Sind nur Britisch Kurzhaar Kater verschmust oder auch Katzen?

6 Antworten

Im Prinzip spielt Rasse und Geschlecht keine Rolle bei der Verschmustheit der Katze. Ich hatte im Laufe meines Lebens viele verschiedene Katzen in verschiedenen Rassen und Geschlechtern, und jede war unterschiedlich.

Verschmust zu sein ist ein Charakterzug und jede Katze hat schließlich einen anderen Charakter. Und so wie bei menschen auch hat der Charakter nichts mit dem Geschlecht zu tun. Am besten einfach beim Züchter oder beim Tierheim oder wo ihr auch immer die neue Katze oder Kater holt nachfragen wie sich das Tier in Bezug auf das Schmusen bisher so verhalten hat :)

Ich würde das nicht all zu sehr von der Rasse abhängig machen ... die Regel von wegen "Kater sind verschmuster als Katzen" kann ich nur bestätigen, weiß aber nicht ob das nur Zufall war bei mir. Wir hatten 2 Kater und die waren wirklich lieb und verschmust, genau so die Kater von Bekannten und Verwandten. Dann hab ich jetzt ne eigene EKH, weiblich, und die ist richtig mürrisch, unabhängig, kuschelt nicht, spielt nicht, lässt sich nicht hochheben, mag eigentlich nichts oder niemanden so wirklich :D und meine mutter hat jetzt ne weibliche BKH, die ist fast genau so. Nur von meiner Mutter , die sie füttert und alles, lässt sie sich hochheben und streicheln.

Das ist von Katze zu Katze völlig verschieden: eine Bekannte und ich haben jeweils eine "ganz normale" Hauskatze(beide weiblich)................ihre will überhaupt nicht schmusen und meine kann gar nicht genug schmusen. Bei Katern wird es ähnlich sein. Wichtig ist auf jeden Fall - egal, für welches Geschlecht ihr euch entscheidet - lasst es kastrieren.

Hallo,... es spielt keine große Rolle ob Kater oder Katze, das Wesen des Tieres ist ausschlaggebend. Man sagt, Kater wären verschmuster als Katzen, kann ja so sein,... aber muss nicht. Viele Katzen sind recht zickig, was aber nicht heißen muss, dass sie nicht verschmust sind. Ich selber habe zwei Katzen, die stellenweise sehr zickig sind, aber wenn es ums Schmusen geht, sind sie nicht mehr zu bremsen. Der jeweilige Charakter des Tieres ist entscheidend . Ist bei uns Menschen doch auch nicht anders, ... oder? Gruß,...Spatzi321

October2011  28.12.2013, 14:19

Hi spatzi321,

woher nimmst du die Weisheit, dass "viele Katzen recht zickig" seien?

October

October2011  28.12.2013, 16:01
@Spatzi321

War früher selbst Züchter

Na, was für ein Zufall, lach! Ist schon noch komisch, dass sich einige so daran stören, wenn man erklärt, woran man einen seriösen Züchter erkennt ;-)

October

October2011  28.12.2013, 22:19
@Spatzi321

Na,

du magst es kindisch finden.

Mir ist es eben wichtig, dass Katzenkäufer informiert werden und dass sich z.B. langsam durchsetzt, dass ein Kitten mindestens bis zur 12 Woche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben sollte.

October

Spatzi321  28.12.2013, 23:22
@October2011

genau das habe ich nie bestritten und dieser Meinung bin ich auch. .............. Auch als ehemaliger Züchter !

Die Kater sind verspielter, zugänglicher, verschmuster und auch stubenreiner als die Katzen. Meine Bekannte hat zwei BKH Silver Tabby (also Katze und Kater), von daher kann sie es gut beurteilen.

October2011  27.12.2013, 18:58

Eine Katze sollte eigentlich stubenrein sein. Unabhängig vom Geschlecht.

Ist eine Katze nicht mehr sauber dann hat sie in der Regel ein großes Problem, etwa eine Blasenentzündung oder das Klo ist ihr nicht sauber genug.

Oftmals wird eine Unsauberkeit vom Besitzer völlig falsch eingeschätzt, die Katze soll angeblich eifersüchtig sein oder zickig. :-(

Kater (und in geringerem Maße auch Katzen) können auch anfangen zu markieren wenn sie geschlechtsreif werden und nicht rechtzeitig kastriert werden. Besonders Kater fangen dann an, ihr Revier mit Harn zu markieren weil ihre Hormone sie dazu bringen, ihr Revier abzustecken um an rollige Kätzinnen zu kommen.

Wer seine Katze/Kater liebt der kastriert!

October