Was ist mit diesem Marienkäfer los?


07.06.2022, 01:31

Hier die Bilder:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl Marienkäferpilz.

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Marienkaeferpilz.htm

Ich fürchte, da wird nichts zu machen sein, vor allem nicht in diesem Stadium :(

GuteFrage123528 
Fragesteller
 07.06.2022, 01:37

Oh Nein! Das schaut schlimm aus.. Danke dir für die Antwort!

2
indexhtml  07.06.2022, 02:04

Denkst du es bringt mehr den Käfer umzubringen oder so zu lassen ?
dann hat er es doch hinter sich

0
eishoernchen  07.06.2022, 02:15
@indexhtml

In dem Link steht "parasitär, später folgezersetzend", worunter ich verstehe, dass der Pilz ihn über kurz oder lang umbringen wird.

Ich persönlich würde wahrscheinlich schnell feste draufsteigen :(

Was würdest du auch sonst mit ihm machen? Ob er bei dir in Gefangenschaft glücklich wäre? Und wenn du ihn freilässt, steckt er am Ende noch andere Käfer damit an.

1
indexhtml  07.06.2022, 02:17
@eishoernchen

Ja würde ihn auch umbringen aber das ist auch irgendwie krank einfach zerquetscht zu werden. Kann man die nicht anders töten ?
Ist jetzt nicht so als hätte ich nicht 10000x käfer / Insekten umgebracht/ zertrampelt aber wie den meisten sind mir solche käfer sympatischer. Keine ahnung warum. Sehen unbedrohlich aus

0
eishoernchen  07.06.2022, 02:21
@indexhtml

Versteh ich.

Wenn du seeehr viel Aufwand betreiben willst, setz ihn in eine abgeschlossene Box und bring irgendwie Kohlenmonoxid da rein.

1

Käfer bringt man nicht auf die Intensivstation. Insekten sind Biomasse. Kein Individuum.

ApfelCaren  15.07.2022, 09:18

Wenigstens kümmert sich da jemand um den Marienkäfer (versucht es zumindest) du denkst auch du bist besser weil du ein Mensch bist.. whau

1