Welcher Käfer und wie wird man ihn los?

Schwarzer Käfer auf dem Rücken, ca 2-3 cm groß, schwarz glänzend,glatt - (Käfer, Plage) Schwarzer Käfer auf dem Rückenn - (Käfer, Plage)

1 Antwort

Ich vermute hier Grabkäfer. Eine genaue Bestimmung ist mit diesen Bildern leider nicht möglich.

Davon gibt es einige, aber allesamt sind keine Schädlinge - eher Nützlinge, die räuberisch leben, wie ihre Larven. Sie fressen andere Insekten, Raupen, Schnecken.

https://www.google.de/search?q=Pterostichus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiStLH927raAhXhB5oKHWrcDRAQ_AUICigB&biw=1335&bih=703