Muss man Vegetarier/in oder Veganer/in sein um ein guter Mensch zu sein?

10 Antworten

Gut und böse sind menschliche Begriffe, die von der jeweiligen Weltanschauung abhängen. Es gibt Überzeugungen, nach denen man zwar seine Kinder verkaufen darf aber nicht sein Land und es gibt Überzeugungen nach denen das umgekehrt ist. Du kannst es dir aussuchen.

Es gibt keine "guten Menschen".

Gut und böse sind hauptsächlich ideologisch geprägte Begriffe.

Oder sind Vegetarier dann schlechte Menschen weil sie es beim Spazieren gehen immer wissentlich in Kauf nehmen, potentiell Ameisen totzutrampeln?

Nein. Die Ernährung bestimmt nicht, ob wir gut sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Man kann lange darüber streiten, was ein "guter Mensch" überhaupt ist und warum man denn partout ein "guter Mensch" sein muß.

Wenn jemand mir nicht applaudiert für meine Lebensführung ist mir das sehr gleichgültig. Ich brauche kein Verdienstkreuz von der Albert Schweizer Stiftung.

Die Auffassung, man selber käme mit seinen Bedürfnissen immer an allerletzter Stelle, kann man durchaus als krank bezeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufsrätigkeit

Aber sicher.

Ich bin durch und durch böse!