sind fledermäuse fliegende mäuse?

7 Antworten

Nein, da Fledermäuse zu den Fledertieren gehören und Mäuse nicht.

Zudem geht der Name Fledermaus auf den altdeutschen Begriff fledarmus zurück. Übersetzt bedeutet das flatternde Maus.

Fledermäuse sind also keine fliegenden Mäuse, da sie nicht zur selben Ordnung gehören. Flughunde sind übrigens auch mit den Fledermäusen verwandt, nicht mit den Hunden.

Mfg

Nein. Die Fledermäuse gehören zu den Fledertieren (Chiroptera - das bedeutet wörtlich übersetzt "Handflügler"), genau wie Flughunde und Flugfüchse. Die Fledertiere sind eine Verwandtschaftsgruppe, die man ursprünglich für enge Verwandte der Insektenfresser (Lipotyphla) hielt, zu denen beispielsweise der Maulwurf und der Igel sowie die Spitzmäuse gehören. Durch DNA-Vergleiche konnte inzwischen gezeigt werden, dass die Fledertiere tatsächlich eher mit Huftieren (Euungulata) verwandt sind.

Die Mäuse (Muridae) sind hingegen eine Verwandtschaftsgruppe der Nagetiere (Rodentia). Diese sind am engsten mit Hasen (Lagomorpha) und etwas entfernter mit Primaten, Riesengleitern und Spitzhörnchen verwandt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nein sie sind eine eigene Art.

Namensherkunft:

Der Name Fledermaus geht auf das althochdeutsche Wort fledarmūs (flatternde Maus) zurück. Sie gehören zu den Fledertieren.

Nein das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Frisch mal dein Biologie-Wissen auf.

Absolut ja.

Und Flughunde sind fliegende Hunde.

Und Flughörnchen sind fliegende Hörner.

Muss man alles wissen.

suumcuique578  28.12.2023, 06:55

ich hatte genau den gleichen Gedanken

Stadthuhn  28.12.2023, 07:19

👍🤣👍