Sind Lebensmittel für uns Menschen nicht gemacht wie Reis/Hülsenfrüchte die heute industriell und chemisch gezüchtet werden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

4 Antworten

Nein

Reis wurde ja schon vor tausenden Jahren gezüchtet und gegessen. Ich bin mir sicher das heutzutage alles mit Pestiziden bespritzt wird damit Gemüse und Hülsenfrüchte nicht von Insekten befallen werden. Die Lebensmittel die mit BIO gekennzeichnet werden sind genauso schädlich wie diese Industrieware, weil sie genauso krebserregend sind.

Wenn Leute Reis kaufen, dann waschen sie den, bevor sie ihn zubereiten, darum ist das meiner Meinung nach eine Grauzone. Reis ist gesund. Trotzdem erkranken immer mehr Menschen an krebs, eben nicht darum weil sie sich von Fast Food ernähren, sondern weil sie sich auch "gesund" ernähren.

Der Grund warum Menschen so lange und immer länger leben ist weniger die Medizin, sondern hat ähnliche Gründe wie warum Menschen immer grösser werden. Aber es spielt auch der luxus eine grosse Rolle. Menschen in ärmeren Ländern werden durchschnittlich 60 Jahre alt, wobei Menschen in reichen ländern im durchschnitt 80 oder sogar 90 werden. Wer viel Geld hat, kann sich die besten Sachen leisten. Wer gut verdient kann sich viel Gemüse leisten und wer schlecht verdient der muss mit den billigeren Lebensmitteln auskommen, was wiederum Einfluss auf die Gesundheit hat.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

JEIN.

Es ist in der Tat so, dass das heutige Getreide viel reichhaltiger ist als das Ur-Korn. Das alte Getreide hat wesentlich weniger Gluten und Stärke, was es gesünder macht.

Das heißt aber nicht automatisch, dass ALLES schlecht ist, was heutzutage gezüchtet wird.

Zum Beispiel:

Sagen wir du hast eine sehr alte Apfelsorte im Garten, die prima mit feuchten Böden klar kommt. Ein Wildapfelsamen kann sich immerhin nicht aussuchen, wo er hingekackt wird. Nun verändwert sich die Welt aber immer mehr. Die Böden sind ausgelaugt, es regnet weniger, die Sommer sind heißer usw.

Dein Apfel könnte jeztt Probleme bekommen, denn er kommt mit Nässe klar - aber nicht mit Dürre.

Dazu sind dann eben andere Züchtungen gedacht, die im Idealfall beide Eigenschaften miteinander verbindet.

Die eigentliche Sauerei ist eben, dass sich die Menschen nicht mehr aussuchen können, welche Sorte sie haben wollen. Sowas wird von der Saatgutverordnung geregelt, die erlaubt bzw. verbietet, was man anbauen darf.

Du kannst dir das zwar privat in den eigenen Garten pflanzen, aber wärst du Bauer, dann müsstest du dich daran halten, was man dir vorschreibt. Da kannst du nicht sagen: "Ich hatte immer super zufriedene Konsumenten, ich baue die Kartoffel Vitelotte weiterhin an". Damit machst du dich sogar strafbar.

Wie gesagt darfst du das noch privat, aber wer hat schon einen Garten, wo er kompletter Selbstversorger sein kann?

Würden Bauern noch entscheiden dürfen, was sie anbauen, gäbe es so nen bescheuerten Mist aus dem Chemielabor vielleicht ganz selten. Aber sie haben freie Hand, daher können sie züchten was sie wollen.

Fraggute
Fragesteller

Manchmal sind Züchtungen gesund und manchmal nicht oder?

wickedsick05  14.03.2024, 18:55
@Fraggute

I.d.r sind die Hybride auf transportfähigkeit und aussehen gezüchtet und nicht auf Nährstoffgehalt oder Geschmack. Der Nährstoffgehalt hat mit der Zeit abgenommen.

Das Problem ist nicht die Züchtung an sich sondern auf was gezüchtet wurde und das ist in aller Regel Profit.

LonelySoul87  14.03.2024, 19:14
@Fraggute

Wie Wickedsick schon sagte - WAS da gezüchtet wird ist das Problem. Nicht DASS.

Krumme Gurken werden z.B. gleich entsorgt, wenn sie keiner retten kommt. Alles was nicht in den Karton passt kommt weg. Deswegen wird etwas gezüchtet, was möglichst gerade ist und wo alles gleich aussieht. Scheiß auf den Geschmack.

Und es ist im Grunde auch scheißegal ob es schmeckt oder nicht, denn es gibt keine Wahl. die Bauern dürfen nicht einfach so irgendwas anbauen, die Leute haben nur vereinzelt Gärten... Friss oder stirb ist hier die Devise.

Vieles davon wächst nichtmal mehr in Erde und hat noch nie im Leben Sonne gesehen. Es ist wie mit Tieren auch - es werden Hühner gezüchtet, die sich an Eiern totscheißen. Leistungsrassen legen 360 Eier im Jahr - das Jahr hat 365 Tage. D.h. fast pausenlos, bis das Huhn fix und fertig ist, kaum noch Federn hat, nur noch als Suppenhuhn dient...

Es gibt Rassen, die auf der roten Liste stehen - wie auch Saatgut - wo die Eier viel besser schmecken, etwas kleiner sind und wo ein Huhn auch nur 220 Eier im Jahr legt. Man würde der Arterhaltung einen riesen Gefallen damit tun, wenn man solche Rassen halten würde. Aber nein, es geht nicht darum irgendwas Gutes zu tun oder der Arterhaltung zu dienen (ebenso mit Saatgut), sondern darum, das Maximum rauszukitzeln, völlig egal wer oder was darunter leidet.

Das ist das Schlimme daran. Nicht dass allgemein gezüchtet wird und geguckt wird, was alles möglich ist. Auch ganz alte Tomatensorten profitieren von einer GUTEN Zucht, um sie z.B. resistenter gegen Umwelteinflüsse zu machen, die es damals noch nicht gab, oder noch nicht so relevant waren. Problematisch wird es dann, wenn etwas wegen Profit verpfuscht wird.

Ja

Fleisch ist auch gezüchtet. Alle Tiere von denen wir Fleisch essen sind gezüchtet und viele so daß sie ohne Menschen nicht mehr überleben können. Manche nicht mal mehr richtig laufe und Hochleistungskühe würden auf der Weide verhungern weil sie zu viel Energie brauchen Alles nicht natürlich. Aber Fleisch ist nicht generell ungesund es kommt auf die Menge auch an wie man es isst. Ich meine in welcher Form

Heutige Pflanzen die wir essen sind gezüchtet ja. Sie sind nicht natürlich aber gehaltvoller als ursprüngliche Pflanze. Sie liefern viele gute Nährstoffe auch vitamine.

Urvölker waren härter aber nicht unbedingt gesünder. Sie wurde selten mal 40 oft sehr viel weniger Jahre alt , die Kindersterblichkeit war sehr hoch. Starker Hunger und Krankheiten waren keine Seltenheit.

Irgendwann haben die Menschen dann angefangen Pflanzen auch Tiere zu züchten um mehr und einfacher an Nahrung zu kommen

Es gab noch nie irgendein Lebensmittel, das "für den Menschen gemacht" war.

Der moderne Mensch ist allerdings in der Lage, Lebensmittel für den eigenen Bedarf zu entwickeln und zu optimieren.

Fraggute
Fragesteller

Doch Äpfel Banane Fleisch etc. schon genau so wie alle anderen Tierarten auch die uns ähnlich sind

Funship  14.03.2024, 20:24
@Fraggute

Die sind trotzdem nicht für irgendwen gemacht worden, weil es niemanden gibt, der sie gemacht hat. Die sind einfach entstanden, und Tiere und Menschen haben sich davon ernährt.

Fraggute
Fragesteller
@Funship

Ah man muss man alle wortwörtlich nehmen 🤦‍♂️ dämlich

Seraphim777  14.03.2024, 18:36

Im Garten Eden durften Adam und Eva von allen Bäumen des Gartens essen,ausser von einem