Wann seid ihr nach einer Trennung wieder bereit für eine neue Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

länger 80%
1 Woche 7%
1-2 Monate 7%
3-5 Monate 7%
2-4 Wochen 0%

9 Antworten

länger

Das kommt aber so dermaßen auf das gane Drumherum an.
Nach meiner letzten Trennung hat es gar nicht lange gedauert bis ich wieder jemanden kennengelernt habe und seit dem knistert es bei uns richtig gut - und das mittlerweile seit einigen Jahren schon. Offensichtlich musste erst diese Frau in mein Leben kommen, damit es passt. Ist halt so.

In einem anderen Fall hat es bei mir fast 14 Jahre gedauert. Man weiß halt erst, ob man bereit für jemanden ist, wenn er einem begegnet und lässt sich nicht aus reiner Bedürftigkeit auf den Nächstbesten ein, oder? So "entzugig" kann man wohl nicht sein, wenn man noch Respekt vor sich selbst hat.
Dieses depressive Rumgejammer von "ohhh, ich bin ja soo verletzt bla bla..."... "ich bin nicht bereit, weil... bla bla..." Mimimimi halt...

Ja ernsthaft... wenn jemand dich so verletzt, dass du so leidest ist es deiner Liebe nicht würdig - also weg damit, danke für die schöne Zeit, aber die ist vorbei.
Und wenn du dich von dir aus trennst machst du das ja nicht, weil dir die Beziehung und dieser Mensch in deinen Augen noch das gibt was du möchtest oder dir nicht mehr genug wert ist um treu zu bleiben - dann bist du sowieso bereit, andere Wege zu gehen.
Und wenn du nicht bereit für etwas Neues bist ist das eine Aussage, die du jemandem gegenüber aus Feigheit oder kalter Berechnung tätigst, weil du ihm nicht sagen willst, dass es mit IHM für dich nicht passt.
Mit ausreichend A... in der Hose könntest du auch die Wahrheit sagen und mit dem was das dann bedeutet - insbesondere dem Verlust seiner Zuwendungen und Avancen zurechtkommen.
Einen Menschen mit sowas hinzuhalten um sich dessen Avancen und Zuwendungen zu sichern, weil sie dir gefallen oder Vorteile bringen, aber sich nicht auf ihn einzulassen und die Zuneigung zu erwiedern ist reines warmhalten. Die Vorzüge so lange genießen bis du ihn dann durch jemanden anders ersetzen kannst, an dem Du ernsthaft Interesse hast ist sowas von dreckig und disqualifiziert dich für jede einzelne Zuwendung dieses Menschen. Also immer mit offenen Karten spielen, auch wenn es vielleicht mal hart ist. Einen Korb verkraften viele, Ausnutzen und Belügen führt unweigerlich dazu, dass man jemanden verliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
länger

Ich habe mal 4 Jahre gebraucht und mal 6 Monate.

Generell würde ich sagen, dass ca. 4-6 Monate für mich eine normale Zeit sind, sowas komplett zu verarbeiten. Es kommt aber auch immer darauf an, was vorgefallen ist. Als damals mit meiner großen Liebe Schluss war, waren es 4 Jahre, bevor ich überhaupt jemanden an mich heranlassen konnte. Nichtmal Berührungen konnte ich ertragen, Intimes schon gar nicht. Das ist aber auch schon alles 10 Jahre her, hat sicherlich auch etwas mit dem Alter zu tun, heute würde ich sicherlich nicht nochmal 4 Jahre brauchen.

länger

Meine Beziehungen gingen alle so circa ein Jahr, und ungefähr so lange habe ich danach auch gebraucht, um komplett offen für eine neue Beziehung zu sein.

länger

Kommt darauf an, wie eng man war in der Beziehung. Manche brauchen einige Monate, manche Jahre, manche bleiben auch lieber komplett single. Persönlich, bin ich seit meiner letzten Trennung auch nach 1,5 Jahren nicht bereit für eine neue Beziehung. LG

Hatte noch keine Beziehung daher kann ich das nicht sagen aber ich bin ein Mensch der Dinge nicht nachtrauert und die Realitäten akzeptiert wie sie sind.

Bei meiner letzten Vermittlung hat es leider auch nicht geklappt habe es aber gut verkraftet obwohl ich Gefühle für diese Frau hatte und ja man sollte stets sein Wohlbefinden und Glück im Vordergrund stellen.