Angst besessen zu werden?

10 Antworten

Ich selber habe keine Erfahrungen mit Geistern gemacht. Witze würde ich aber darüber trotzdem nicht reißen.

Es gibt genug Berichte über Erlebnisse von Menschen mit solchen Wesen. Darunter Personen, denen ich glaube, dass sie so etwas erlebt haben. Es waren nicht  psychisch starke  Leute darunter.

Wie leicht man in eine "Besessenheit" kommen kann, habe ich bei einer Arbeitskollegin erlebt. Ich würde sie als psychisch stabile Person bezeichnen. Sie pflegte den "Umgang" mit "magischen" Steinen und hatte sich auch einen Altar damit gebaut. Sie meinte, sie wäre fast verrückt geworden dabei.

Es spielt keine 'Rolle, ob man an etwas glaubt oder nicht, es existiert häufig dennoch.

Ich rate dir DRINGEND, deine Finger von Spiritismus zu lassen. Schon viele landeten am Schluß in der Psychiatrie, kenne persönlich Fälle.

Anfang glaubte z. B. Madame Curie nicht, daß die neu entdeckten Röntgenstrahlen schädlich sein könnten, sie waren es aber dennoch, wie sich erst später herausstellte. Das ist nur ein sehr hinkender Vergleich.

Aber fühle dich nicht sicher, etwas existiere nicht, nur weil du nicht daran glaubst. Das wäre anmaßend und naiv.

H4xX3d  27.05.2017, 18:07

Tja, eigentlich sollte man den Rest der Welt einsperren und nur die "verrückten" Denker frei laufen lassen :-)

Wer groß anfängt und noch nicht bereit für hohes Wissen ist, redet und handelt für andere wirr. Man muss den Menschen vorgaukeln können, man denke noch wie sie und verstehen, warum oder sich perfekt ausdrücken.

Hallo lamMee,

ja, Besessenheit gibt es! Aber gibt es denn überhaupt Dämonen? Gemäß der Bibel auch hier ein klares Ja! Wer aber sind die Dämonen?

Nun, lange bevor Gott den Menschen erschuf, erschuf er Engel, mächtige Geistwesen, denen Gott bestimmte Aufträge gibt. So wurden einige der Engel auf die Erde gesandt, um Menschen bestimmte Botschaften zu überbringen. Die meisten der Engel blieben Gott bis heute treu. Der erste jedoch, der gegen Gott rebellierte war der Engel, der uns heute als Satan der Teufel bekannt ist. Ihm folgten später noch andere Engel und zwar in der Zeit vor der Sintflut. Sie nahmen Menschengestalt an und gingen mit Frauen auf der Erde Verbindungen ein.

Der Bibelbericht sagt: "Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden, daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2). Dass es sich bei den "Söhnen des wahren Gottes" um Engel handelte, zeigt der Vergleich zu einem anderen Bibeltext: "Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten" (Judas 6,7).

Diese abgefallenen Engel werden in der Bibel Dämonen genannt und üben, zusammen mit ihrem Anführer, Satan den Teufel, einen verderblichen Einfluss auf die Menschen aus. Das heißt aber nicht, dass sie regelrecht Gewalt über alle Menschen haben und sie nach Belieben quälen oder sie krank machen können.

In den Tagen Jesus wird zwar von Personen berichtet, die z.B. einen "stummen Dämon" hatten oder in einem anderen Fall bekam ein junger Mann epileptische Anfälle. Doch in beiden Beispielen waren die betroffenen Personen regelrecht von Dämonen besessen. Normalerweise geschieht das jedoch nur dann, wenn sich jemand mit Spiritismus beschäftigt und zulässt, dass Dämonen Gewalt über ihn ausüben. Ansonsten können die Dämonen oder Satan uns nicht krank machen. Sie hätten zwar grundsätzlich die Macht dazu, doch hat Gott ihre Möglichkeiten beschnitten. Würde Gott den Dämonen freie Hand gewähren, so kannst Du Dir sicher sein, dass entweder niemand mehr am Leben wäre oder jeder von uns mit allerlei schlimmen Krankheiten geschlagen wäre. So aber hat Gott ihre Macht begrenzt.

Wie bereits gesagt, arbeiten die Dämonen mit dem Teufel Hand in Hand und unterstützen ihn bei seinen Machenschaften. Auch wenn wir keinen direkten Kontakt mit ihnen haben (wie z.B. durch den Spiritismus), sollten wir uns dennoch vor ihrem Einfluss in acht nehmen. Der Bericht der Bibel zeigt, wie sehr ihr Einfluss in den Tagen vor der Sintflut dazu beitrug, die Menschen zu verderben und sie zu bösen Handlungen zu verleiten. Sie agieren heute zwar aus dem Unsichtbaren heraus, doch genau das macht sie so gefährlich. Wer wollte bestreiten, dass die Welt von heute ähnlich verdorben ist wie damals? Und dass so viele unvorstellbar schreckliche Dinge auf der Erde geschehen, ist nicht zuletzt ihrem Einfluss zuzuschreiben!

Wir brauchen jedoch nicht meinen, wir Menschen seien im Grunde nur wehrlose Opfer der Dämonen. Weit gefehlt! Die Bibel deckt nämlich die Taktiken und Vorgehensweisen der Dämonen auf und zeigt uns, wie man sich schützen kann. Auch zeigt sie, dass ihre Tage gezählt sind und ihr übler Einfluss bald aufhören wird. Das ist sicher ein Grund mehr, sich einmal genauer mit der Bibel zu beschäftigen.

LG Philipp

Ja, Besessenheit gibt es, das sieht man doch ganz eindeutig, du bist besessen davon besessen zu werden. Denk mal darüber nach.

Was meint ihr gibt es die Besessenheit?

Du bist bereits besessen - und zwar hat die Angst vor der Besessenheit schon Besitz von dir ergriffen. Mehr psychische Stabilität wäre sinnvoll.

Im direkten Bezug auf deine Frage:

Zum Einen sind Besessenheiten einfach falsch gedeutete Symptome einer (meist psychischen) Erkrankung und keineswegs übernatürlich.

Zum Anderen sind Besessenheiten auch ein kulturelles Phänomen, das in einigen Gemeinschaften sozial verankert ist, also ebenfalls nicht übernatürlich.

Mehr steckt da nicht hinter. Es gibt also keinen rationalen Grund, sich Sorgen zu machen. Lass das Thema einfach ruhen, da es dich offenbar belastet.