Welches wilde Tier ( Tiger Löwe Nilpferd) findet ihr am besten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Mondglitzer40,

da du dich auch für Haustiere interessierst, habe ich diese „Lieblingstier“ - Frage mal in zwei Teile unterteilt, um dir noch ein wenig Hintergrundwissen zu schildern.

Haustiere

Grundsätzlich ist meine Meinung zu Haustieren geteilt. Natürlich ist es unendlich viel Wert, ein Haustier zu halten. Ich habe auch nichts dagegen, also dass ich jetzt Menschen dafür verurteilen würde. Aber ich finde, man sollte hier einige Faktoren abwägen und betrachten.

Erst einmal kommt es für mich darauf an, von wo das Haustier stammt. Ich habe auch Haustiere, allerdings nicht vom Züchter sondern aus dem Tierschutz. Ich halte überhaupt nichts davon, Massenproduktionen von einer bestimmten Rasse zu unterstützen, sodass viele Erb- und Rassekrankheiten entstehen. Sehr sehr viele Rassen sind absolut überzüchtet und damit meine ich nicht nur die klassischen Beispiele wie Mops, Schäferhund und Zwergspitz… Es gibt auch Rassen, denen man Krankheiten als Laie nicht ansieht.

Ich halte ebenfalls nichts davon, seinen Hund beispielsweise nach dem Aussehen auszusuchen. Dann muss man sich nicht wundern, dass der Australian Shepherd das Sofa zerlegt, weil er den ganzen Tag in der Wohnung liegt und körperlich sowie geistig nicht ausgelastet ist.

Wenn ein Tier aus dem Tierheim stammt, kann dir zwar nicht die Rasse egal sein, aber du solltest nicht nach einer bestimmten Rasse suchen, finde ich. Man sollte nach einem Haustier suchen, dass zu einem passt, auch wenn die Rasse an sich vielleicht nicht die erste Wahl gewesen wäre.

Du kannst nämlich Haustierrassen nicht in Schubladen stecken, sodass eine bestimmte Rasse nur diese einen bestimmten Rasseeigenschaften hat, sondern immer noch die Sozialisierung, das Umfeld und der persönliche Charakter mitspielt.

Und zweitens spielt es auch eine Rolle, welches Tier man sich als Haustier hält. Wenn du im Tierheim ein Tier findest, welches zu dir passt, spielt es keine Rolle, ob es eine Qualzucht ist, oder ein Haustier, dass nur als Haustier „vermarktet“ wird.

Fische beispielsweise sind und bleiben Wildtiere! Auch wenn man sie züchtet, sind das keine Haustiere. Ähnlich wie bei zum Beispiel Wellensittiche. Aber auch wenn man sich solche Tiere nicht holen möchte, da man umweltbewusst mit Tieren umgeht, kann man ein solches Tier aus dem Tierheim oder Tierschutz adoptieren. Denn dann spielt das keine Rolle mehr, sondern es geht darum, dass das Tier ein Zuhause bekommt, wo es artgerecht behandelt wird.

Deshalb habe ich bei Haustieren kein „Lieblingstier“, wobei ich natürlich meine Haustiere aus dem Tierschutz am meisten liebe, einfach weil ich mit ihnen lebe und sie in mein Herz geschlossen sind.

Wildtiere

Bei Wildtieren kann ich vorab sagen, dass ich auch hier keine „Lieblingstierart“ habe. Das liegt einfach daran, dass ich mich nicht entscheiden kann. Ich finde alle Tiere sehr faszinierend, weil jede Art auf seine eigene Weise Besonderheiten hat und einfach in seinen Lebensraum gehört.

Deshalb mag ich sowohl Tiger, Löwen als auch Nilpferde gleich gern. Diese Tiere zu vergleichen ist ganz schön schwierig, da das Nilpferd nicht einmal annähernd wie eine Großkatze ist.

Das ist einfach so und ich habe nicht „kein Lieblingstier“ sondern „alle Wildtiere sind Lieblingstier“ bei mir.

Ich hoffe, ich konnte dir einen hilfreichen Einblick in meine Meinung geben. Ich wünsche dir alles Gute und Liebe für die Zukunft.

Bleib tierisch interessiert,

dein Kunstturner25

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Wildtiere und ihren Lebensraum.

Ich finde Tiger sehr schön, vor allem die Farbkombination des Fells faziniert mich.Deswegen sind die Tiger vor den Löwen meine Nummer 1.Nilpferde finde ich eher uninteressant, gehören definitiv nicht zu meinen favorisierten Tieren.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere)