Sind Nashörner für Löwen, wenn sie jagen, gefährlicher als Nilpferde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Löwen und sogar auch Löwenrudel sind Nashörner unmöglich zu erlegen, und deswegen haben auch Nashörner selten Löwen erlegt, weil kein Löwe an denen ran gewagt hatte, aber zu Büffeln, Flusspferde, Giraffen, Pavianen und sogar manchmal auch kleinere Elefanten wagen die Löwen ran, und haben auch manchmal erfolg.

Nashorn jagt Löwen: http://www.youtube.com/watch?v=pQzQNbzCAc0&feature=related

Ein Nashorn ist schon deswegen recht ungefährlich weil es nicht besonders gut sieht, da ist es natürlich für einen flinken Löwen recht einfach auszuweichen. Auch mit der Beweglichkeit ist das so eine Sache, denn wenn man schnelle Haken schlägt hängt man ein Nashorn recht schnell ab...

Deutlich gefährlicher sind da schon die Wasserbüffel, die erstens weit aus agressiver sind und zweitens mit einem recht guten Sehvermögen ausgestattet sind. Ich selbst habe bei meinen unzähligen Ausflügen hier in Ostafrika noch nie etwas von Nashörnern gehört die einen Löwen erlegt haben. Allerdings sieht das bei den Büffeln, Nilpferden, Giraffen oder Pavianen schon anders aus...:-)

Normalerweise jagen Löwen weder Flußpferde noch Nashörner. Beide können ihnen sehr gefährlich werden. Nur wenn es sich um geschwächte oder Verletzte Tiere handelt werden sie von Löwen gejagt.   Einen gesunden starken Bullen oder auch eine Kuh dieser Tiere würden  wenn dann Jungtiere oder eben Verletzte und Kranke. Trotzdem können auch die noch gefährlich sein. Löwen haben zwar schon Fußpferde getötet aber es handelte sich hier um kranke schwache Exemplare wie bei Nashörnern auch.  Ein größeres Rudel kann es auch schaffen einen halbwüchsigen Elefanten zu erlegen aber das ist sehr schwer für sie.