Jagen Fledermäuse die ganze Nacht?

3 Antworten

Das ist unterschiedlich, abhängig von der Witterung, der Jahreszeit, der Art, Geschlecht (Reproduktionszyklus) usw.

Meist ist es so, dass sie meist erstmal in Quartiernähe einen Snack nehmen und dann wenn sie es ich leisten können in die Jagdgebiete fliegen. Das dürfte das sein, was du beobachtest.

Sie schlafen tagsüber übrigens auch nicht nur, größtenteils ja, aber eben nicht nur.

Es kommt auch auf das Wetter an, bei stärkerem Regen fliegen sie z.B. gar nicht, weil die Nahrungssuche dann sinnlos ist.

Ansotica  07.08.2022, 22:59

Das stimmt so nicht, ich hatte auch schon bei starkem Regen richtig nasse Tiere in der Hand. Also ja, ist eher selten, aber gibt es durchaus.

FlorianP1987  08.08.2022, 04:17
@Ansotica

Ja, wenn es hungertechnisch gar nicht mehr anders geht, danke für die Ergänzung!

Ansotica  08.08.2022, 09:14
@FlorianP1987

Das auch ja, aber das meinte ich gar nicht. In den Bergen scheinen die Tiere da zB einfach abgehärteter, bzw. sich nicht den Luxus zu gönnen bei Regen nicht zu fliegen. Die waren nicht abgemagert, ich denke das ist einfach eine Anpassung an das rauere Klima.

FlorianP1987  08.08.2022, 16:02
@Ansotica

Das war mir so nicht bewusst, ist aber durchaus eine interessante Beobachtung/Thesis.

Bin tatsächlich mehr im Flachland/Mittelgebirge unterwegs, wo es wohl auch meist mehr Fledermäuse gibt (bezogen auf Arten und Individuen), daher wäre ich da nicht auf Anhieb drauf gekommen.

Wir haben auch Fledermäuse ... hängen meistens an unserer Gartenhütte rum ... XD

Die "Biester" fliegen die ganze Nacht, aber machen dazwischen Pausen!