Kann man eine Bewerbung aus persönlichen Gründen zurückziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, die freuen sich, wenn du respektvoll Bescheid gibst. Und derjenige, der dann statt dir eingeladen wird, freut sich erst recht. Wenn du also sicher weißt, dass du die Stelle nicht haben möchtest, sag ruhig ab. Ist auch besser, als einfach nichts zu sagen, falls du darüber nachdenkst, dich in Zukunft noch mal bei dem AG zu bewerben.

Natürlich kannst du das. Ist sogar ein recht fairer Move, da dann die Zuständigen deine Bewerbung nicht mehr weiter bearbeiten müssen.

Ja, schreib ihnen eine E-Mail, dass du deine Bewerbung zurück ziehst, aber nur wenn du schon eine Einladung zum Gespräch hattest.

Wenn sie dich dann mal einladen wollten, kannst du immer noch schreiben, dass du schon eine andere Stelle gefunden hast.

Natürlich kannst du die Bewerbung zurückziehen!

Du musst gar nichts begründen. Schreib einfach, dass du deine Bewerbung zurückziehst.