Was ist mit diesem Marienkäfer los?

Hier die Bilder:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl Marienkäferpilz.

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Marienkaeferpilz.htm

Ich fürchte, da wird nichts zu machen sein, vor allem nicht in diesem Stadium :(

GuteFrage123528
Fragesteller

Oh Nein! Das schaut schlimm aus.. Danke dir für die Antwort!

indexhtml  07.06.2022, 02:04

Denkst du es bringt mehr den Käfer umzubringen oder so zu lassen ?
dann hat er es doch hinter sich

eishoernchen  07.06.2022, 02:15
@indexhtml

In dem Link steht "parasitär, später folgezersetzend", worunter ich verstehe, dass der Pilz ihn über kurz oder lang umbringen wird.

Ich persönlich würde wahrscheinlich schnell feste draufsteigen :(

Was würdest du auch sonst mit ihm machen? Ob er bei dir in Gefangenschaft glücklich wäre? Und wenn du ihn freilässt, steckt er am Ende noch andere Käfer damit an.

indexhtml  07.06.2022, 02:17
@eishoernchen

Ja würde ihn auch umbringen aber das ist auch irgendwie krank einfach zerquetscht zu werden. Kann man die nicht anders töten ?
Ist jetzt nicht so als hätte ich nicht 10000x käfer / Insekten umgebracht/ zertrampelt aber wie den meisten sind mir solche käfer sympatischer. Keine ahnung warum. Sehen unbedrohlich aus

eishoernchen  07.06.2022, 02:21
@indexhtml

Versteh ich.

Wenn du seeehr viel Aufwand betreiben willst, setz ihn in eine abgeschlossene Box und bring irgendwie Kohlenmonoxid da rein.

Käfer bringt man nicht auf die Intensivstation. Insekten sind Biomasse. Kein Individuum.

ApfelCaren  15.07.2022, 09:18

Wenigstens kümmert sich da jemand um den Marienkäfer (versucht es zumindest) du denkst auch du bist besser weil du ein Mensch bist.. whau