Haben Marienkäfer oder andere Käfer ein Nervensystem?

3 Antworten

Ein Nervensystem zu haben bedeutet nicht, dass ein Individuum auch gleichzeitig ein Schmerzempfinden hat.

Stell dir vor du hättest einen Roboter der sich immer exakt gleich wie ein Mensch verhält. Wenn man ihn quält schreit er, wird verrückt und hat Schmerzen. Aber der Roboter hat kein Bewusstsein. Dann sind das einfach nur determinierte Abläufe von Code die Reaktion hervorrufen ohne tatsächliche Empfindung. Es gibt Schmerz aber es gibt nichts was diesen Schmerz wirklich empfindet. Ich wage zu bezweifeln, dass simple Lebensformen wie Marienkäfer ein Bewusstsein haben. Es gibt nur sehr wenige Tiere wie manche Affenarten, Delfine und Vögel (ich glaube auch Raben/Elstern) bei denen es Anzeichen für ein Ich Empfinden und somit ein Bewusstsein gibt.

Letztendlich werden die Nerven des Marien den Schmerz registrieren und das Tier wird dementsprechend reagieren. Aber da es (mMn) nichts gibt was diesen Schmerz empfindet würde ich es nicht Quälen nennen (obwohl es stark der natürlichen Moralvorstellung eines Menschen widerspricht so zu denken).