Mit Ex befreundet- nach kränkender Trennung?

5 Antworten

Ich finde wenn man einfach alles sofort blockt und nix mehr miteinander zu tun haben will etc. kommt nur in Frage wenn einer einfach nur ein schlechter Mensch ist, ich find es zwar auch schmerzhaft den Kontakt zu halten wenn man wirklich ganz starke Gefühle hatte/hat, aber ich finde es unheimlich wichtig für den Verarbeitungsprozess! Verdrängen geht sowieso nicht, ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation ich habe vielleicht auch mal ein paar dumme Sachen gesagt aber nicht nivoulos! So verzweifelt war ich noch nie, konnte nicht mal reden! Und habe trotzdem nur einem Menschen vertraut und auch wenn sie es noch nicht bemerkt hat alles was in meiner Macht steht getan um Krieg und Hass zu vermeiden..., aber Brauch auch dringend Pause, dumm gelaufen alles, Freundeskreis wird kleiner aber wertvoller! Tut mir jetzt schon leid wenn ich das Wort Trauma höre, ich hoffe der richtige liest mit und sucht schon mal ganz schnell den Bahnhof auf und erzählt niemanden wohin er auswandert!!!

channelling
Fragesteller

Ich würde aber auch an deiner Stelle den Kontakt für die ersten Monate nach der Trennung so gut wie einstellen. Man muss das leider alleine verarbeiten u Kontakt kann einen immer wieder zurückwerfen.
klar finde ich es auch schmeichelhaft wenn er sich meldet u man auch vermisst wird, gleichzeitig schürt dass ja nur doch wieder Emotionen oder Hoffnung. Ich hatte meistens mit exen einen freundlichen Umgang nach der Trennung, was aber trotzdem keine richtige Freundschaft ist, im Sinne von: ruf die nicht an wenns mir schlecht geht ect.

channelling
Fragesteller
@channelling

Es ist auch so lange keine richtige Freundschaft solange du noch an der Trennung leidest während es ihm besser geht u er von der Freundschaft profitieren würde.

Nein, so was würde mir auch nicht einfallen: Wer mich nicht will, der hat mich nicht verdient - da bin ich hart und direkt.

Bin zwar mit einer Ex (die Trennung war schon im April 2011) befreundet, aber da lief die Trennung sauber und einvernehmlich ab und nicht, weil es Streit gegeben hätte, sondern weil wir zu unterschiedliche Wünsche für die Zukunft hatten und es sich leider nicht vereinbaren hat lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fffffhhhhh  06.12.2023, 12:40

Ich finde es gut nach der Trennung wenn dieser wichtige Mensch dir Aufrichtig sagt das man ihm fehlt, und ansonsten nicht's weiter, vielleicht meint er es hilft, die meisten behalten es für sich....auch OK, ich gehe auch fest davon aus das wenn einem der ehemalige Partner sagt es geht ihm gut das er sich richtig schlecht fühlt und und vielleicht denkt er kann etwas Last von deinen Schultern nehmen, und wenn alle beide sich wirklich noch lieben sollte man nicht zu viel Zeit vergehen lassen, und auf einander zu gehen! Und wenn jemand gar nicht's mehr empfindet und nur für sein gewissen eine Freundschaft aufrecht erhalten will, wäre ein absolutes No-Go, und sollte den Kontakt für immer abrechen, und aus Mitleid wäre auch sehr gemein und absolut falsch, ich würde noch ein paar Tage vergehen lassen und ein Gespräch suchen, nach dem Aufprall sieht man alles erst ganz klar glaube ich, und ich Wette es wird das netteste, klärenste und verständnisvollste Gespräch was ihr jemals hattet!! Wenn es echt Liebe war!! Sowas sollte man nicht wegschmeißen...meine Meinung, aber ganz in Ruhe angehen

Ja haben nach einer zeit wieder kontakt und keiner hat den oder die andere schlecht geredet

Ja, weil er schon vorher mein bester Freund war...wir sind jetzt wieder nur beste Freunde, auch wenn es manchmal ein bisschen schmerzhaft für mich ist.

channelling
Fragesteller

Wie lange seid ihr schon getrennt? Und ich verstehe das total, wenn man den Menschen nicht ganz aufgeben mag! Wobei ich das jetzt nicht nahtlos schaffen werde, aber vielleicht überlege ich es mir in mehreren Monaten. Oder es interessiert mich dann nicht mehr evtl…

channelling
Fragesteller
@ExodiaNara

Danke dir! Und same! Meinst du nicht, du solltest dir nicht jetzt eine kleine Auszeit von nem Monat oder so gönnen, damit du wieder zu dir selbst finden kannst und damit du nicht aus den falschen Gründen nachgibst für die Freundschaft? Für mich wär das grad zu verletzend (und ich kann ihm auch nicht 100% aus dem Weg gehen momentan u er will auch befreundet sein usw). Bei uns gibt es aber noch krasse Verletzungen im Freundeskreis, kann ich auch nicht anders als erstmal Abstand zu nehmen….

ExodiaNara  19.11.2023, 00:13
@channelling

Ja, bei mir gibt es die Verletzungen im Freundeskreis auch...um ehrlich zu sein haben seine besten Freunde mich nachhaltig traumatisiert, einfach weil sie mich nicht ausstehen konnten. Die Situation ist generell sehr kompliziert und nichts für die Öffentlichkeit, aber ich möchte definitiv keine Auszeit von ihm. Er war der Erste, mit dem ich je was hatte...und aber auch der beste Freund, den ich je hatte. Er hilft mir auch, mit dem Schmerz umzugehen und ist immer für mich da.

channelling
Fragesteller
@ExodiaNara

Ich verstehe das, was du sagst. Trotzdem ist es natürlich hart gleich nahtlos mit Freundschaft weiterzumachen. Und warum waren seine besten Freunde so zu dir, hat er dann wenigstens zu dir gehalten… das klingt sehr anstrengend! Geh ihnen aus dem Weg und pass auf dich auf! Wünsche dir alles Gute!!

ExodiaNara  20.11.2023, 01:46
@channelling

Er hat zum Glück zu mir gehalten, sobald er es mitbekommen hat. Und diese Freunde werde ich zum Glück nie wieder sehen, dafür sorgt er. Pass du auch auf dich auf und viel Glück! :)

Nein. Ich will mit Expartnern nichts zu tun haben, egal, wie wir auseinander gegangen sind.