Probleme bei Bewerbung als Controller in der Schweiz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt wohl etwas auf's Umfeld an. Grundsätzlich wird das Rechnungsesen hier nach schweizer Recht gehandhabt. weshalb entsprechende Ausbildung, Zertifizierung und Erfahrung in der Regel erwartet wird. Chancen sehe ich bei den grossen (PWC etc.) weil die auch Mandate in internationalen Unternehmen haben, da könnte eine Position für einen Controller mit EU Erfahrung platz finden. Oder such nach anderen Jobs im Rechnungswesen.

hankey
Fragesteller

Danke, guter Hinweis.

Andere Jobs im Rechnungswesen laufen doch leider auch darauf hinaus, dass ich dort auch kaum bzw. nur wenig Kenntnisse habe (zumal ich mir übrigens ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass es zwischen Deutschem und Schweizer Rechnungswesen maßgebliche Unterschiede geben soll).

Ich habe hier leider nicht besonders viele Auswahlmöglichkeiten.

caller14  24.06.2011, 14:41
@hankey

Grundsätzlich siehst Du da mit dem Unterscheid CH/D richtig, allerdings, in der Schweiz ist die Gessetzgebung über die Rechnungslegung/Steuerecht/etc. wesentlich einfacher. Der grosse Unterscheid liegt im how-we-do-it und how-we-understand-it - darum meine Anregung, es (erst) mit einem Einstieg über einen anderen Job zu versuchen, wenn Du die "schweizer Sichtweise" mal kennst dürfte es kein unmögliches Ding sein, wieder einen Job im Controlling zu finden. Ein persönlicher Typ von mir: Sieh dich doch mal in Luxembourg um.

hankey
Fragesteller
@caller14

Verstehe, ich dachte auch schon, mir das Wissen autodidaktisch anzueignen, aber leider gibt es für autodidaktisches Lernen kein Zertifikat, dass ich im Lebenslauf angeben kann.

Einen anderen Job zum Einstieg wäre mein Plan-B, auch wenn ich damit etwas unglücklich wäre, da ich viele Jahre studiert und danach viele Jahre schon im Controlling gearbeitet habe, dass also sozusagen ein Rückschritt wäre. Aber ich behalte das als Notlösung im Hinterkopf.

Luxembourg etc. fällt raus, da es wie gesagt aus persönlichen Gründen die Schweiz sein muss.

Auf jeden Fall danke für den Tipp!

Denkst du, die schweizer Firmen warten nur so auf einen deutschen Controller? Warum sollten sie dich inländischen Bewerbern vorziehen? Da gibts wirklich nur Risiken für das Unternehmen, aber keine Gründe die dafür sprechen.

hankey
Fragesteller

Natürlich stimmt das schon, ich habe ja auch nie behauptet, der Superman der Controllingwelt zu sein. Aber die hohe Quote an Ausländern in genau solchen Positionen spricht auch wieder gegen eine solche Einstellung der Unternehmen.

Nur, von 50 Bewerbungen (und sooo schlecht sind meine Bewertungen und Erfahrungen ja nun nicht) nicht ein einziges mal überhaupt erst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, zehrt nun mal stark an den Nerven, zumal mir langsam aber sicher die Zeit davonläuft.

Das mit "nur Risiken" musst Du mir schon eher erläutern. Was genau sind das für Risiken, die die Schweizer Unternehmen bei Inländern angeblich nicht haben?

Michel76  24.06.2011, 14:41
@hankey

Inländer bleiben wesentlich länger in einer Anstellung.Es gibt viele Deutsche, die nach ein paar Monaten die Schweiz wieder verlassen, weil sie mit vielem einfach nicht klar kommen (nicht nur auf der Arbeit, sondern auch im privaten Umfeld). Und ein häufiger Personalwechsel ist für eine Firma sehr belastend.

guru61  24.06.2011, 21:09
@hankey

Kann aber auch sein, dass diene Bewerbung abstösst. Erkundige Dich mal, wie eine korrekte Bewerbung in der Schweiz aussieht. Denk nur nicht, die Schweiz sei ein kleines Deutschland! Hier ist einiges anders!!

Oder Du versuchst es über eine Temporärfirma. Das hat den Vorteil, dass du in verschiedene Betriebe hineinkommst und, wenn du gut bist, Angebote bekommst. Wenn nicht, weisst du, dass du hier auf keinen grünen Zweig kommst!

hankey
Fragesteller
@guru61

Auch ein guter Hinweis, aber da ich es schon sehr lange versuche, habe ich natürlich schon Erkundigungen eingeholt, wie man sich richtig in der Schweiz bewirbt. Ich habe sogar schon eine grosse Schweizer Personalvermittlung zwecks Bewerbungscoaching zu Rate gezogen. Daran sollte es also eigentlich nicht (mehr) liegen.

Temporärfirmen in der Schweiz haben mMn generell eine eher Anti-Deutsche Gesinnung, wie ich anhand mehrerer Beispiele schon erfahren musste. Das waren jetzt schon mindestens 10, bei denen ich es versucht habe.

Aber ich werde es weiter versuchen (vielleicht auch im gott sei dank noch nahegelegenen deutschen Raum, vllt. hab ich dort eher Erfolg).

hankey
Fragesteller
@guru61

Auf jeden Fall danke für die vielen Hinweise