Gibt es einen Job als Tierschützer für Wildtiere wo man auch ein gutes Gehalt bekommt und gibt es des auch international zb in Afrika da man die Tiere hilft?

5 Antworten

Ich denke, Wildtierschutz in Afrika und gutes Gehalt schließen sich eigentlich aus. Das ist ja eher eine Herzensangelegenheit. Ansonsten wartet da in Afrika niemand mehr auf Leute aus dem Westen, die einem erklären was sie zu tun haben, sondern man bedient sich hier einheimischer Kräfte, die so einen Job haben und eben nicht mehr wildern müssen, um ihre Familien zu ernähren.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Ganz tolle Einstellung aber wenn du mal groß bist, wirst du merken das es eben nicht alles so einfach ist.

Der Job des Wildhüters, oder Parkranger oderwie auch immer das dann genannt wird wird weder gut bezahlt noch ist er ungefährlich.
Wilderer schießen nicht nur auf die Tiere, auch auf die Parkranger wird geschossen wenn sie ihnen zu nahe kommen.

Wenn du meinst das das trotzdem was für dich ist, gibt bestimmt ein paar Naturschutzvereine die Unterstützung vor Ort annehmen.
Aber wie gesagt, den Teil mit der Bezahlung.... solltest du vergessen.

Hansel62
Fragesteller

Natürlich weiß ich das es gefährlich ist aber wenn du mal älter und größer und reifer bist verstehst du das alle verschieden sind

csor77  25.01.2024, 17:42
@Hansel62

Der Teil mit größer wäre okay.

hättest du meine Antwort genau gelesen hättest du nicht nur gemerkt das es gefährlich ist, sondern das es eben auch nicht gut bezahlt wird. Nachdem du das zweimal in deinem Beitrag drinne hattest, dachte ich mir das dir das was Chris ist und hab es auch zweimal erwähnt.

wir müssen einander mehr zuhören. 👂

Ich glaube sowas ist sehr schwer zu erreichen. Natürlich gibt es in Afrika auch bestimmte Tierschutzorganisationen die sich um das Tierwohl kümmern, aber du wirst es niemals schaffen das du in Afrika mit einer Waffe für Tierschutz sorgen kannst. Man braucht mehrere Ausbildungen - erstmal musst du ein Ranger werden. Rangers müssen Waffen tragen und sind aber leider auch für viele andere Aufgaben tätig die gar nichts mit dem Tierschutz zu tun haben. Das ist eher Grenzkontrolle und illegale Aktivitäten unterbinden.

Ein Zitat aus dem Internet:

Naturfreunde mit dem Traumberuf Ranger müssen wissen: Eine duale Ausbildung zum Ranger oder ein einschlägiges Studium gibt es nicht. Stattdessen gibt es viele private Anbieter, die sehr unterschiedliche Ausbildungsangebote mit dieser Berufsbezeichnung im Programm haben.

Woher ich das weiß:Recherche
Hansel62
Fragesteller

Okay ja natürlich kann man nicht gleich losziehen und mit einer waffe für Ruhe und Ordnung sorgen

Oder Wilderei zu bekämpfen eventuell auch mit waffen

Das sind "Kinderfantasien" ohne Realitätsbezug. Alleine die Beschreibung "Wilderer bekämpfen" zeigt das schon.

Weisst Du überhaupt wovon Du redest?

Du redest hier also davon auf Menschen ggf. zu schiessen und sie schwer zu verletzen oder zu töten. Die zappeln und schreien dann und bluten. Und je nach Munition ist denen dann der halbe Arm oder das Bein abgerissen oder die Gedärme hängen heraus.

Und warum wildern sie? Weil sie keinen anderen Beruf finden, die Felder nicht ausreichen um die Familie zu ernähren und ihre Kinder vor Hunger sterben. Und da ist das Fleisch die einzige Möglichkeit um über die Runden zu kommen, das Geld für irgend ein blödes Teil vom Tier evtl. die Summe, die die ganze Familie im nächsten Jahr vor dem Hungertod rettet.

Toller Held bist Du, auf solche armen Leute schiessen zu wollen.

Weisst Du überhaupt, was echter Hunger ist? Das ist etwas, dass Du Dir in Deinem Luxusleben gar nicht vorstellen kannst, mit von den Eltern gesponserten Smartphone.

Wenn Du etwas für die Tiere machen möchtest, dann spende etwas an die Parkverwaltungen, damit die ihre eigenen Leute auch im kommenden Jahr überhaupt bezahlen können. Die regeln das schon. Da haben dann nämlich ein paar der Einheimischen dadurch einen sicheren Job, so dass sie selber nicht auch wildern müssen. - Da brauchen die garantiert keinen Phantasten aus Europa, der sich für Rambo hält und ihnen noch den Job wegnehmen will, den sie (aufgrund dessen, dass sie dort aufgewachsen sind, Land und Leute kennen, die Sprache sprechen etc.) ohnehin besser beherrschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Hansel62
Fragesteller

Heutzutage gibt es Platzpatronen gummigeschosse beteubungspfeile usw. Mit waffen heißt es nicht gleich mit scharfer Munition. Denn man sollte die Wilderer abschrecken

Waldmensch70  25.01.2024, 17:10
@Hansel62

Ja, klar…

Wie gesagt: Leider Phantasievorstellungen. 🤷‍♂️