Wenn man bei der Trennung sagt "es reicht einfach nicht" auf was könnte das bezogen sein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gefühle/Liebe 60%
Wie gut man gefühlt zusammenpasst 20%
Zuviel Streit/ zu wenig Harmonie 10%
Etwas anderes das einen fehlt 10%
Art der Beziehung 0%
Zukunftsvorstellungen 0%

5 Antworten

Das ist absolut individuell. Von Mensch zu Mensch und von Beziehung zu Beziehung verschieden.

Auch ein "bezieht es sich am ehesten auf...." ist da keine allgemeingültige Richtlinie.

Bei manchen Paaren/ Partnern versickern aus verschiedensten möglichen Gründen die Gefühle mit der Zeit.

Bei manchen Paaren/ Partnern besteht zu wenig Harmonie, herrscht zu viel/ zu extremer Streit

Bei manchen ist das Fehlen von "irgendwas Individuellem" der Grund (Nähe, Fürsorge, Zärtlichkeit, Respekt, Aufmerksamkeit, Einbringen in die Familie bzw. den Haushalt, Sex, etc)

Manchmal haut die Art der Beziehung für diese beteiligten Personen einfach nicht hin. Denn, nicht alle Menschen "können miteinander" problemlos. Es kommt vor das man mit der Zeit immer mehr Inkompatibilitäten feststellt.

Manchmal sind die jeweiligen Zukunftsvorstellungen/ Ziele verschieden und absolut nicht kompatibel miteinander. Da möchte der eine beispielsweise auswandern, mit dem Wohnwagen durch den Kontinent ziehen und sich via Gelegenheitsarbeit über Wasser halten - Während der andere einen festen Wohnsitz und eine feste Arbeitssituation bevorzugt (die dadurch gegebene Sicherheit).

Oder einer möchte niemals Kinder (weder adoptiert, noch Pflege, weder eigene noch Stiefkinder) - Doch der andere hat einen großen Kinderwunsch, möchte mindestens 2 Kinder.

Sogar an der Frage "Einer bringt ein Haustier mit in die Beziehung - was nun?" scheitern manche Beziehungen. Denn nicht jeder ist bereit sich vom geliebten Haustier zu trennen nur weil der Partner mit dem Tier nicht kann.

"Wie gut man gefühlt zusammen passt" ist in meinen Augen eine schwammige Allgemeinaussage.

Wie gut man gefühlt zusammenpasst

Ich denke, die meisten sagen so etwas, ohne ganz genau zu wissen, was sie damit selbst meinen. "Es" reicht halt einfach nicht, um zusammen zu bleiben, um die Partnerschaft lebenswert zu machen.

Ich denke am ehesten kann man das mit Kompatibilität im weitesten Sinne beschreiben. Es passt halt einfach nicht; die beiden denken verschieden, fühlen verschieden, haben andere Ziele, andere Gewohnheiten, andere Ansichten. Wer weiß was alles. Manchmal mangelt es an Sexualität.

Meistens fühlt man in solchen Momenten ja kaum noch große Zuneigung, oftmals nicht mal mehr Begehren. Man spürt wenig, das einen verbindet; wenig, weswegen man unbedingt zusammenbleiben muss.

Wenn das so ist, dass ist eine Trennung oftmals auch konsequent und richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
weitweiter
Fragesteller

Obwohl ich denke dass so etwas eine Momentaufnahme ist. Das ist jetzt so oder seit einiger Zeit. Aber das muss nicht unbedingt in 2 Jahren noch so sein. Manchmal ist man auch einfach resigniert, man gibt auf, weil man keine Hoffnung mehr sieht. Und ich gebe dir recht, dann ist eine Trennung richtig. Jedoch ist es auch schon passiert, dass Jahre später mit Abstand, wenn man aus dem Strudel raus ist die Dinge anders sieht. Alles ist richtig gelaufen aber man sieht es hätte auch anders laufen können.

Kajjo  18.01.2023, 19:43
@weitweiter

Ja, da stimme ich dir zu.

Aber natürlich gilt sowieso: Im Nachhinein ist jeder klüger. Hinterher weiß es jeder besser.

Das Leben muss man vorwärts leben und im Rückblick zu sagen, was alles hätte anders laufen können, bringt nicht wirklich viel.

Man sollte aus Fehlern lernen. So viel Rückblick ist gut. Aber dann muss man das Gelernte auch vorwärts anwenden.

ich gebe dir recht: Mit viel Abstand habe ich auch schon gedacht, "Mensch, wenn ich das anders gemacht hätte / mich da anders entschieden hätte" oder gar "wenn wir da mehr aufeinander zugegangen wären". Klar. Aber war halt nicht so.

Gefühle/Liebe

Das hängt wohl stark davon ab, ob es ein Mann zu einer Frau oder eine Frau zu einem Mann sagt. Wenn es eine Frau sagt, dann dürfte es darauf hindeuten, dass der Mann ein Luschi, ein Weichei ist, der sich von ihr und jedem rumkommandieren lässt.

Lovermen  18.01.2023, 14:44

Schreibs doch wie es ist. Wer Freundlich und Hilfsbereit ist, ist der Arsch.

kann alles bedeuten:

  • die Gefühle reichen nicht
  • die Bemühungen reichen nicht
  • der Sex reicht nicht
  • das Finanzielle reicht nicht
  • das Aussehen reicht nicht
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Gefühle/Liebe

Liebe ist Quatsch. Lerne, mache Sport, genieße dein Leben. Lass Liebe zur Seite. LB