Warum trauert der Ex 4 Jahre später um die Ex Beziehung obwohl er damals für die Neue glückliche Beziehung Schluss gemacht hat?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Es ist etwas anderes 67%
Er hat die Ex immer geliebt 33%
Er muss die Trennung noch verarbeiten 0%

6 Antworten

Es ist etwas anderes

Es kann auch Schicksal sein, allerdings würde diese Erklärung wahrscheinlich den meisten Lesern meiner Antwort nicht passen/ gefallen.

Es ist etwas anderes

Manche fangen an zu Vergleichen wenn es Probleme in der aktuellen Beziehung gibt (zB "mit dem/der Ex gab es deshalb nie Streit"), manches sieht man dann auch rosiger als es tatsächlich war (vergisst zB, dass es dafür bei anderen Themen Streit gab...).

Wenn man für eine neue Schluss macht und Jahrelang überglücklich ist.

Das darf man bezweifeln (?) wenn er wirklich der Ex-Beziehung nach 4 Jahren hinterher trauert.

Und wenn, dann wäre die Ex-Beziehung ehedem nur 2. Wahl.

Als 2. Wahl würde sie für mich als Ex keinen Sinn machen ... um später evtl. wieder ausgewechselt zu werden.

Es ist seine Angelegenheit, damit fertig zu werden.

Es ist etwas anderes

Man weiß immer erst was man hatte, wenn man es mal verloren hat :-/

Das ist nur das Gehirn. Es gaukelt einem nach langer Zeit falsche Tatsachen vor. Es vergisst negatives und behält positives. Wenn dann noch Sentimentalität durch Älterwerden und Beziehungsgleichklang dazu kommt, bekommt die Exbeziehung eine neue Bewertung, die der Realität niemals standhalten würde. Es ist auch bekannt, dass man die eigene Vergangenheit emotional verdrehen kann, wenn man sich Dinge immer wieder einredet. Es wird irgendwann wahr, obwohl es nie stattgefunden hat. Hauptursache in meinen Augen ist ein schlechtes Gewissen, wenn man selbst der Auslöser war.