Was für Fledermäuse sind das?

2 Antworten

Woher sind die Bilder? Aktuell und selbst gemacht?

Überwinternde Fledermäuse bitte NICHT stören - alle Arten sind auch streng geschützt!!

Aber zurück zu deiner Frage:

  • Oben ganz typisch (!) eine frei hängende und in die Flügel gewickelte Hufeisennase
  • Die Fledermaus unten hat den typischen Habitus der Arten der Gattung Myotis

Für die genaue Artbestimmung braucht's weitere Daten (Größenmaße, genauer Fundort, Krallenmerkmale...) - aber bitte, wie gesagt, nicht nochmal stören!!

Bei den Hufeisennase wird die kleine etwa 75, die große etwa 100mm lang (Fuß bis Spitze) - das läßt sich am Photo nicht erkennen...

Bei den Mausohren, zu denen auch die Wasserfledermaus gehört, kommt's auch auf die Größe an - insb. was die Abgrenzung zur sehr ähnlichen Teichfledermaus (größer, irgendwie "strubbeliger", nicht in Süddeutschland) angeht... Die großen Füße passen zwar gut zu deiner Vermutung, aber der Tragus (sog. Ohrdeckel, also das "Dingens" im Ohr) ist nicht gut zu sehen im Bild = IMHO ist er aber kurz, was zusammen mit den eher kürzeren Ohren und dem weißen Bauch auch zur Wasserfledermaus passen würde ..

Vllt. helfen dir die Angaben unter https://www.google.com/search?q=bestimmungsschlüssel+fledermaus+winter - insb. die pdf-links am Anfang...

Aber - ich sag's noch ein 3. Mal - bitte nicht nochmal stören (die untere hat die Augen schon offen!), ok? Danke, auch im Namen der Flatterer ;o)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kleosa
Fragesteller
  • Oben ganz typisch (!) eine frei hängende und in die Flügel gewickelte Hufeisennase

Große oder kleine ?

PS: Ich bin bei der Fledermauszählung dabei, aber noch neu.

DIe untere war die ganze Zeit aktiv. Weil es auch 13°C war und die während der Zeit in Paarungsstimmung sind ! Also nerv nicht !

myotis  09.01.2022, 23:08
@Kleosa

Oh wie nett...

Das Unterscheidungsmerkmal hab ich dir reingeschrieben...

Übrigens: Hufeisennasen sind besonders störungsempfindlich...

TheoBN  09.01.2022, 23:15
@Kleosa

"Also nerv nicht !"

Nett, so ein Umgang mit jemanden, der sich viel Mühe gemacht hat, Deine Frage ausführlich zu beantworten.

Wirst bestimmt viele Freunde hier finden mit Deiner Art.

Kleosa
Fragesteller
@myotis

"Übrigens: Hufeisennasen sind besonders störungsempfindlich..."

vor allem gegen Kälte, sie mögens eher warm, also sollten wir die Klimaerwärmung gutheißen oder die Quartiere aufheizen.

Warum sind gerade die Hufeisen besonders supersensibel ?

Ist es nun eine kleine oder eine große Hufeisennase ?

myotis  10.01.2022, 00:10
@Kleosa

Wie bitte soll das jemand an einem Bild ohne Maßstab erkennen?!

...und ich nerv ja - schon vergessen? ...

myotis  10.01.2022, 14:53
@Kleosa

und was bereitet Dir dann bei "Bei den Hufeisennase wird die kleine etwa 75, die große etwa 100mm lang (Fuß bis Spitze) - das läßt sich am Photo nicht erkennen..." Probleme?

Die Hufeisennase ist auszuschließen, da fehlt der hufeisenförmige Nasenwulst.

Kleosa
Fragesteller

sieht man die denn, ist die nicht hinter dem Fledermantel versteckt ?

chog77  09.01.2022, 17:00
@Kleosa

Auf dem unteren Bild sieht man die Nase.

Kleosa
Fragesteller
@chog77

stimmt, bei näherer Betrachtung.

myotis  09.01.2022, 20:28

Doch die obere hat die ganz typische "eingewickelte" Haltung der Hufeisennasen!