Warum verliert man seine Gefühle?

8 Antworten

Hallo.

Nein, daß kommt nicht von heute auf morgen. Das ist eine längere Geschichte und man merkt es teilweise selbst erst relativ spät. Ich kenne euer Alter nicht und kann auch echt nur aus eigener Erfahrung ( 20J Partnerschaft, davon 18J Ehe) urteilen. Ich bin auf das Übelste abserviert worden, stand einen Meter neben dem Objekt wo Madame sich mit einem anderen Kerl vergnügte und mir hinterher dafür die Schuld gab. In der frühen Phase glaubt man den Quatsch und versucht alles um zu retten und zu vergeben. Vergiss es einfach! Da ist niemals mehr etwas zu kitten! Schuldfragen gibt's da keine, auch wenn sie immer wieder aufkommen! Einzig und allein wurde zu wenig miteinander gesprochen und zu lange an etwas festgehalten was keinen Bestand hatte. Jeder gibt seinen Teil, aber nicht jeder gibt gleich viel, jeder geht anders mit der Situation um- und Gelegenheit macht bekanntlich Diebe! Du bist wahrscheinlich der Teil der Beziehung gewesen für den es Kompromisse einzugehen kein Fremdwort war. Änderungen, Veränderungen usw hast Du akzeptieren können- er aber nicht !! Ich kann da lange schreiben und berichten kann zuhören und Ratschläge geben aber Fakt ist : Vergelte nicht Gleiches mit Gleichem, bleib Dir selbst treu, tausch Dich aus mit der/den Person (en) Deines Vertrauens und blicke nach vorne!!

Bei mir ist die Trennung offiziell 4 Jahre her, ich habe nicht direkt rationell gedacht und gehandelt, aber nach einem Jahr konnte ich das. Heute verstehe ich 2 Seiten und weiß, daß das Aus viel früher feststand !!

Leg Dich nicht fest auf ein "Comeback" ! Es bringt nichts.

Es kostet Dich viel Kraft, aber es ist es wert diese Kraft zu investieren! Du wirst stärker, innerlich!

Ich wünsche Dir diese Kraft!!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annasmll2
Fragesteller

Herzlichen Dank, das hat mir sehr weiter geholfen!

Dackelpapa  22.02.2023, 10:07
@annasmll2

In Deinem eigenen Interesse und zu Deinem Schutz/Verletzlichkeit noch ein Punkt :

Überfordere Deine engsten Verbündeten nicht mit dauerhaften Gesprächen über diese Situation! Sie könnten sich distanzieren!

Ebenfalls sei vorsichtig bei Fremden die vorgeben Verständnis für Dich zu haben ,zuhören, Ratschläge geben etc.... Du bist durch Deine Situation labil und das könnte Dich auf einen Irrweg bringen. Letztendlich wirst Du erneut verletzt und die Schäden in Dir bleiben ein Leben lang.

Also immer die Augen offen halten und trag den Kopf aufrecht, weinen 😢 ist erlaubt, aber gegenüber den richtigen Menschen die Dich dann in den Arm nehmen!

Das ist meine Erfahrung!

annasmll2
Fragesteller
@Dackelpapa

Vielen, vielen Dank! Darf ich dich um einen Ratschlägen fragen, ob es nochmal Sinn macht sich zu treffen um zu reden? Ich denke eigentlich dass es da nichts mehr zu rede gibt und es eh nichts bessern würde aber er hat er Vorgeschlagen.

Dackelpapa  22.02.2023, 11:39
@annasmll2

1.) Ich hab Dir eine Freundschaftsanfrage gestellt, so daß wir auch so kommunizieren können und hier nicht alles aufmischen- weil Meinungen Anderer nicht unbedingt der Meiningen entsprechen und umgekehrt. Wenn ich Beispiele preisgebe, dann nicht unbedingt für die Öffentlichkeit.

Zu Deiner Frage :

Kein Treffen! Hab ich durch sowas! Sogar die sogenannte Versöhnung- in der ich weiterhin hintergangen wurde und nur eine Option war falls nichts anderes kommt.

Sorry, daß tut verdammt mehr weh als der klare cut !!

Hey,

nein, man verliert seine Gefühle nicht einfach so, das ist ein längerer Prozess.

Offensichtlich hat er sich in eine andere Richtung entwickelt und sich wohl schon länger damit beschäftigt, diesen Weg nicht gemeinsam mit Dir zu gehen. Aber er hätte schon mit Dir kommunizieren sollen, als Dich so Knall auf Fall einfach sitzen zu lassen, das finde ich nicht fair.

Was der Auslöser für sein Verhalten sein könnte, kannst im Grunde nur Du herausfinden, oder zumindest erahnen. Aber sage Dir, dass er es letztlich nicht wert war, Deine Liebe.

Ergründe und analysiere Eure Beziehung nochmals gründlich, damit Du evtl. auch Deine Lehren daraus ziehen und es vielleicht auch Deinerseits bei der nächsten Beziehung besser machen kannst. Hast Du zu viel genommen und zu wenig gegeben etc., oder war es eher umgekehrt der Fall?

Ich persönlich würde so jemanden auch nicht wieder nehmen, wenn er wiederkommen würde, weil er gemerkt hat, was ihm nun fehlt. Du bist doch auch eine Persönlichkeit mit der man nicht so umgehen kann. Also geh Deinen Weg und hake ihn ab als schlechtes Beispiel.

Ich wünsche Dir alles Gute, LG. :)

annasmll2
Fragesteller

Vielen Dank, ich denke eher ich habe zu mehr gehen als er aber einfach, weil er mir so wichtig er. Ich denke er hat mich als zu Selbstverständlich angesehen

PicaPica  22.02.2023, 11:29
@annasmll2

Dann siehst Du ja, was für eine Art Typ er ist und kannst letztenendes sogar froh sein, dass Du ihn los bist.

Lass Dich icht unterkriegen und gib jedem anderen Mann eine reelle Chance. Zum Glück sind nicht alle so, LG. :-)

Hallo meine Liebe

Es ist egal, ob er zurück kommt oder nicht: Was zählt ist das Jetzt!

Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft nur Gerüchte. Die Gegenwart gilt es zu erleben. (Ist zwar aus Kung Fu Panda, aber hier durchaus passend finde ich...)

Ich glaube auch nicht, dass man von heute auf Morgen Gefühle verliert. Es scheint mir generell eher ein langsamer Prozess zu sein, der allerdings unbewusst abläuft, bis es Schlüsselmomente gibt, die es einen vor Augen führen oder das Fass zum Überlaufen bringen. Was auch immer es war, er weiss es evtl. selbst nicht und auch dir sollte es egal sein. Er hat seine Entscheidung offensichtlich getroffen.

Mein Ex hat über Sprachmemo von heute auf Morgen Schluss gemacht, nicht eine Woche bevor er mir seine Eltern vorstellen wollte. Er meinte "Du erinnerst mich mit allem, was du tust, an meine Ex. Das Timing stimmt nicht. Richtiger Mensch, aber falscher Zeitpunkt. In drei Monaten können wir uns treffen und wieder daten." Ich habe sehr lange auf ihn gewartet und kostbare Zeit vergeudet. Ich habe mir verboten, andere zu treffen oder zu daten. Ich hatte mir gesagt: Er meldet sich bald. Mehrere Monate später schrieb ich ihm, da er sich nie gemeldet hatte. Jemand anderes hatte meinen Platz eingenommen. Ob es wieder seine Ex war, weiss ich nicht.

Was ich damit sagen will: Wenn Männer verliebt sind, gibt es keine Ausreden. Sie lieben oder lieben nicht. Mach nicht den Fehler und verschwende deine Lebenszeit mit einem Mann, der deinen Wert nicht zu sehen vermag. Du bist der Hauptgewinn und er hatte dich. Er ist selbst schuld, wenn er dich weggeworfen hat, um sich ein neues Spielzeug zu besorgen.

Lege den Fokus auf dich und deine Entwicklung, such dir ein neues Hobby und Treff dich mit anderen. Es gibt viele tolle Männer und aus meiner Erfahrung gibt es oft sehr spannende Dates. (Soll heissen allerlei kurioses, über dass man im nachhinein lachen kann.)

Viel Spass und geniesse das Single-Dasein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annasmll2
Fragesteller

Herzlichen Dank für die liebe Antwort!

Schwirig. Natürlich kann es sein, dass er zurück kommt. Es kann aber auch sein, dass er es nicht mehr tut. Du solltest dich jetzt langsam erholen, Versuche in einen Zustand zu kommen, wo du nicht abhängig von seinem weiteren Verhalten bist. Versuche den Alltag zu finden, dein selbstbewusstsein wieder zu erlangen und wieder zu Kräften zu kommen. Und wenn er dann wieder kommen sollte, dann kannst du dich freuen, wenn nicht, dann macht es dir dann auf jeden Fall nicht mehr allzu viel aus.

Wenn du reden willst, kannst du mir gern schreiben. 💐

annasmll2
Fragesteller

Vielen Dank für deine liebe Antwort!

Ja, dass ist in gewisser Weise normal. Man verliert seine Gefühle nicht in dem Sinne, sondern man hinterfragt sie.

Die erste große Verliebtheit vergeht nach einigen Monaten. In der Regel nach spätestens anderthalb Jahren. Das heißt nicht automatisch, dass man den Anderen / die Andere nicht mehr liebt. Aber man hat sich einfach daran gewöhnt, das der Partner inzwischen Teil des Lebens geworden ist und sieht ihn oder sie auch nicht mehr völlig kritiklos durch die Rosa-Rote Brille.

Man merkt plötzlich auch, dass es Punkte gibt, die einen eigentlich nerven. Im Grunde ist das die Zeit, wo man anfängt zu überlegen, ob man wirklich zueinander passt, oder ob es nur die Hormone waren, die am Anfang ja die Kontrolle haben und ob es nicht doch einfach nur eine Schwärmerei war.

Wenn es gelingt die Macken der / des Anderen zu akzeptieren, Kompromisse und trotzdem auch Gemeinsamkeiten zu finden und das auch zu wollen, dann kann die Beziehung daraus sogar gestärkt hervor gehen. Aber eben nicht immer.

Es ist nicht selten, dass bei einigen die Gefühle für den anderen in dieser Zeit sehr stark abkühlen. Das passiert nicht von einem Tag auf den anderen, sondern ist ein längerer Prozess. In dieser Phase gehen sehr viele Partnerschaften auseinander. Ich fürchte, dass das auch Dir passiert ist. Nicht streiten kann ja sowohl ein Zeichen für Harmonie, als auch ein Zeichen für Gleichgültigkeit sein.

Auch wenn Dich das jetzt definitiv nicht tröstet, aber es ist eine sachliche Erklärung dafür.

Es gibt in der Wissenschaft sogar ein "Fünf-Phasen-Modell", wie sich Beziehungen entwickeln. Damit lässt sich ziemlich gut erklären, was euch passiert ist (und warum das gar nicht so selten ist, dass Beziehungen nach ca. zwei Jahren in die Brüche gehen)...

Partnerschaft: Die 5 Phasen der Liebe in einer Beziehung (forschung-und-wissen.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annasmll2
Fragesteller

Also sind seine Gefühle jetzt wirklich weg und wären auch nie wieder gekommen?

Charalambos  22.02.2023, 08:18
@annasmll2

Das kann ich natürlich schlecht beurteilen. Ich kenne euch ja beide nicht. Das könnt ihr nur herausfinden, in dem ihr miteinander redet.

Aber ich vermute fast ja. Er hat sich ja nicht von Dir getrennt, weil er ein schlechtes Gewissen hatte. Das wäre etwas anderes. Aber sondern so wie Du es schilderst hat er Dich ja betrogen, weil er keine Gefühle mehr für Dich hatte.