Warum ist die Schweiz so reich?

4 Antworten

Es liegt keineswegs nur an den Banken. Auch die Pharmaindustrie ist ein wichtiger Zweig, Roche und Novartis (beide in Basel) sind durchaus große Unternehmen. Auch die Nahrungsmittelbranche ist mit Nestlé stark vertreten. Diese Firma kennt wohl jeder.

Rohstoffhandel: Glencore und Cargill, wobei bei Glencore die Zentrale in Baar (Kanton Zug) liegt. "Mit einem Umsatz von 205,4 Milliarden US-Dollar, bei einem Gewinn von 5,8 Milliarden US-$, stand Glencore im Jahr 2017 laut den Forbes Global 2000 auf Platz 64 der weltgrößten Unternehmen."

Klar, die Banken machen durchaus was aus. Zudem gibt es viele mittelgroße Unternehmen, die teure und hochwertige Waren herstellen (nicht nur Uhren, sondern auch im Bereich Elektronik).

Ich meine wie gesagt viel Industrie hat die Schweiz nicht.

Die Meinung ist falsch! Die Großindustrien sind zwar rückläufig, aber es gibt sehr viele Hersteller von Nischenprodukten: Medikamente, Maschinen, Spezialprodukte.

-- Ein großer Teil der Weltgetreideproduktion läuft nachher über Mühlen von Bühler.

-- Mehr als ein Drittel der ,,Kotztüten" in den Flugzeugen kommt aus der Schweiz.

-- Zündgeräte für Airbags.

-- Die Schweiz ist der größte Zigarettenexporteur in Europa. Grund: Die strengen europäischen Vorschriften gelten nicht in der Schweiz.

-- Die bekannten Taschenmesser von Victorinox

-- Eisenbahnzüge von Stadler

usw.

Ökonomen und Historiker sind sich relativ einig: Die frühe Internationalisierung der Schweizer Industrien, der Zugang zu ausländischen Märkten, Gütern und Dienstleistungen hat die Schweiz reich gemacht. Während andere europäische Nationen in Kriege verstrickt waren, baute das Land in Ruhe seine Volkswirtschaft auf.

Dazu galt die Schweiz vor allem früher als Bankenmetropole (heute auch nicht mehr unbedingt)

Diese Informationen habe ich aus dem Internet.

Woher ich das weiß:Recherche

Kein Vermögensverlust durch Krieg (Die Schweiz war weder am 1. noch am 2. Weltkrieg beteiligt). ==> Das Geld blieb erhalten und vermehrt sich.

Zweitens Industrie (u.a. Chemie, Nahrungsmittel und Medizin, wie LaRoche, Nestle, sowie Maschinenbau).

Drittens: Bekannte Banken im sicheren Umfeld als sicherer Hafen für Geld aus vielen Ländern.

Viertens Tourismus, denn die Schweiz ist ein sehr schönes Land.

Woher ich das weiß:Recherche