Ich kann Fledermäuse hören?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Frauen haben in höheren Frequenzbereichen ein weit besseres Hörvermögen, als die Herren der Schöpfung (Kindergeschrei ist daher immer schrill)
  2. Nein, anfangen kannst Du damit eher nichts!

Ich kann das auch immer noch, obwohl ich schon 50 bin. Hochfrequente Töne finde ich sehr unangenehm. Vor allem die durch das Aufladen von Akkus entstehen. In der Natur finde ich das gar nicht schlimm. Höre ich ne Fledermaus, habe ich sofort den Kopf oben und suche sie mit den Augen.

JohnnyB1991  11.05.2023, 23:52

Ich höre auch LED Beleuchtung und das Handy Ladekabel, wenn das Handy (noch) nicht angeschlossen ist.

Frage mich immer ob andere Leute sowas überhaupt wahrnehmen.

michi57319  11.05.2023, 23:55
@JohnnyB1991

Aus meiner Erfahrung heraus können das gar nicht mal so viele Menschen. Meine Kollegin hat so einen Marderschreck im Auto. Wenn ich im Sommer die Fenstertür offen habe und ihr Auto in der Nähe steht, höre ich das. Oder den Katzenschreck der Nachbarn, den kann ich vom Balkon aus hören. Das sind Töne, die mir wirklich auf die Nerven gehen.

Meine Kollegin kann es nicht mehr hören, mein Mann hört das sowieso nicht und wundert sich immer, warum ich dadurch gestresst werde.

JohnnyB1991  12.05.2023, 00:21
@michi57319

Also meine Großeltern hatten einen Reiherschreck am Teich, den konnten sie nicht hören, aber meine Eltern, meine Schwester und ich schon. Extrem unangenehm war es nur für meine Schwester und mich.

Aber bei anderen Geräuschen, wie zum Beispiel die oben genannten, ist mir schon öfter aufgefallen, dass viele Leute sowas anscheinend gar nicht wahrnehmen.

In unserem Schuppen hatten meine Eltern ein Gerät das Mäuse abhalten sollte. Das hat Geräusche gemacht, die mich sehr genervt haben.

Und ich glaube, selbst wenn man Ultraschall und Ähnliches nicht hören kann, dass man das aber vielleicht irgendwie spürt und dadurch unterbewusst gestresst wird.

michi57319  12.05.2023, 00:27
@JohnnyB1991

Das ist ja von extrem tiefen Tönen bekannt. Damit würde vermutlich auch ich Amok laufen. Gerade weil ich so empfindlich bin. Ob das bei Hochfrequenz der Fall ist, bezweifle ich. Da existiert kein Schallwellendruck.

BerndBauer3  14.02.2024, 13:27

Ich bin zufällig bei dieser Frage gelandet.

Das ist ja interessant. Ich hatte das noch nie gehört, das manche Menschen höhere Töne hören können.

Ich konnte das in meinen sehr jungen Jahren auch. Manchmal senden Fledermäuse übrigens auch etwas niederfrequenter, da kann ich sie heute noch hören.

Anfangen kann man damit nicht so viel, außer Du interessierst Dich für Fledermäuse. (Was aber hochinteressant ist!)

neueneugier  11.05.2023, 22:17

So isses. Was hat deren Fiepsen mit ihrem nächtl. Echolot zu tun ;-)

Du könntest Fledermausexperten dabei helfen, Fledermäuse zu orten und die Art zu bestimmen.

Auch eine Analyse von Audiodateien mit Fledermmaustönen wäre möglich.

Bild zum Beitrag

Z.B. weiß ich immer noch nicht, ob es sich bei "meinen" Fledermäusen um Zwergfledermäuse oder Mückenfledermäuse handelt.
Diese Arten sind kaum auseinander zu halten, eventl. aber über ihre ausgesendeten Töne.

 - (Biologie, Fledermaus, Säugetiere)
ntech  11.05.2023, 22:30

Korrekt. Solche Leute wären sicherlich dankbar für so eine Gabe!

Ja. Bewerbe Dich mit dieser Fähigkeit beim BND oder bei russischen Geheimdiensten. Ob es dort noch eine "KGB"-Schmiede gibt, weis ich nicht. Aber in deren Vielfalt an Geheimdiensten findest Du irgendwo mit Deiner Fähigkeit ein Zuhause.

Woher ich das weiß:Recherche