Welcher Käfer (Art Marienkäfer) in meinem Zimmer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstes Bild zeigt einen Asiatischen Marienkäfer

https://www.google.de/search?q=asiatischer+marienk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjQ7aTt5sjvAhWU5OAKHQdqDxQQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1196&bih=661&dpr=1.36#imgrc=i-IGHVL-rFRyVM

Zweites Bild dann einen weniger erfreulichen Käfer, den Wollkrautblütenkäfer, der zu den Speckkäfern gehört.

https://www.google.de/search?q=Anthrenus+verbasci&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjWl-_Su4XuAhWK4IUKHRVQB7sQ_AUoAXoECBMQAw&biw=1071&bih=601&dpr=1.5#imgrc=WrzSIM4lddAyaM

Bei diesen Speckkäfern bleibt es sich fast egal, zu welchen genau, denn:

Sie bzw. ihr Larven zählen zu den Material- und Haushaltsschädlingen, da sie an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr fressen - und sie somit für uns unbrauchbar machen.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen.

Weitere Tipps noch hier:

So sehen die Larven aus, nach denen man Ausschau halten muß:

Gemeinsamkeiten sind nur die, daß beides Käfer sind, die normalerweise im Freien leben. Im Haushalt zählt aber nur der Wollkrautblütenkäfer zu den Schädlingen.

thanksfyanswer
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Aber sind Sie sich sicher, dass der asiatische Marienkäfer ungefährlich ist?

thanksfyanswer
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Gibt es eine Möglichkeit den Speckkäfer zu vertreiben, ohne die Larven zu finden? Zb einen Duft, den man in den Raum sprüht. Oder an alle Leisten etwas hinsprüht...

Habe alle durchsucht, und gestaubtsaugt... aber nichts gefunden. Dann bleiben nurnoch die Leisten übrig😅

thanksfyanswer
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Gut! Ich werde wahrscheinlich ein Kieselgur-Spray kaufen & es an die ganzen Leisten sprühen. Ich hoffe das klappt.
Danke für die Unterstützung! :)

thanksfyanswer
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Gerne👍
kann es auch sein, dass die Käfer einfach durch das Fliegengitter ins Zimmer kommen? Also von außen?

weil habe bisher nichts gefunden. Und Löcher in Klamotten auch nicht..

möchte Chemikalien auch erstmal vermeiden. Suche eine natürliche Lösung😅

bisher treten sie auch vereinzelt auf.
ich lüfte oft täglich.

im winter habe ich sie eigentlich nie. Im Frühling/Sommer dagegen häufiger.

evtl. 1-2 pro Tag, oder alle 2 Tage

antnschnobe, UserMod Light  25.03.2021, 17:46
@thanksfyanswer

Einzelne können schon mal von drauße kommen, sicher. Aber durch ein Fliegengitter passen sie nicht. Und 1/2 alle zwei Tage scheint mir zuviel für einen solchen Zufall.

Im Winter muss man sie nicht haben - die Zeit zum Schlüpfen dieser Käfer aus der Verpuppung findet meist erst statt, wenn es wärmer wird, also jetzt.

Die Entwicklung vom Käfer -> Eier -> Larve --->>> Puppe --> Käfer kann bis zu einem Jahr dauern, deshalb lege ich hier nicht zuviel Gewicht in die Jahreszeit Winter.

Hast Du denn Vogelnester nahe am Fenster/Haus? Denn auch daraus könnten sie kommen. Im Sommer mal eingefloge, Eiablage - jetzt wieder Käfer.

thanksfyanswer
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nein, nicht dass ich wüsste. Eigentlich ist kein Vogelnest direkt am Haus.

habe an beiden Fenstern ein Fliegengitter. Aber die käfer sind echt richtig winzig. Evtl kommen sie doch rein, oder durch ein anderes loch?