Hilfe, Junikäfer!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MonaB88, ich verstehe was du meinst. Es scheint als hätten diese Käfer eine eingeschränkte Wahrnehmung, die fliegen gegen alles gegen was im Weg ist. Das kann ziemlich lästig sein, zumal diese Käfer ja nicht klein sind.Lustig finde ich wie hier einfach überlesen wird das du keine tötungsabsichten hast.Deine Vermutung das diese Tiere auf Licht reagieren ist richtig, ich habe oft welche in der wohnung sobald ich Abends das Licht anmache.Es handelt sich auch nicht um den Gerippten Brachkäfer, der in Skandinavien und Teilen Englands vorkommt) sondern um Rhizotrogus marginipes.Diese "Plage" ist aber nur von kurzer dauer, ein paar Wochen im Juni.Solltest du nochmal Probleme mit diesen Käfern bekommen rate ich dir, wie du schon richtig Vermutest hast, einfach eine Lichtquelle zur Ablenkung aufstellen und selbst im Dunkeln bzw schwachem Licht die Zeit in deinem Garten genießen.mfg bademeister

MonaB88
Fragesteller

DANKE!!! EINER DER MICH VERSTEHT UND RICHITG LIEST ;) Deshalb auch die beste Antwort!!!

Hallo, MonaB88! Stell Dir doch einfach mal vor, dass Du jetzt mal den Luxus eines eigenen Gartens erleben darfst. Vorher hattest Du das nicht. Viele von uns - mich eingeschlossen - wohnten und wohnen noch in Bereichen, wo dieses von Dir beschriebene Problem gar nicht auftauchen kann. Ich persönlich würde mich darüber freuen, was für neue Käfer, Insekten ich zu sehen bekomme in der freien Natur, sprich eigenem Garten, ich zu sehen und erleben bekomme. Ich bin auf dem bayerischen Lande groß geworden, lebte viele Jahre in der Großstadt - um dann wieder aufs Land zu ziehen. Wenn ich mich heute auf mein Rennrad schwinge und mich auf eine Wiese lege, dann dürfen gerne alle Käfer dieser Erde um mich herum krabbeln. Sie sind genauso da wie ich. Nur zum Verständnis. Die würde ich niemals abschaffen wollen - im Gegenteil.

casamaria  03.06.2011, 23:42

PS: Aber, wenn ich widerum andere Kommentare, auch von Fragesteller, weiter unten lese, dann stelle ich wieder einmal fest, dass diese Antwort umsonst war. Falsch eingehakt, weil ich anders drauf bin. Wieder einmal: Waste of time - Zeitverschwendung.

MonaB88
Fragesteller
@casamaria

Dabke für deine Antwort! ich weiß nicht warum du schreibst, dass meine kommentare "falsch" sind... ich glaube du verstehst mich falsch, wie so einige hier! Natürlich ist es normal dass insekten im garten leben, aber man konnte gar nicht draußen sein, weil dass so viele waren, ich hätte einfach ein foto machen sollen.und vernichten möchte ich diese tiere nicht. lediglich Infos dazu. Ich dachte auch eher daran, dass die Käfer z.B. auf licht reagieren und ich zum bsp bei der Dämmerung einfach an die andere seite des garten ein licht anmache....ich finde es schade, dass ich man hier ständig falsch verstanden wird. :( aber ich habe es mir fast schon gedacht als ich die frage gestellt habe! aber danke für deine antwort

Junikäfer sind eigentlich ein Attraktion!

Wir hatten früher auch welche im Garten. Wenn sie dann abends aus dem Rasen in die großen Walnussbäume aufstiegen, konnten wir sie gegen den noch hellen Himmel herum wuseln sehen. Unsere Katze war auch sehr beschäftigt. Sie hörte , wann ein Käfer an die Oberfläche kam und versuchte ihn dann beim Losfliegen mit einem Sprung zu fangen. Es war eine schöne Zeit, ca. 2 Wochen.Wir sind nie angeflogen oder irgendwie belästigt worden. Aber ich glaube, wir saßen ohne Licht, vielleicht nur mit einem Windlicht.

Nachdem wir unsere Terrasse (statt einer Rasenfläche von zweien) vergrößert hatten, waren die Junikäfer verschwunden, leider.Seitdem habe ich nie wieder welche gesehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in manchen Jahren mit den Junikäfern ist wie bei den Marienkäfern. Sie werden zu einer Massenplage (an der Ostsee ist es extrem). Dann beissen sogar die kleinen roten...

@ casamaria...Deinen Beitrag finde ich sehr gut! Ich bin auch ein Naturliebhaber und irgendwelche Tiere einfach so vernichten nur weil sie mir nicht passen oder mich stöhren...niemals!Ich habe das Glück meinen Garten direkt am Haus zu haben und der wird gepflegt MIT Tieren. Schließlich sind wir selber Tiere..bezeichnen uns nur als Menschen!Warum sollten gerade wir dann das Recht haben anderes Leben auszulöschen....

meine Malerrose... - (Garten, Käfer, Plage) meine Passionsblume... - (Garten, Käfer, Plage) meine Baumpäonie... - (Garten, Käfer, Plage) mein Lanzelott... - (Garten, Käfer, Plage)
MonaB88
Fragesteller

ich finds absolut Sch**** das mir hier ständig in den Mund gelegt wird, dass ich diese tiere vernichten will!!! das stimmt nicht und ich habe es schon mehrfach erwähnt. Vielmehr wollte ich einfach Infos über diese käfer haben!!! DANKE

Junikäfer sind sehr kleine Tierchen. Wie groß waren die denn?? Waren es möglicherweise Maikäfer? Kannst Du sie noch näher beschreiben?

MonaB88
Fragesteller

ca 2 cm...

ungererbad  03.06.2011, 22:32
@MonaB88

Ok, Maikäfer sind größer. Andererseits: In dieser Jahreszeit krabbelt und fliegt es nun mal. Das ist auf unserem Planeten so. Auch diese Tiere haben ihre Daseinsberechtigung. Oder?

MonaB88
Fragesteller
@ungererbad

ja deswegen schreib ich ja auch dass ich sie nicht töten will... aber paar infos, weil ich eben echt geschockt war..nicht falsch verstehen!!!ich besitze nichtmal ne fliegenklatsche, bin tierlieb..

aber das war echt nervig... und den ganzen urlaub/sommer wär echt doof!

BabyShay  03.06.2011, 22:36
@ungererbad

nicht in meiner nähe, kann ich nicht akzeptieren, zu widerlich und unnötig. (aus meiner sicht und sowieso nur futter für andere tiere oder für was weiss ich)