass du einen den Fehler gemacht hast. Pass aber auf, dass du den Fehler als negativ wertest, nicht aber deine Person. Du musst akzeptieren, dass du Fehler machst wie jeder andere. Fehler sind dazu da um aus ihnen zu lernen und den Fehler nicht nochmal zu begehen.

Wenn etwas schlimmeres, wie z.B. ein Autounfall vorgefallen ist und man Schuldig ist, dann können die Schuldgefühle so stark sein, dass man unbedingt zu einem Psychiater gehen sollte.

Und dann darf man sich auch nicht zu Schade dafür sein oder sich schämen, da es keine Schande ist in dieser Lage Hilfe von anderen zu bekommen.

Es ist dann Notwendig!

Ich hoffe das du deine Schuldgefühle unter Berücksichtigung dieser Tipps, in den Griff bekommst!

Was ich dir ebenfalls ans Herz legen kann, sind die Fragen von Byren Katie (hoffe die schreibt man so). Diese Fragen wirken als Katalysator und werden dir eine schnelle und einfache Möglichkeit bieten, die Schuldgefühle dauerhaft zu beseitigen.

Hallo,

Ich glaube leider nicht das du das einfach so für dich klären kannst, denn solche Gefühle werden nicht so einfach verschwinden, erst nach ein paar Monaten vlt. Ja, ich möchte dir auch nicht unbedingt empfehlen mit der Person zu sprechen, ich kenne das aber denk doch einfach mal nach, denk dir doch einfach mal einen Plan aus wie du dein Problem lösen könntest? Vlt. möchtest du dich bei der Person ja entschuldigen aber dir fellt es schwer? Dann guck doch einfach mal nach ob sie Facebook oder ähnliches hat und fang einfach mal von langsam an dich zu entschuldigen und alles wieder gut zu machen. Denn aus Erfahrung kenne ich das diese SchuldGefühle nicht sehr einfach und schnell weg gehen werden, man hört sich im Inneren dann vil besser und das kann einen auf die Dauer auch stören. Deshalb empfehele ic dir einfach mal darüber nachzudenken entweder wie du es anstellen willst mit der Person zu reden oder selbst drüber hinweg zu kommen, aber nur das du es weißt, du wirst dich mies fühlen wenn du nichts tust.

Ich hoffe ich konnte helfen. (:

Am besten beseitigst du den Grund für die Schuldgefühle. So was schlimmes, dass du dich nicht entschuldigen oder das Geschehene wieder ein wenig mildern kannst, hast du doch wohl nicht gemacht, oder?!