Dauerhaft Schuldgefühle wegen Elend?

weisePhilosoph  07.06.2022, 17:26

Seit wann kannst du denken?

alltoowell20197
Fragesteller

keine Ahnung, ich meine damit halt so seit ich mich erinnern kann, wirklich nachgedacht zu haben über solche Themen , da war ich sechs oder sieben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann es verstehen. Dein Mitgefühl u deine Werte sind gut aber statt die positive Energie daraus zu schöpfen verwandelst du das ganze zu einer negativen Energie die dich schadet u keinen Hilft.

Ich hab ein gemütliches Leben aber hab auch meine Herausforderungen. Deswegen bin ich erst einmal ausgelastet u kann nicht viel an andere denken. Da ich meine ganze Energie im Kampf gegen den Zuständen verbrauche.

Fehlt das bei dir ? Große Herausforderungen km Leben die dich teilweise ablenken.

Natürlich kann man die Welt nich retten ABER man kann dazu beitragen das Leben von anderen ein Stück besser zu machen.

Das geht durch ehrenamtliche Arbeit in Hilfsorganisation u sozialen Institutionen.

Als ich noch Kapazitäten war ich im Hospitz u Krankenhäuser tätig. Teilweise ehrenamtlich. Ich hab das getan was ich konnte u ein paar Menschen geholfen, wenn auch manchmal nur durch zu hören ein Geschenk oder einfach Berührung.

Du musst dich nicht schuldig fühlen. Klar sollst du es schätzen und dankbar sein aber du schreibst so als hätte dir jemand die linke ideologie eingeflößt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen

Du bist doch nicht am Elend der Welt schuld? Sei froh wenn es Dir gut geht. Arm und Reich gab's schon immer!

Woher ich das weiß:Recherche