Arbeiten in der Schweiz - Sprachkenntnisse(Französisch, Italienisch)

10 Antworten

Sobald Du Kundenkontakt hast in deinem Job, ist die 2. Landessprache unumgänglich, eigentlich steht das auch in allen Jobprofilen der SBB. Französisch ist am gefragtesten, danach erst Italienisch. Beherrscht Du beides, hast Du ein Plus in deiner Bewerbung, Englisch wird aber trotzdem zusätzlich verlangt. Schweizerdeutsch solltest Du verstehen reden ist nicht so wichtig und für Deutsche auch relativ schwierig zu lernen.... Wenn Du in der Schweiz Fuss fassen möchtest solltest Du einen Sprachkurs für Französisch ins Auge fassen.

Basel ist eine hübsche Stadt Du hast wohl einfach zu wenig davon gesehen.

als zugbegleiter musst du informationen geben können. und das in der schweiz nun mal in drei von vier landessprachen. rumantsch brauchst du also nicht zwangsläufig zu lernen. das ist die gute nachricht.

ist ansichtssache, was einem gefällt oder nicht. basel ist auch nicht unbedingt meins... von den grossen städten gefällt mir bern am besten. aber da dürftest du, wenn du versuchst, mit jemandem zu reden, gar nichts mehr verstehen. die ältere generation spricht oft konsequent bärndütsch.

und nun die schlechte nachricht: schweizerdeutsch ist faktisch eine eigene sprache. lass dich von dem beiwort "deutsch" nicht irritieren.

es gibt nicht nur andere vokabeln, auch die grammatik ist ganz anders.

ich würde dir vorschlagen, dich vielleicht mal richtung österreich oder holland zu orientieren. da kommst du mit deutsch und englisch am weitesten.

wenn du gut englisch sprichst, wäre schweden eine alternative. dort kannst du mit allem von 8-100 prima auf englisch kommunizieren.

zur ausbildung und zum beruf: es ist nicht so, dass man in der schweiz einfach gut verdient. es wird auch entsprechend leistung erwartet. der weiterbildungsstand im land ist sehr hoch - viel höher als in deutschland. karriere läuft vorwiegend über aus- und weiterbildung. in der schule wird da relativ wenig vorbestimmt - du kannst auch mit einem normalen (mit guten noten) schulabschluss richtig was reissen.

informier dich umfassend über länder, in denen du eventuell leben möchtest. kulturell sind deutschland und schweiz zwei völlig unterschiedliche welten.

Für mich kommt explizit nicht nur die Schweiz in Frage. Ich bin davon ausgegangen das hier die Sprachlichen Barrieren zu Deutschland noch am geringsten sind und hab deswegen mir das Land ausgesucht.

Das ist schon mal dein erster und grösster Fehler. Die Standardsprache in der Schweiz ist Schweizerdeutsch. Rein formell gehört es noch zum Hochdeutschen, aber du wirst vielleicht schon gemerkt haben, dass Schweizerdeutsch vom Hochdeutsch doch Meilenwert entfernt ist. Für (Deutsch-)Schweizer ist Hochdeutsch de facto eine Fremdsprache! Daher sind zumindest passive Kenntnisse in Schweizerdeutsch (bzw. eines Dialekts davon) unumgänglich.

Hinzu kommt noch der Kulturunterschied, der ebenfalls nicht klein ist.

Machen weitere Bewerbungen dort erst Sinn wenn man zumindest Französisch spricht?!

Die Romandie ist die zweitgrösste Sprachregion der Schweiz. Das sollte als Erklärung genügen.

Die Stadt hat mir allerdings alles andere als gefallen selbst wenn ich einen Job dort bekommen hätte würde ich mir das mit Basel nochmal durch den Kopf gehen lassen. Sah für mich da nicht allzu toll aus....

Ich weiss ja nicht, wo genau in Basel warst, aber wenn dir Basel nicht gefällt, wirst du wohl auch kaum mit anderen Schweizer Städten warm werden.

Ganz sicher sind Fremdsprachenkenntnisse wichtiger denn je, jede zusätzliche Sprache ist ein Plus. Mit guten Sprachkenntnissen profitiert man auch privat. Allerdings kommt es doch sehr auf die ausgeübte Tätigkeit an. Französisch ist in der Schweiz sicher wichtig und Italienisch wäre wünschenswert. Ich gehe mal davon aus, dass sich nicht mehr viele Deutschschweizer auf Italienisch einigermassen passabel ausdrücken können. Ich habe viele Jahre bei den SBB im Verkauf gearbeitet. Je länger je wichtiger wird Englisch .. und Spanisch (nebst Russisch, Chinesisch, Japanisch usw).

Als Reisezugsbegleiter wärst Du ja in der ganzen Schweiz unterwegs und da ist es ja logisch, dass man zumindest Französisch, besser auch noch Italienisch neben Deutsch und Englisch spricht.

Wenn eine Firma nichts mit der französischsprachigen Schweiz zu tun hat, wird Englisch als Fremdsprache ausreichen. Aber meine Erfahrungen haben gezeigt, dass besonders Bewerber mit guten Französischkenntnissen gesucht werden - Englisch kann ja heutzutage eh jeder.

Ich habe von meinen Deutschen Mitarbeitern immer erwartet, dass sie innert kürzester Zeit Schwiizertüütsch verstehen müssen. Von Sprechen war und ist nicht die Rede, aber sie müssen es einfach verstehen. Sonst kannst Du alle Jobs, bei denen Du mit Leuten zu tun hast, gleich vergessen.

Da würde sich für Dich ja wohl Österreich anbieten, die Ansprüche an die Fremdsprachenkenntnisse sind da naturgegeben etwas kleiner und Englisch kannst Du ja.

England sehe ich wenig plastisch, die haben genug Probleme mit einer hohen Arbeitslosigkeit, da müsstest Du Dich schon von einer Deutschen Firma anstellen lassen, die Dich dann in Grossbritannien einsetzt oder so. Versuchen kannst Du's, aber ich sehe wenig Chancen auf dem Britischen Arbeitsmarkt.

Und Basel ist eine ganz bezaubernde Stadt - was natürlich nicht für die Region um den Bahnhof gilt, was ja bei den meisten Städten so ist. Wollte das nur gesagt haben! ;-)

Swisslady  27.02.2014, 15:42

:-)) zur Antwort und zu Basel^^