Trockenrasen-Marienkäfer in der Wohnung schlimm?

3 Antworten

Nein, die sind natürlich NICHT gefährlich, haben sich einfach Deine Wohnung als Überwinterungsquartier ausgesucht. Und es gibt KEINEN!!! Grund, dann die Wohnung auszusaugen.

Diese spezielle Art ist ortsweise halt häufiger, wenn sie draußen entsprechende Biotope vorfinden, sind im übrigen genauso wie andere Marienkäfer Nützlinge.

Bei mir dürfen alle Marienkäfer gerne überwintern, wie auch alles mögliche andere (Mäuse aber nicht) nur des ofteren finden die dann nicht pünktlich raus und sterben dann.

Hallo! Die sind nützlich und ungefährlich - aber bist Du sicher, dass es einer ist / war ??

Es gibt viele Sorten von Marienkäfern. Aber inzwischen ist es oft eine bestimmte ungewohnte Art, der asiatische Marienkäfer auch Harlekinkäfer genannt.

 Harlekinkäfer gehören wirklich zur Familie der Marienkäfer, sind aber eher in Japan und China beheimatet. Harlekinkäfer  besitzen wesentlich mehr schwarze Punkte als der europäische Marienkäfer , oft sogar so viele, dass der Käfer so aussieht, als hätte er rote Punkte auf einem schwarzen Panzer.

Man erkennt Harlekinkäfer auch an ihrem Geruch. Der asiatische Käfer sondert einen unangenehmen Geruch ab, wenn er sich bedroht fühlt und er ist bissig.

Übrigens gibt es die verschiedensten Farbvarianten - von schwarz über braun bis gelb.

Vielleicht künftig mal ein Foto, schöne Woche