Gibt es den Teufel bzw. Dämonen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Teufel und Dämonen gibt es, wie du selber bemerkst wird dies in der Bibel auch thematisiert. Ich weiss nicht, wie deine Einstellung zur Bibel ist, ich betrachte sie jedoch als Wahrheit und werde deswegen meine Antworten daraus beziehen. Die Bibel erwähnt die Dämonen und den Teufel ohne eine Hand vor den Mund zu nehemen. Diese werde durchwegs als Gegner Gottes dargestellt. Es ist aber auffallend, dass es kaum Information gibt, woher sie kommen, was sie sind oder was ihre Motivation ist. Das einzige was die Bibel uns lehrt ist: Wenn ein Dämon da ist, so verjage ihn. Dies kann im Namen Gottes geschehen, die Dämonen gehen dann, ohne grosse Widerrede. Die Bibel will verhindern, dass wir uns zu sehr mit diesen Gestalten auseinander setzen. Unser Fokus soll auf Gott liegen. Solltest du also glauben, dass es Dämonen in deiner Umgebung gibt(was eigentlich eher selten ist), so suche kannst du sie vertreiben. Beschäftige dich nicht mit ihnen und rede auch nicht mit ihnen.

Zum vertreiben: Dies funktioniert nur, wenn du selber an Gott glaubst, mit ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzer Kraft. Auch solltest du das niemals alleine tun, sondern mindestens zu zweit. Am besten suchst du einen anderen gläubigen Christen, der ein wenig Erfahrung damit hat.

wildcarts2  11.06.2015, 09:46

Wenn etwas in der Bibel steht, dann kannst du zu 90% davon ausgehen, dass es nicht stimmt.

Märchen über Teufel und Dämonenaustreibungen sind sehr gefährlich. Nicht weil es diese Wesen geben würde, sondern weil Menschen die daran glauben psychische Probleme haben oder bekommen.

Es gibt weder Gott noch Teufel oder Dämonen! Daran besteht kein Zweifel!

Es gibt sie als Konzept in den Köpfen einiger Menschen. Und bei denen können sie ernsthaften Schaden anrichten. Wer an sowas glaubt, hat ein echtes Problem.

Das wird noch dadurch verschärft, dass ein solcher Glaube sich immer rationaler Argumentation verschließt. Da kann man erzählen was man will, der Verstand des Dämonenopfers ist nicht mehr in der Lage, die Welt so zu erkennen, wie sie wirklich ist. Die Phantasie im eigenen Kopf wird stärker als die Realität.

Das kann soweit führen, dass eine professionelle Therapie, also keine quacksalberischen Exorzismen, erforderlich wird, um so einen Geschädigten wieder zurück zu holen. Im Rahmen einer solchen kann sogar ein Exorzismus funktionieren, weil er seine Wirkung im Glaubenssystem des Patienten entfaltet.

Das ist ein schwieriges Feld uns solle immer in Begleitung eines Arztes erfolgen.

Die Dämonen werden in der Bibel als Tatsachen, als gefallene Engel, dargestellt, und deren Existenz somit Bestandteil des christlichen Glauben. Also diejenigen Engel, welche Gott nicht anerkannten, wurden ausgestoßen und werden als Teufel (=Diabel, Durcheinanderwerfer bzw. die Dämonen = Geist/Verhängnis, Satan=Gegner etc.). Es sind jedoch von Gott geschaffene Engel, die ihren freien Willen gegen Gott gestellt haben (Schöpfungsgeschichte: Gott trennte Licht von Finsternis).

Jedoch zu Besessenen, Austreibungen und Teufelsbeschwörungen: Da ist äußerst viel Humbug dabei. Bei Anneliese Michel z.B. gehe ich von einer Lungenerkrankung und einer Sauerstoffminderversorgung aus, welche Halluzinationen verursacht. Ein anderer Fall, in welchem eine junge Frau Beklemmungen an einem Ort gespürt und NACHHER dort versteckte Fluchbriefe gegen sie gefunden wurden, finde ich eher glaubwürdiger. Ferner: Bei dem Gesichtsausdruck z.B. von Aleister Crowley würde mich eine selbstverschuldete extreme Nähe dieser Person zum personifizierten Bösen nicht wundern.

Biblisch gibt es Teufelsaustreibungen durch Jesus und seine Jünger / Apostel, auch danach noch haben Heilige sich Besessenen angenommen. Besessenheit bedeutet katholisch, dass eine Nähe der Teufel zu einem Menschen, eine gewisse Beherrschung des Teufels über diesen Menschen vorliegt. Die Austreibung soll durch Gebete zu Gott erfolgen, indem der Mensch durch die Kraft Gottes wieder eine Distanz und eine Befreiung von dem Bösen herstellen kann.

Ergebnis: Den Teufel gibt es nach biblischer Lehre, auch Fälle von Besessenheit sind in der Bibel belegt. Somit kann es so etwas auch heute geben. Manche Priester gehen damit auch vernünftig um, im dem sie für Menschen, die sich besessen fühlen oder sind, zu Gott beten, den Menschen segnen (Segen ist das Gegenteil von Fluch), damit es dem Menschen wieder besser geht und er frei wird von dem, was ihn bedrängt (das ist eigentlich Exorzismus).

Da aber damit viel Scharlatanerie und viel Hollywood getrieben worden ist, muss man sich klar werden:

  1. Biblisch gibt es gefallene, bösartige (gottesferne) Engel
  2. Diese können negativ auf Menschen einwirken
  3. Mit Gebet und Segen, mit der Kraft Gottes kann man sich vom Bösen, auch von bösartigen Engel (und Menschen!) befreien (und erlöse uns von dem Bösen), wobei der Priester eine gute und wichtige Hilfestellung sein kann.
wildcarts2  11.06.2015, 09:49

Schön das mal jemand über solche Dinge berichtet, und dabei zu erkennen gibt, dass es "gemäß der Bibel" so sein soll, ohne die Bibel als Quelle der Wahrheit zu bezeichnen.

nobytree2  11.06.2015, 10:30
@wildcarts2

Wobei ich die Bibel für wahr halte, allerdings ist die Interpretation nicht immer einfach, weil diejenigen, welche die Texte niedergeschrieben haben, antike Sprachen und eine antike Bilderlogik verwendet haben.

Das mit "gemäß der Bibel" schreibe ich jetzt, weil 1. manche GF-Nutzer eine Quellenzuordnung für wichtig halten, darauf gehe ich gerne ein 2. ich auch eine enge Beziehung zur Bibel herstellen will - für die Bibelgläubigen ist es eine gute Referenz, für solche, welche die Bibel ablehnen, ein Hinweis, dass ich mich eben in dieser Glaubensreferenz befinde. Insoweit ist es gut, dass ich "gemäß der Bibel" schreibe, das kann man auch als Bibelgläubiger schreiben.

Im allgemeinen entspannt es das Verhältnis zwischen Gläubigen und Atheisten, wenn man die eigene Meinung nicht zu hart auf den Tisch klopft.

Ja für die Menschen, welche intensiv daran glauben und so ihre Sinne vernebeln schon.

Und nein für die anderen, die nicht daran glauben, da der Glaube an Dämonen wirklich nur auf dem Glauben basiert.

1. Es gibt weder Teufel, Dämonen, Götter oder sonstige Fabelwesen. Es gibt nicht mal einen Grund daran zu glauben.

2. Das was du meinst sind nicht "Theorien", sondern nur leere Behauptungen von Leuten die sich wichtig machen wollen oder einfach keine Ahnung von den Vorgängen haben, die sie beobachtet haben.