Kann mal einfach so von Dämonen besessen werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi erstmal,

von meiner Erfahrung her ist Besessenheit selten. Wenn man natürlich sowas wie Gläserrücken und Ouija Sitzungen macht ist man anfälliger bzw. Umso offen für solche Wesen. Aber, es passiert nicht einfach so. So funktioniert das nicht. Was häufiger passieren kann ist z.b das sich ein Wesen oder eine Seele an einem binden kann. Das bedeutet die sind nicht in einen sondern mit einen. Saugen dir Energie, rauben dir den Schlaf, machen dich krank usw.

glaub mir, ich habe die Erfahrung schon gemacht weil sich ein Wesen durch solche Sitzungen an mich gebunden hat, damit ist nicht zu spaßen! Ist fast genauso schlimm wie Besessenheit.

pass auf dich auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aliha  24.07.2022, 11:35

Du hättest rechtzeitig einen Psychiater konsultieren sollen.

Nein. Aber die eigene Angst kann einen quasi so in ihrem Griff haben, dass man glaubt, diese "Macht" kann doch nicht aus dem eigenen Unbewussten oder dementsprechenden Vorstellung kommen. Der Begriff, das Wort, die Beschreibung DÄMON entstand zu ganz früheren Zeiten, als sich die Menschen sich dessen weder bewusst waren, noch sich Gedanken über die eigenen Gedanken gemacht haben. So gibt es auch den Alb, der Albtraum verursacht (das glaubten die Menschen). Diese "Seelischen Energien" wie Wut, Zorn und dergleichen wurden mit einem Begriff ausgestattet, um ihn leicht mitteilen zu können. So ist ja heute der Begriff "Der ist ein Schwein", oder "der ist ein Aas" etc, auch nicht wirklich so zu verstehen, dass der Gemeinte ein Schwein ist und auch kein totes Tier. Beachte auch die Herkunft des Wortes von Daimon, das ist in der griechischen Mythologie ein Geistwesen. Bedenke aber, dass diese Mythologie (alle Mythologien) per se mit Analogien, Metaphern, Gleichnissen usw. gemeint/zu verstehen ist. Es gibt ja auch Poseidon (griechische Mythologie oder Neptun (römische), beides Götter/Herrscher des Meeres. Man sucht sie im Meer vergebens (wie alle Figuren von Mythologien). Und auch Dämonen existieren nur im Glauben, in den Vorstellungen, in den Ängsten. (es sind Ängste; so wie man den beiden Meerkönigen Poseidon und Neptun eben alle Eigenschaften, Gefahren und den daraus entstehenden Befürchtungen des Menschen "zugeschrieben" hat. Diese Eigenschafte des Meeres existieen, ebenso wie die Ängste davor in früheren Zeiten. Aber die Mythologischen Figuren nicht. Und trotzdem sind sie quasi als Idee relevant. Nichts anderes sind Dämonen. Es sind Ideen, man befürchtet einen negativen Einfluss von ihnen. Was ja stimmt. Diese negativen Einflüsse auf das "Seelenheil" sind ja unbestritten. Aber es sind die Ängste selbst und innere Zustände von unbewussten Aggressionen, etc., nicht etwas "Dämonisches", das Ängste auslöst. Verstehst du das? Es ist wichtig, um vom Aberglauben Abstand nehmen zu können! ;-)

Es gibt keine Geister und Dämonen, das sind Phantasiefiguren, ausgedacht durch den Menschen. Glaub nicht solchen Unsinn, es ist abergläubisch.

dxrxx222
Fragesteller

Ich bin sehr spirituell und glaube an solche Sachen

Goldlaub  18.11.2021, 17:39
@dxrxx222

Ich denke nicht, dass das mit Spiritualität zu tun hat. Außer Spiritualität ist für dich ein anderes Wort für Glauben. Denn du schreibst ja selbst, du glaubst (solche Sachen). Ich hätte dazu eine Frage, bitte wirklich ernsthaft überdacht antworten: Was ist der Unterschied zwischen Glauben und Aberglauben, wenn beides Glauben ist. Es gibt ja auch keinen Unterschied zwischen Aktion und Reaktion; beides ist ein Vorgang. Wenn du etwas glaubst (nennen wir es Glaube A) dann ist von diesem Gesichtspunkt aus der Glaube B) Aberglaube. Und umgedreht. Deshalb ist ja das, was der Antichrist will, genau das Gegenteil von dem, was Christus will. Von ihm aus gesehen ist Christenglauben der falsche Glaube. Da er aber zuerst da war, erst später kam Christus, ist wohl Christenglauben der Aberglaube (also die Re-Aktion) zum Originalglauben. Selbstverständlich verteidige ich hiermit weder den Christenglauben noch den Antichristenglauben.

Was denkst du also, ist der Unterschied zwischen Glauben und Aberglauben?

Sei vorsichtig damit. Du engst damit deine geistige Freiheit extrem ein, egal mit welchem Glauben. Dies zu erkennen ist die dritte Möglichkeit. Wobei Erkennen weder Glauben noch Aberglauben nahe steht. Denn wie definiert, erkennt man dann diese Fixierung. Geistige Freiheit existiert weder in einem "guten" noch in einem "schlechten" Glauben. Se ist vollkommen unabhängig von beiden. Verstehst du das?

Ja, das geht. Mein Bruder selbst war besessen. Bei ihm ging und öffnete sich der Mund von selbst in der Nacht, obwohl wir Christen waren. Wir haben damals gebetet mit Freunden und danach war es weg.

Finsterer Aberglaube. Wer der Überzeugung ist, dass er selbst oder ein anderer von Dämonen besessen sein, dann steckt entweder religiöser Wahn oder psychische Störung oder beides dahinter. Also ab zum Psychologen.