Habt ihr nach dem Lügen Schuldgefühle?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Kommt darauf an 35%
Nein 30%
Kleine Notlügen finde ich i.O. 26%
Ja 9%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt darauf an

Ich lüge nicht oft und auch nicht gerne!

Ich finde es wichtig, dass ich meinen Mitmenschen vertrauen kann und das geht halt nur, wenn ich mir sicher sein kann, dass ich nicht belogen werde!!!

Ich fühle mich meistens schlecht, wenn ich jemanden belogen habe.

Allerdings möchte ich auch niemanden (mit der Wahrheit) verletzen.

Ich sage dann nicht immer die ganze Wahrheit, sondern nur so viel, wie die Person wissen sollte. Ich weiß nicht so ganz ob man das dann als „lügen“ bezeichnet.

Kommt darauf an, wen ich wie schwer belogen habe. Lügen ist ja oft eine taktische Eintscheidung. Man macht es ja meistens nicht, nur um anderen zu Schaden. Wenn also eine Lüge eine Arbeitsplatz rettet, so ist das durchaus akzeptabel. Und ich finde dass niemand da ein großartiges schlechtes Gewissen haben muss. Einen Partner massiv anzulügen ist jetzt nicht so toll. Da hätte ich auch am ehesten ein schlechtes Gewissen.

Kleine Notlügen finde ich i.O.

Ich lüge echt sehr selten, weil ich es einfach nicht in Ordnung finde, jemandem nicht zu sagen, wie etwas wirklich ist. So überlege ich z.B. echt stark, ob ich später meinen Kindern wirklich damit drohen will, dass ihnen irgendein Weihnachtsmann keine Geschenke bringen wird, wenn sie nicht artig sind.

Notlügen sind da natürlich was anderes. Da möchte ich niemandem falsche Informationen geben, sondern mich selbst schützen. Da geht das, wenn das nicht wirklich oft passiert, völlig klar.

-------

Ergänzung: Manchmal lüge ich nicht, sondern sage aus Bequemlichkeitsgründen nicht die ganze Wahrheit oder verdrehe die Wahrheit rhetorisch. Das ist finde ich völlig in Ordnung, weil man ja nicht wirklich lügt, aber man sollte es natürlich nicht auf die Spitze treiben.

Kleine Notlügen finde ich i.O.

Kommt drauf an, wem ich was sage. An sich lege ich sehr viel Wert auf die Wahrheit, denn damit kann ich am besten leben. Notlügen gehen bei mir vielleicht 2 Mal im Jahr, wenn's hochkommt. Ich überlege mir eben jede Handlung und jeden Satz sehr gut und steh zu allem, was ich tu, sag und denk. Da muss ich gar nicht lügen.

Kommt darauf an

Grundsätzlich nicht. Es gibt Situationen, da lügt man schon, aber eben so, dass dein Gegenüber in keiner Form benachteiligt wird.